Sind die schon bleifrei

• Gasmotor bekommt auch am Einlass Sitzringe.

Der Ventilsitz glänzt immer. Also schwer zu sagen. Ist unterhalb auch eine Kante erkennbar?

• wenn z.b. liebl umrüstet, macht er dann nur die auslassventile?

ich würde sagen, bei bleifrei umrüstung ist der sitzring breiter

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Ventilschaftdichtung, drinn waren diese Häubchen, hab die neuen hier liegen, auf den Auslass passen die neuen aber nicht auf den Einlass. Ist das normal dass die da nur so drauf liegen und sich auf dem ventil auf und ab bewegen können?

• Normal. Mit der Änderung 5/79 kamen, unter anderem, geänderte Abstreifringe auf den Einlassventilen.

Am Auslass blieb das bisherige "Regenschirmchen" es dichtet auch weniger, sondern soll dafür sorgen, daß das Öl neben den Ventilschäften runtertropft. Und ja, es tanzt.

Je abgenudelter bzw ausgehärteter die Dinger sind, um so tiefer sitzen sie auf dem Ventilschaft.

Siehe auch: 21A - Ford Technische Info.pdf

• Normal. Mit der Änderung 5/79 kamen, unter anderem, geänderte Abstreifringe auf den Einlassventilen.

Am Auslass blieb das bisherige "Regenschirmchen" es dichtet auch weniger, sondern soll dafür sorgen, daß das Öl neben den Ventilschäften runtertropft. Und ja, es tanzt.

Je abgenudelter bzw ausgehärteter die Dinger sind, um so tiefer sitzen sie auf dem Ventilschaft.

Siehe auch: 21A - Ford Technische Info.pdf

Dann lass ich die mal tanzen, zum Glück sind die noch schön geschmeidig

• Ist das Bleifrei? 16

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich würde sagen, zwischen den Pfeilen sieht man den gefrästen Ventilsitz.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ein geärteter Sitzring überhaupt rosten kann. Der hier gezeigte Ventilsitz jedenfalls hat Kerben, wie nichts gutes.

• nach dem Einschleifen sind die letzten Reste vom Blei weg und die verdichtete Oberfläche. Geht dann schneller mit dem Verschleiß

• Du hast die Köpfe jetzt auf dem Tisch.

Liebl hat wohl eine Warteschlange, lang wie die chinesische Mauer, beim Hoddow weiß ich nicht, ob der noch was macht. Meinen OHC-Kopf hatte ich damals bei Mirkos Motoren.

Frag einfach beim Motorenmann in der Nähe.

Sitzringe waren eine meiner besten Investitionen jemals. Zusammen mit der stabilen Sackkarre und dem Baumarkt Billo Bohrhammer den ich seit knapp 30 Jahren quäle, aber nicht kaputt kriege.

• Ich würde sagen da ist kein Sitzring. Wenn überhaupt sieht man das am besten am Übergang in den restlichen Auslaßkanal, also oberhalb des Sitzringes, und das auch nur, wenn man da mit Bohrmaschine und Drahtbürste ordentlich sauber macht.

Was ist das denn überhaupt für ein Motor? 2,3 114 PS?

• Ich würde sagen da ist kein Sitzring. Wenn überhaupt sieht man das am besten am Übergang in den restlichen Auslaßkanal, also oberhalb des Sitzringes, und das auch nur, wenn man da mit Bohrmaschine und Drahtbürste ordentlich sauber macht.

Was ist das denn überhaupt für ein Motor? 2,3 114 PS?

Ja,, 2.3, 114.

• Dann kannst du noch das Gussjahr der Köpfe kontrollieren. Steht irgendwo zwischen den Ventilfedern. Original Bleifrei muss mindestens 84 sein.

• Das ist meiner Meinung nach KEIN Sitzring , das sieht völlig anders aus, zumindest beim 2.8 , und da sind Köpfe aus 85 nicht per se bleifrei.

• Du hast die Köpfe jetzt auf dem Tisch.

Liebl hat wohl eine Warteschlange, lang wie die chinesische Mauer, beim Hoddow weiß ich nicht, ob der noch was macht. Meinen OHC-Kopf hatte ich damals bei Mirkos Motoren.

Frag einfach beim Motorenmann in der Nähe.

Sitzringe waren eine meiner besten Investitionen jemals. Zusammen mit der stabilen Sackkarre und dem Baumarkt Billo Bohrhammer den ich seit knapp 30 Jahren quäle, aber nicht kaputt kriege.

Der Hoddow macht das noch, zumindest vor 1,5 Jahren noch.

• Wenn überhaupt sieht man das am besten am Übergang in den restlichen Auslaßkanal

da seh ich ne Stufe die da nicht wäre, wenn nicht das Ausdrehwerkzeug ne Flachsenkung für den Sitzring gemacht hätte

und ja, DC Sitzringe können auch rosten