Bremsen entlüften mit Druckluft

• Moin!

Ich hab grade diskutiert.

Beim Bremsen entlüften pack ich immer ein knappes bar Druck auf den Ausgleichsbehälter und entlüfte dann bequem an den Nippeln. Funktioniert super.

Bis jetzt hab ich das Bremspedal immer in Ruhestellung belassen. Nu meinte ein Kollege, dass das Blödsinn ist weil beim Entlüften mit Druck am Kessel das Bremspedal betätigt sein muss.

Was ist besser?

Mein Erfahrungswert sagt, dass es ohne Betätigung gut funktioniert, wenns andererseits besser mit Bremspedal betätigt funzt, warum nicht...

• Habe auch mit Druckluft nur nicht ganz nen Bar alles zufrieden entlüftet, funktioniert!

• Der Vorteil mit Druck zu entlüften liegt ja gerade daran, keinen Helfer zu benötigen, um das Pedal zu betätigen. Beim entlüften mittels Pedal bleibt ja auch immer das Restrisiko, das im Hauptbremszylinder irgendeine der Membranen weiterrutscht, als sie soll.

• Der Vorteil mit Druck zu entlüften liegt ja gerade daran, keinen Helfer zu benötigen, um das Pedal zu betätigen.

Ja genau, Helfer wär auch keiner nötig, das Pedal würde ja quasi in getrtener Position mit Holz oä fixiert werden.

Technischen Grund konnte der mir aber eh keinen nennen. Darum meine blöde Frage :whistling

• Wenn du das Pedal bewegst, dann ist dein Nachlaufloch verschlossen. Dann bringt der ganze Druck nix mehr, außer dass du die Luft im System bissl „vorgespannt“ hast.

• Wenn du das Pedal bewegst, dann ist dein Nachlaufloch verschlossen. Dann bringt der ganze Druck nix mehr, außer dass du die Luft im System bissl „vorgespannt“ hast.

Jo, eigentlich genau wie du sagst.

Ich hab mir grade im WHB vom Schwedenkohlenkasten die Geschichte angeschaut.

Ist das Pedal betätigt, kann nichts nachlaufen, also ist das Blödsinn, was der Kollege da verzapft.

Pedal in Ruhe lassen, Druck drauf und glücklich sein :smile

• das eine Bar nehme ich auch immer zum wechseln.

Wenn Luft im System ist, kann das zu wenig sein.

Die Werkstattgeräte machen das mit 2bar +...

...genau - Pedal Stück drücken nehme ich auch gerne, dann läuft einem die Suppe nicht weg beim Bremszylindertausch.