Sind die schon bleifrei

• Die Kante kann auch ab Werk da sein, quasi die vorbohrung für dann das nächste Werkzeug welches den Sitz herstellt. Ich finde es sieht nicht nach sitzringen aus, aber das ist schon ziemliches raten.

• Und oben geht der Korrekturwinkel direkt in die Struktur des Grauguss über. Das sähe anders aus, wenn da ein Ring eingepresst wäre. In diesem Foto sehe ich genau keine Anhaltspunkt für bleifrei…

• ich täusch mich vielleicht aber zwischen 12 und 14 Uhr scheint der Ring in ein wenig in den Auslasskanal zu stehen. Seht ihr das auch oder bilde ich mir das ein?

• Ich sehe was Du meinst. Aber es gibt auch eine Erklärung. Der Ventilsitz wird in drei unterschiedlichen Winkeln gefräst. Dabei entstehen Kanten zwischen den Flächen. Abhängig von Einschliff und Laufleistung können die Kanten besser oder schlechter erhalten sein.

Im älteren WHB gibt es noch ein Bild im Kapitel 21-Motor. Zwischen den technischen Daten und den Drehmomenten.

• Nee noch nicht, gehen nächste Woche zum Motorenbauer zur Prüfung auf Risse, wenn die hoffe negativ ausfällt dann planen und Sitze wird er dann sehen oder machen.

• hab mal beim ohc welche abziehen lassen wegen bisschen mehr verdichtung. glaub 2zehntel, ist bestimmt über 10 jahre her.

• Jap, nach dem einschleif en noch deutlicher.

Hab was im Handbuch gelesen das man auf keinen Fall schleifen soll beim V6 da dies den Sitz zerstören würde ... Ich such mal den Text raus , habt ihr ne Idee ist das tatsächlich so irgendwas stand da wegen den Ventilen weil die dann nicht mehr zu verwenden wären oder so... Kann ich mir nicht vorstellen ...

• Irgendwo im WHB steht das tatsächlich dass nicht eingeschliffen werden darf, wegen der Beschichtung der Ventile.

Das Leben geht trotz Einschleifen weiter.

• Irgendwo im WHB steht das tatsächlich dass nicht eingeschliffen werden darf, wegen der Beschichtung der Ventile.

Ja richtig das stand da im whb vom Capri war das

Aber wenn ich neue Ventile verwende müssen die ja auf die alten Sitze passen ... Also total unlogisch eigentlich ..

• Im Winkel gefräst sind die ja sowieso, passen also. Es geht nur um die bessere Abdichtung.

Kann sein, dass beim Einschleifen die induktive Härtung der Ventilsitze flöten geht, meine ich gelesen zu haben.

Ja richtig das stand da im whb vom Capri war das

Aber wenn ich neue Ventile verwende müssen die ja auf die alten Sitze passen ... Also total unlogisch eigentlich ..

Echt, bei dem minimalem Abrieb? Das fände ich krass und was da tun bei undichten Ventilen?

• Hab bis jetzt immer alle eingeschliffen wenn die Köppe runter waren und nicht mehr ganz dicht, egal ob Mopped, Auto oder Aussenborder, dachte auch das sei Standard.

• Ist es auch bei fast allen Varianten, ausser bei induktiver Härtung. Da ist eben nur die Oberfläche gehärtet. Sä

Schleifst du die weg, hämmern die Ventile in die "enthärteten" Sitze und verschleißen diese fröhlich.

Hab bis jetzt immer alle eingeschliffen wenn die Köppe runter waren und nicht mehr ganz dicht, egal ob Mopped, Auto oder Aussenborder, dachte auch das sei Standard.

• Ist halt nur die Frage, welcher Motor über induktiv gehärtete Sitze verfügt. Und das waren wohl die wenigsten.

• Na super hätt ich doch ne Ausbildung im Kfz Bereich gemacht. Aber wie auch immer, hatte ich damit noch nie Probleme. Ventile dicht ist mir schon wichtig. Und wenn die Ventile nicht dicht sind, nach ca 500000,wie sollen die dann dicht werden, frage ich mich.

• Was spricht dagegen? Plant man Gussköpfe generell nicht?

Wenn krumm, bleibt nicht viel übrig. Ansonsten verändert sich beim V4 und V6 aber leider auch die Geometrie zwischen Kopf und Ansaugbrücke. Da ist man besser bedient, den Plan möglichst gering zu halten.

• Hier nochmal Fotos von dem gereinigtem Auslass, ich hab halt keine Referenz bzw habe noch nie eingepresste Sitze vor mir gehabt.

Vielleicht gibt's ja Aufschluss.

Ich bin nach wie vor der Meinung da Ringe zu erkennen...bin aber leider der einzige hier. Der Motorenbauer soll es aufklären.