Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Hab ich für kein Fahrzeug.

Den Wert den meine für mich haben kann man eh nicht in Geld aufwiegen zumal man eh mächtig drauf zahlt, wenn man dasselbe nochmal bauen möchte.

hm, geht halt drum falls mal was passiert für die versicherung, bei meinen glück würde es mich nicht wundern wenn irgendwann mal was drankommt ohne das es meine schuld ist

• Wenn der Wagen wirklich Topzustand ist, kann ich nur anraten. Sollte wirklich mal was passieren zahlt eine Versicherung gerne nur Zeitwert. Oder wenn es gut läuft einen Durchschnittswert.

• kann ich auch nur dazu raten, wenn man geld und zeit investiert hat. im haftpflichtfall kann man sich ja noch nen gutachter mit ahnung suchen, aber bei tk oder vk schickt die versicherung evtl. einen mit wochenendausbildung und der schreibt die kiste wertlos tot. dann geht die kette los mit gegengutachten und anzweifeln...

• kann ich auch nur dazu raten, wenn man geld und zeit investiert hat. im haftpflichtfall kann man sich ja noch nen gutachter mit ahnung suchen, aber bei tk oder vk schickt die versicherung evtl. einen mit wochenendausbildung und der schreibt die kiste wertlos tot. dann geht die kette los mit gegengutachten und anzweifeln...

ja des ist halt des ding, ich kenn n gutachter der nur oldtimer macht, sehe ihn auch öfters bei treffen

Meine frage ist halt, was denkt ihr ist meiner wert? Hab nämlich aktuell bei der versicherung nen wert von 8000 angegeben, meint ihr er ist dezent weit drüber oder hauts hin es so zu lassen?

Ich hau mal jetzt wieder ein paar daten rein für die leute die den noch nicht so genau kennen:

73.000 gelaufen
    V4 HC mit 75 ps
    vor ca 20 jahren nachlackiert worden in original farbe und komplett rostfrei, unterboden bilder habt ihr ja gesehen
    Ehemalig L aber großteil auf ghia umgebaut

Hatte mal irgendwann im zeitraum 76-99 nen hecktreffer den der vorbesitzer selber nicht kannte und erst im nachinein von erfahren hat, sieht man absolut nix, wurde wohl fachgerecht instandgesetzt

kriegt nächsten monat auch neutüv

die letzten 27 jahre nur 1000km im jahr bewegt und hat so wie ichs verstanden hab kein regen gesehen, motor und getriebe original und diff ist vom 2 liter eins drinne

Meint ihr es lohnt sich n wertgutachten oder sind die 8 einigermaßen reallistisch?

• besprich das am besten mit deinem Gutachter. In einem Wertgutachten können unterschiedliche Werte stehen, wie z.B. der aktuelle Verkehrswert oder auch ein Wiederherstellungswert, wenn z.B. hohe werterhaltende Maßnahmen oder individuelle Umbauten stattgefunden haben, die deutlich über dem Verkehrswert liegen können. Das kann im Schadenfall entscheidend sein

• besprich das am besten mit deinem Gutachter. In einem Wertgutachten können unterschiedliche Werte stehen, wie z.B. der aktuelle Verkehrswert oder auch ein Wiederherstellungswert, wenn z.B. hohe werterhaltende Maßnahmen oder individuelle Umbauten stattgefunden haben, die deutlich über dem Verkehrswert liegen können. Das kann im Schadenfall entscheidend sein

Hmm da haste Recht🤔 will halt ne Situation vermeiden die meinen Kollegen passiert ist

Er hat n 68er Mustang, auch komplett frisiert mit Fächerkrümmer, 4 Fach Vergaser Rennspinne, 5 Gang Getriebe etc

Dem ist bei 180 die Kardanwelle zerissen und hat den ganzen Unterboden zerlegt inklusive Getriebe bremsleitungen, kardantunnel und hat auch löcher reingehauen

Der Gutachter hat sich 5 mins Zeit genommen und er hat nur 6k gekriegt für n Schaden der sicher 5 stellig ist bei n Auto des komplett piko ist und vollständig Durchrestauriert

Hab schiss das wenn mal was sein sollte bei mir ich dann auch n scheiß Gutachter hab der mir dann mehr oder minder viel zu wenig zuschreibt

• ...das wird idR bei einem Fremdgutachter so sein, den der Versicherer schickt. Das heißt aber nicht, dass man sich automatisch damit zufrieden geben muss. Es bedeutet erstmal nur weiterer Ärger und zusätzlicher Aufwand.

• Was kostet so Gutachten eigentlich?

Bierdeckel-Rechnung an einem aktuellen Beispiel von mir (Alltagshobel). Schaden durch Fremdeinwirkung inkl Geständnis usw. Also seitens des Schädigers alles i.O.:

Schadenshöhe von ca 2500€
    Versicherung möchte ca. 1600€ zahlen

Kosten für Gutachten inkl Anwalt sind wir bei ca 2500€

Kosten für die Versicherung theoretisch ca 4100€

Das war Runde 1

Demnächst beginnt Runde 2

2tes Gutachten

wieder Anwalt

Hier nun wohl direkt über ein Autohaus die den Schaden instandsetzen können inkl Ersatzwagen usw. Perspektivisch ändert sich an dem Schaden nichts (Treffer Seitenwand). Ersatzwagen kostet bestimmt auch 50€ pro Tag, da lackiert werden muss ist von min. 5 Tagen auszugehen, also 250€ zusätzlich.

Runde 2 umfasst theoretisch:

Übertrag aus Runde 1 2500€

Selbe Spiel in Runde 2 2500€

Ergo 5000€ für bunte Bilder und ein wenig Text

zusätzlich 2500€ Schaden

250€ Leihwagen

Ergo wären wir am Ende von Runde 2 bereits bei 7750€ bei einer Schadenshöhe von 2500€.

Wie es danach weitergeht keine Ahnung...

Mal sehen. Geld will ich nicht. Ich will, dass es wieder schön wird und ich nicht selber schrauben muss.

• Kenn ich.

Sind seit 6Jahren vor Gericht.

Dann war es bei mir nach einem Auffahrunfall auf meinen geparkten Granni ja mit 2 Jahren schnell abgefrühstückt.

Vielleicht lag es auch daran, daß ich die Fristen immer fein im Blick hatte und meinen schlafmützigen Anwalt immer auf Schwung gebracht habe.

Allerdings war es am Ende auch ein eher undankbarer Vergleich.

Das Ganze hat sich Ende der 90er zugetragen, in der Zeit war ein 84er 2,8i Ghia noch "nur" als Gebrauchtwagen angesehen.

Und natürlich hatte ich kein Wertgutachten, obwohl ich das Auto kurz vorher noch technisch runderneuert hatte und sogar einen G-Kat drin hatte.

• Und eine Sache muss man kennen, ist mir passiert, obwohl ich es wusste und den Anwalt entsprechend informiert hatte:

Der eigene Anwalt bekommt in dem ganzen Spiel eine höhere Vergütung von der gegnerischen Versicherung, wenn er nicht klagt, obwohl er es sollte.

Mir ist jemand auf den p6 draufgefahren an einer Stopkreuzung. Alles ganz klar und eindeutig. Mit Gutachten und so. Ich wollte selbst reparieren und die Kohle haben, klar dann fehlt was, ist ok. Aber die Versicherung hat deutlich mehr abgezogen.

Mein lokaler Automobilclub vertrauensanwalt hat dann trotz mehrfacher Aufforderung gesorgt er klagt nicht und das sei jetzt alles was es gibt.

Naja ich wollte dann für 400€ nicht noch einen weiteren Anwalt bemühen.