Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• öffnet sich die Chokeklappe bei zubehmender Motortemperatur ?

Das wäre jetzt das nächste wirklich entscheidende zu wissen.

Des ist ja die Sache, ja tut sie aber die ist erst ganz offen wenn der motor richtig richtig heiß ist, also bei normalen warmen motor ist der choke noch ein stück weit drinne, wenn ich mal in der stadt bin wo er kein fahrtwind kriegt und ich den auch n bissl höher drehe komme ich dann in den bereich wo der choke ganz raus ist

• mach mal ein Video vom Vergaser ohne Luftfilter und Start bis er Temp bekommt.

Lade das bei Youtube hoch oder sonstwo und verlinke fas hier. Mit Sound.

Kann ich machen die tage

• Ich würde mir an deiner Stelle echt ein Infrarotthermometer zulegen.

Normal warm ist keine belastbare Aussage.

+1

Kostet nicht die Welt und ist auch sehr hilfreich um unterwegs mal eben die Bremsen zu checken usw...

• Des ist ja die Sache, ja tut sie aber die ist erst ganz offen wenn der motor richtig richtig heiß ist, also bei normalen warmen motor ist der choke noch ein stück weit drinne, wenn ich mal in der stadt bin wo er kein fahrtwind kriegt und ich den auch n bissl höher drehe komme ich dann in den bereich wo der choke ganz raus ist

Das ist schon mal nicht schlecht, wen auch vllt nicht ganz optimal. Auf jeden fall nicht kaputt! :-)

• +1

Kostet nicht die Welt und ist auch sehr hilfreich um unterwegs mal eben die Bremsen zu checken usw...

Das stimmt, muss ich mir wirklich kaufen

Das ist schon mal nicht schlecht, wen auch vllt nicht ganz optimal. Auf jeden fall nicht kaputt! :-)

Jap

• Die Dose wo am Vergaser das Wasser durchläuft wird mittels Ring und 3 kleinen Schräubchen gehalten , man kann die Schräubchen sogar leicht öffnen um die Dose so zu verdrehen dass die Klappen entweder früher oder später öffnen.

• Werden die Kühlwasserschläuche zum Vergaser richtig warm?

Auch wenn ich hier nur den DDIST vom Knudsen vor Augen habe, weist der doch eine große Ähnlichkeit zum TDID auf.

Beim V6 mit DDIST sind die Schläuche zur Kaltstartdose nicht in den Kühlkreislauf eingebunden, wie später beim EEIT, sondern zweigen nur ab. Entsprechend ist Durchfluss bei diesen Schläuchen mehr Glücksfall, als ernsthafte Größe. Bedeutet, die Kaltlaufphase dauert mit dem Konzept eine gefühlte Ewigkeit.

Das Bild auf Seite 19 zeigt zwar dickere Schläuche, aber ich vermute trotzdem daß der Zufluss zum Heizungskühler nicht ansatzweise vollständig durch die Kaltstartdose erfolgt.

Btw hat der Vergaser auf Dannys Motor in der Membrane oben auf der Kaltstartdose eine Stellschraube, der von Micha gepostete Beispielvergaser witzigerweise nicht.

• Die Dose wo am Vergaser das Wasser durchläuft wird mittels Ring und 3 kleinen Schräubchen gehalten , man kann die Schräubchen sogar leicht öffnen um die Dose so zu verdrehen dass die Klappen entweder früher oder später öffnen.

Sie öffnen doch vollständig, laut Dannys Aussage.

Der soll bloß nicht weitere Baustellen aufmachen, die vielleicht keine sind.

ja das hatte mein kollege mit dem mustang auch gesagt

Hab mal dran gefasst und werden auch Heiß, war aber heute auch 3 stunden unterwegs, mittags wo es warm war und ne weile abends noch und er läuft wirklich perfekt, jetzt die frage.... beobachten oder weiter nachn fehler suchen?

• Wenn Du jetzt mit dem Lauf zufrieden bist, solltest Du die Finger weglassen.

Ich würde nur den Vergaser mittels CO-Tester verifizieren. Mager läuft auch prima, ist aber nicht gut.

• Wenn Du jetzt mit dem Lauf zufrieden bist, solltest Du die Finger weglassen.

Ich würde nur den Vergaser mittels CO-Tester verifizieren. Mager läuft auch prima, ist aber nicht gut.

jetzt ist halt die frage wie ich des anstelle, die geräte kosten doch einiges oder nicht?

• letzter Versuch: check.die.basics!

Sonst wird der Motor niemals wirklich richtig laufen.

Jetzt an den Co tester hängen ist verschwendete Zeit.

Wenn die basics gecheckt sind, frag lieb beim TÜV oder dem Dorfklempner nach, ob er die schlurre an seinen Tester hängen möchte.

• Naja was wären denn noch "basics" Außer jetzt:

Ventilspiel (Hab ich gemacht)
    Zündkondensator(Hab ich gemacht)
    Auf Falschluft prüfen (Hab ich gemacht)
    Zündung abblitzen (Hab ich gemacht)

Schließwinkel, muss ich noch machen

Mal ganz ehrlich, wenn er jetzt gut läuft dann vermute ich ganz schlicht und einfach das der vorbesitzer ihn einfach nie lang genug und auch nicht genug unter last bewegt hat, der ist ja keine 1000km im jahr gefahren.... da denk ich das die klappen nie ganz offen waren und er halt nie bei ihm ausgegangen ist

Er meinte wurde bei warmen motor eingestellt aber er hatte ja keine anzeige, und im stand wird er nicht heiß genug das die klappen ganz auf gehen

Einmal editiert, zuletzt von DannyW ()

• Ja genau. Der Schließwinkel ist definitiv ein wichtiger Punkt in der Kette, vernachlässige den nicht. Nur wenn der korrekt eingestellt ist, kannst du eigentlich erst richtig die Zündung abblitzen.

Wenn sich herausstellt, dass der Schließwinkel passt, kannst du an den Co Tester, da der Rest ja nun eingestellt ist. Und selbst den Co Wert kannst du nur als Schätzung heranziehen, da moderner Sprit und so..der wird fetter besser laufen. Aber das ist ein Thema für nach siehe oben.

• Wenn Du jetzt recht viel gefahren bist, könntest Du auch mal die Zündkerzen rausdrehen und checken. Je nach Farbton kannst Du daran schon mal sehen, ob die Kiste eher mager oder fett läuft.

• Und eines ist ganz sicher nicht richtig, wenn alles technisch ok ist, nämlich dass die starterklappen erst voll öffnen, wenn man den Motor stark belastet.

Normalerweise öffnen die nach wenigen km, geschätzt 2-5km, je nach Außentemperatur und Strecke. Aber natürlich gehen die auch voll auf, wenn der Wagen nur im Leerlauf warm läuft. Wenn das nicht so ist, ist etwas verstellt oder defekt.

• Wenn Du jetzt recht viel gefahren bist, könntest Du auch mal die Zündkerzen rausdrehen und checken. Je nach Farbton kannst Du daran schon mal sehen, ob die Kiste eher mager oder fett läuft.

Hab die neu gemacht als ich Ventilspiel eingestellt hab, aber die alten sahen eher zu mager aus als zu fett

• Waren die Ventile eigentlich ok oder hast du viel nachstellen müssen ?

Lieber zu viel als zu wenig Spiel.

Musste Tatsächlich einige nachstellen, bei 1-2 konnte ich Nedmal mit der Fühlerlehre rein... Krass eigentlich weil's erst 2000km her war

• Schau mal ob du von jemandem hier nen Satz Köpfe fürn Bleifreiumbau kriegen kannst. So kannst du weiterhin fahren und dabei regelmäßig das Ventilspiel einstellen üben und wenns soweit ist, können wir vllt auch zusammen die Köpfe tauschen wenn du dich allein nicht traust.

• Ab jetzt wird es sogar noch schneller gehen, bald stellst die Ventile jedes 2. Wochenende ein :grin

so schlimm? hahaha alter

Ich beobachte das erstmal ne weile

• Bei einer Nachstelldistanz von ca 800km hab ich die Nerven verloren und Köpfe mit sitzringen verbaut. Beim V6, der V4 läuft seit über 20 Jahren mit vielen km und immer E10 völlig problemlos.

• E10 ist krass hahahah, hast den LC oder HC? weil ich meine der HC hatte damals Nedmal die Freigabe für normalbenzin

• ...ich hatte an meinem OHC seit Jahren keine Ventile mehr eingestellt.

Letztes Jahr dann doch mal danach gesehen weil der Ventildeckel eh runter war.

Ergebnis: War nur minimal an 2 Ventilen was nachzustellen.

Immer Super E5 von der hiesigen Billigtanke, manchmal unregelmässig Bleiersatz.

• Der OHC neigt auch nicht so zum einhämmern der Ventile.

Die V-Motoren schon.

Der ohc ist in der Tat recht tolerant, wenn man ihn nicht (zB im Transit...) stark belastet.

Die 2.0V6 im Stadtverkehr ebenfalls. Aber wehe es kommt ein Stück Autobahn...