• Hallo, bin jetzt auch dabei!

    Ich bin Markus aus Nürnberg.

    Ich hatte bis vor kurzem einem BMW 02. Gekauft 1989 und die ersten Jahre auch regelmässig gefahren. Dann wegen anderer Interessen stand er leider immer mehr nur im Weg. Laut 07er Fahrtenbuch in den letzten 20 Jahren 11x gefahren. Und das auch nur, weil er im Weg war und woanders untergestellt wurde. Dann fand sich letztes Jahr ein Interessent und ich hab ihn verkauft. War auch eine Vernunftsentscheidung, weil tief, hart, breit, laut, nur noch Zweisitzer... Was man halt so in der Jugend mit den Autos verbrochen hat! ;-)

    Doch plötzlich und erwartet war die Garage so lehr!

    Ich hatte früher auch schon mal drei Taunus TC2. Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber vorwiegend als Winterautos.

    Und so ein Taunus ist deutlich besser für eine Familiensausflug geeignet ist als es "mein" BMW war.

    Also immer wieder mal ein bisschen ohne ernste Absichten nach Taunussen geschaut.

    Dabei bin ich über einen 78er Granada GL V6 2,0 gestolpert.

    Und deswegen bin ich jetzt hier!

    So, das wars erstmal. Ich denke, bei dem ein oder anderen Problemchen werde ich mich schon mal fragend melden!

    Bis denne, Markus

  • Der war bei Frankfurt angeboten?!

    War ich auch mal dran...


    Glückwunsch!

  • Soso, Taunus gesucht und Granada gefunden ! :se: Als Taunusfahrerin bin ich ein klein wenig erschüttert :hexweg:



    Schönes Töff hast du da an Land gezogen! Und dich auch gleich im besten Forum der Welt angemeldet, schon mal 2 Dinge absolut richtig gemacht :thumbsup:



    Hast du schon ein bisschen hier mitgelesen? Nein? Dann gibt's jetzt so eine Art Bedienungsanleitung für "hier", es erschließt sich manches nicht sofort und direkt.



    Ist ein bisschen wie in ner Stammkneipe hier! Unterschiedlichste Menschen mit verschiedensten Ansichten und Fähigkeiten treffen aufeinander. Meist läuft das sehr friedlich, und wenn's mal kracht ist schnell wieder Frieden.


    Viele kennen sich hier seit Jahren (manche seit Jahrzehnten) auch persönlich, das erklärt den ab und an auch mal etwas fragwürdigen Umgangston :michi:



    Geholfen wird gerne, ausführlich und umfangreich. Mit Ideen, Tipps, Tricks, Teilen, auch mal tatkräftiger Unterstützung vor Ort, Literatur usw. usf. Auch mit Kritik, aber auch mit Lob. Zu den heckgetriebenen Altkarren, aber auch zu Frontkratzern und nicht ganz so alten Karren. Wahlweise auch zum Bau von Carports, zu Hebebühnen, Fahrrädern, Moppeds.... oder zu Obstbäumen, Krabbeltieren, IT, Sanitärfragen, Photovoltaik, Reiseempfehlungen usw. usf - such's dir aus.



    Manche Freds ( = Threads) entgleisen ein wenig, oft erst nach Erledigung der eigentlichen Frage - manchmal aber auch schon davor. Such mal nach "Würzburg", dann hast du eine Vorstellung davon, was ich meine :hexweg:


    Forumssprech gibt's natürlich auch, Kartons z.B. sind Granada/Taunus II und III, Elefantenohren die zugehörigen Seitenspiegel bei den letzteren, ein Glubschi ist der Scorpio II... der VPA ist der hier jährlich verliehene Vollpfostenaward, und wenn Edit etwas sagt, dann hat man sein Posting korrigiert.



    Ein dickes Fell ist die passende Arbeitskleidung, und Kenntnisse in Ironie sollten unbedingt auch vorliegen.


    Aber wenn das gegeben ist fühlt man sich hier einfach sauwohl und möchte gar nicht mehr weg. Ein bisschen wie in "Hotel California".... "you can check out any time you like, but you can never leave"



    So denn! Viel Spaß mit dem Granada und hier im Forum! :se:

  • 👋 Hab natürlich schon ein "bissl" was gelesen!

    Bin hart im nehmen und kann einiges ab! 😂👍

  • der sieht gut aus...jupiterrot-metallic?

    Genau. Hab ich auf den ersten Fotos gar nicht so erkannt. Dachte er ist "normal" rot. Er hat zwar auch seine Stellen in Form von Kratzern und Lackstiftausbesserungen. Aber frisch poliert gefällt mir die Farbe richtig gut!

    Kann mich täuschen aber damit fahren wohl gar nicht soviele rum.

  • Das sind nicht so viele. Nach meinem Geschmack sieht diese Farbe am Granada immer edel aus, vor allem mit Chrom.

    Mein alter Herr hatte früher einen 78er Turnier = Kombi, ich mochte den wohl.

    Danach hatte er einen MK3 Turnier in so einem komischen Champagner-metallic...der wirkte nicht halb so schön.

  • Ach so, wenn das der war, warum nicht genommen? 🤔

    ...ja- genau- Mannheim...



    Es ist bei Plan A an diesem Tag geblieben!

    😋



    Deiner hätte allerdings besser zu meinem Dauerprojekt gepasst.



    ...Jup von 78

  • Beide schön!

    Gott sei Dank fehlt mir der Platz! Sonst hätte ich vermutlich auch mehr von dem Zeug! 😜