Endlich in der Neuzeit angekommen

• Im dŭmsten Fall hat man was neues geschaffen, ich håtte das gerne.

Analoggeråte mūssen aber bleiben, mòchte davon nichts im Amaturebrett.

Auf wunsch modernes und Zusàtze als HUD in der Windschutzscheibe finde ich cool.

Wir wohnen auch nicht mehr in Hòhlen weils mal so war und der Mann muss nicht mehr immer oben liegen.

Das gleiche wollte ich mit Kochen an der offenen Feuerstelle im alten Haus schreiben

• Ob man das alles hier nun ausdiskutieren, bzw schreiben soll, ist auch Ansichtssache. Ja, muss auch nicht jeder lesen. Einfach akzeptieren, dass andere ne andere Meinung haben. Ohne Kommentare.

• Ein Capri, Granada, Taunus, ohne Sound.... ohne V6 geblubber. Einfach nur "surren"....nix für mich.
    E_Antrieb hat für mich, mit Emotionen ungefähr soviel zu tun, wie ein Fisch mit Fahrradfahren :biggrin
    Aber das ist nur mein empfinden.
    Ein Oldtimer mit e_Antrieb, wäre für mich, genau das nicht mehr.
    Allein, wenn ich die Motorhaube öffne und da glotze ich auf irgendeinen Block.......laaaaaaangweilig.
    Nix einzustellen, nix zu reparieren, wozu eigentlich ein Oldtimer.

• Mich stößt eher der Überbietungswettbewerb ab, wer den größten Monitor in seiner Karre hat und wo da drin die Funktionen am besten versteckt sind.

Wenn Leute in meinen Alltagsbenz einsteigen, fassen sie oft das Holz an. Wenn sie in meinen Taunus oder Granada steigen, erfreuen sie sich an den Stoffen und Farben und daran, dass es keine schwarzen Höhlen sind, es noch Knöpfe gibt etc. Ich habe immer den Eindruck, die wollen die neuen Autos gar nicht so, wie sie sind, sondern kaufen die nur, weil was Neues her muss und es offenbar nix anderes gibt.

Einen Granada mit E-Motor würde ich gerne mal fahren, aber der Rest sollte (für mich) so bleiben, wie er ist. Wenn Julia da was anderes schick findet ist das ja völlig okay.

• Im Forum fahren auch sauviele Autos mit hässlichen Autos, Kackmotoren, Katzentreppen und bis zum Erbrechen hässlichen Felgen durch die Gegend, sagt doch auch keiner was zu 😂

Hey! Ich hab auch Gefühle! 😜

• Letzten Endes geht es hier um Geschmack. Elektroautos sind da wie die Musikauswahl im Mainstream-Radio.

Dann lieber ein Ölfred. Der findet geschmeidiger sein Ende nicht.

Kann zu hier! :05er:

• Es geht eher darum, daß man den Charakter eines Fahrzeugs mit einem derartigen Umbau komplett verändert.

Ich muss sagen, da finde ich den Umbau 2000er-Jahre- Mustang mit Granadakarosse auch nicht besser. Elektro ist da irgendwie sogar das spannendere Projekt als "noch n V8 Swap".

Stimme allerdings zu, dass die originalen Instrumente bleiben sollten. Hab sogar den winzigen Monitor für die Holley Sniper versteckt in meiner Karre (die vergurkte IA ist noch was was mich am Mustang im Granadafummel stört).

• So manchen Charakter, wie zum Beispiel den meines Transit mit dem OHC-Brüllaffen im Vorderwagen halte ich nur für bedingt erhaltenswert... :hexweg:

• Ich muss sagen, da finde ich den Umbau 2000er-Jahre- Mustang mit Granadakarosse auch nicht besser. Elektro ist da irgendwie sogar das spannendere Projekt als "noch n V8 Swap".

Zumindest wurde der Charakter des Wagens auch massiv verändert.

Wobei bei ich da den Umbau eines Ford auf GM-V8 auch für sehr charakterverändernd halte.

Halt alles eine Frage des Geschmacks und was man mit der Kiste danach halt so vor hat...

• Ob man das alles hier nun ausdiskutieren, bzw schreiben soll, ist auch Ansichtssache. Ja, muss auch nicht jeder lesen. Einfach akzeptieren, dass andere ne andere Meinung haben. Ohne Kommentare.

Doch, davon lebt nämlich so ein Laden wie der hier auch.

Ich hab meine Meinung kundgetan und befasse mich nun wieder mit anderen Dingen.

• Ach der, den Motorumbau fand ich auch sehr gut.

Ist ja kein Motorumbau. Da ist so viel Mustang drunter gewandert das am Ende die Karosse als einziges Granadateil übrig ist. Und wie gesagt, da finde ich elektrisch als Projekt spannender, denn V8 kann man ja (sogar als abartige Markenmischung mit SBC) auch machen ohne den ganzen Granada zu zerfleddern.

• denn V8 kann man ja (sogar als abartige Markenmischung mit SBC) auch machen ohne den ganzen Granada zu zerfleddern

aber eben nicht so wie umgesetzt.

hab mich immer gefragt, wo die seele beim auto ist. dass, was es ausmacht genau dieses auto zu sein die farbe, die form, der antrieb, die geschichte...?

hab über die jahre festgestellt, es ist eine mischung aus unterschiedlichen prioritäten, die sich auch verändern.

mein altes moped hörst du kilometerweit, mitlerweile find ich das total affig. ein motor ansich verursacht ja kaum geräusche. dann wird versucht mit luft geräusch am ansaugt und am abgas zu erzeugen. was ist das fürn plemplem.

egal, wichtig ist fahren und spaß haben

• Gehört doch alles zusammen, Aussehen, Fahrgefühl, Geruch, Geräusch. Und jeder darf das doch für sich selbst bewerten wie wichtig die Punkte sind. Ich finde den Mustang-Granda gelungen und habe höchsten Respekt vor der Arbeit und dem Tempo. Aber der Grad der Modifikation ist eben sehr hoch und das wäre er bei der e-Umrüstung ja auch, ich finde das gar nicht so abwegig nur leider a bissl kostspielig.

• miguel völlig einer Meinung (und vor Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit muss man den Hut ziehen).

Mein Punkt war vor allem dass so ein radikaler Umbau meiner Meinung nach so weit in den Charakter des Fahrzeugs (inklusive Kölnklumpen) eingreift dass n Elektroumbau nicht "schlimmer" ist. Und meiner Meinung nach interessanter da nicht nur der 1000e Take von "V8 Granni". Aber wie Du sagst, das ist nur Meinung. Gefühl.

• Mein Punkt war vor allem dass so ein radikaler Umbau meiner Meinung nach so weit in den Charakter des Fahrzeugs (inklusive Kölnklumpen) eingreift dass n Elektroumbau nicht "schlimmer" ist. Und meiner Meinung nach interessanter da nicht nur der 1000e Take von "V8 Granni". Aber wie Du sagst, das ist nur Meinung. Gefühl.

Wo kann ich unterschreiben?! :thumbsup:

Ich würd, wenns halbwegs leistbar wäre, sofort den Essex aus meinem Granada schmeißen und auf elektrisch umbauen.

• Nur der Vollständigkeit halber: mein blauer 99%-Ghia wird noch zu meinen Lebzeiten zu 100% auf Elektro umgebaut werden. An der Kohle dafür wird schon gespart und ESDI machen die Umbauten super: Akku von VW unters Auto, small drive unit von Voldemort unter die Hinterachse und fertig ist die Laube.

Mit ESDI hatte ich tatsächlich schon mal Kontakt um meinen 560 SEC auf Elektroantrieb umzubauen...allerdings waren mir dann "ab 40000€" für Second Life Akkus und Drive Unit dann doch heftig. Das wird bestimmt mit der Zeit günstiger. Allerdings will ich dann die Driveunit wirklich an der HA haben und nicht vorn im Motorraum mit 3 Meter Kardanwelle nach hinten wie bei deren W124 Umbau. ESDI scheut aktuell noch davor zurück die Hinterachse so zu modifizieren das die DU da dran passt. Ansonsten ist ein SEC wie geschaffen dafür mit riesigem Motor,- und Kofferraum hoher Tragfähigkeit und entsprechender Bremsanlage für ordentlich Leistung. Soll dann mein Alltagsauto werden, am Ende werde ich den wohl selbst umbauen, Raketentechnik ist das jetzt auch nicht.

• Die kochen alle die gleiche Suppe, den kleinen HA Tezla Motor, stand-alone Regler gibt's einbaufertig im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Knackpunkt ist die immer noch teure Akkutechnik, aber die Tezla werden auch immer älter und es gibt immer mehr Autos die unrentabel sind am Leben erhalten zu werden....ich hab da auch Bock drauf sowas zu bauen, da geht's mir aber nicht um Ideologie sondern einfach nur des bauens und habens, wirtschaftlich ist der Umbau bestimmt nicht, da kann man viele Motoren und T9 verheizen

Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

• Für ne kleine Gärtnerei oder so doch praktikabel, auch preislich nicht abgehoben. Die Zargesboxen sind jetzt vielleicht nicht die beste Lösung, aber okay. Und auch das Display und Schalter aufm Amaturenbrett lösen nicht sofort nen Brechreiz aus.

• Bezüglich Akku für den Granada spiele ich durchaus mit dem Gedanken, den Akku meines aktuellen Alltagsautos dafür herzunehmen, wenn das die Kosten erheblich senken würde. Der ist 10 Jahre alt, hat 325000km auf der Uhr und einen Gebrauchtwagenwert, der bestenfalls knapp fünfstellig wäre. Der Akku ist aber noch gut genug für einen Umbau und als 75D hat er vorne wie hinten eine small drive unit (nicht wassergekühlt), die könnte man dafür ebenso hernehmen wie andere Teile.

Ach ja: der Ford FK ist genau die Art von Umbau, die ich nicht haben will. Motor ans vorhandene Getriebe dranflanschen ist unglaublich ineffizient. Genau daher mag ich das, was ESDI macht.

• Wobei es Julia wohl eher um das Schänden an sich geht, ich erinnere mich da an einen Radioumbau…

Der von Dir angesprochene Radioumbau ist übrigens zu 100% rückstandsfrei rückbaubar. Die Headunit steckt im normalen DIN-Radioslot des Granada, der Subwoofer ist unter dem Beifahrersitz nicht angeschraubt und die Lautsprecher in den Fußraumverkleidungen wurden in extra dafür hergestellte Verkleidungen eingebaut, die alten Fußraumverkleidungen habe ich aufgehoben.

• Nur hat der FK hinten ne Starrachse an Blattfedern....da ist mit Getriebe einfacher, ansonsten würde ich auch ohne bauen

• Der Vorteil einer gekauften Lösung ist, dass man selbst noch das Theater mit der Zulassung hat. Das kann nämlich mächtig kompliziert und teuer werden. Oder muss man nicht mehr den EMV Test machen wenn gebrauchte Tezla Teile verbaut werden.

• Bei Fahrzeugen vor Baujahr 1990 ist kein EMV nötig bzw liegt im Ermessen des Prüfers, der hier in Augsburg will es nicht

• Irgend eine Berliner Firma hat fŭr AMG nen Elektromotor jetzt entwickelt der als der V8 unter den Elektro gehypt wird.

Ich schaue mal ob ich den Link nochmal finde.