Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Oder du baust gleich auf ne kontaklose Transistorzündung wie zB accuspark um. Da fliegt der Kontakt samt Kondensator raus, Schließwinkel einstellen ist somit obsolet und alles läuft verschleißfrei.

Blitzt einmal Zündung ab und hast Ruhe.

• Oder ne Fŭhlerplattlehre oder ne geknickte Bussfahrkarte oder nen Fùhrerschein oder oder.

Wieviel Abstand soll es bei ihm sein ?

Ihr macht ihn total verrùckt.

Wat denn nu ? Die Basics der Reihe nach was er eh soll oder wùste Fehlersuche ?

Ich wūrde schnell die Basics in der richtigen Reihenfolge und dann ist der Fehler wohl eh weg.

• naja ich bin jetzt wirklich mal testweise hingegangen und hab testweise des gemisch minimal fetter gedreht, also wirklich wirklich ned viel... konnte nicht wiederstehen😂

Bin jetzt ne stunde rumgefahren ohne das was war 🤔

Heißt doch eigentlich das es n entweder Falschluft oder halt choke-klappen problem ist oder nicht?

• Überprüfung des Schliesswinkels ist auf jeden Fall sinnvoll.

Dazu brauchst Du einen Schliesswinkeltester oder ein Oszilloskop.

Oszi könnte ich mir theoretisch von Arbeit ausleihen, müsste ich fragen

• Du hast ja völlig recht. Dachte, kontaklose Zündung sei ein Vorschlag, um ein paar Baustellen von vornherein auszumerzen, damit er schneller weiter kommt.

Er stellt Fragen, also bekommt er Antworten.

Und jetzt hat er ja doch am Vergaser gedreht :biggrin

Mit der Technik beschäftigen sollte er sich sowieso, wie schon oft hier geschrieben.

• So isses, mich interessiert es aber doch, wenn er jetzt fetter läuft und dadurch ja keine probleme mehr hat, dann kanns doch kein Zündungs problem sein oder?

• Vermutlich wurde jetzt der eigentliche Fehler kaschiert.

Ich würde halt die hier genannte Reihenfolge abarbeiten.

Ventilspiel ist jetzt erledigt.

Also Zündung checken. Und dazu gehört eben auch der Schließwinkel bei einer Unterbrecherzündung.

Optimalerweise mit einem Schließwinkeltester. Aber zumindest statisch mit einer Fühlerlehre wäre schon mal besser als nix.

• Und wie würde des gehen mit Oszilloskop? Es wurde ja gesagt es geht auch damit

• Letzteres wird auch nur ansatzweise zuverlässig funktionieren, wenn der Unterbrecherkontakt nagelneu ist.

Soll auf kontaktlos umbauen und glücklich sein.

• Aber bitte keine accuspark, da hört man von zu vielen Ausfällen. Und das ist etwas was er nicht auch noch braucht. Erstmal das Setup genau wie es ist, zum Laufen bringen, das muss funktionieren, lief schließlich millionenfach über Jahrzehnte mit Kontakten.

• Hab übrigens mal mit dem Vorbesitzer geredet, er hat den Vergaser wohl tatsächlich auch nur nach Gefühl eingestellt

• Schon häufig hier geschrieben, mach die Basics richtig und dann bist du einen ganzen Schritt weiter.

Wenn man weiß was man tut, kann man einen einfach vergaser auch mal nach Gehör einstellen, das solltest du aber besser noch etwas aufschieben.

• Jup, auch Thema Umbau auf kontaktlos, gar keine schlechte Idee, mein Kollege hats auch an seinem 68er mustang gemacht, ein mal Zündung eingestellt und dann hatte er ruhe, wie hier einer von euch auch mal meinte vorhin

• Und wie würde des gehen mit Oszilloskop? Es wurde ja gesagt es geht auch damit

Du betrachtest einfach die Kurve und das Verhältnis Hi zu Low.

Ein Zyklus umfasst 90 Grad.

Hast Du eigentlich schon irgendein Messgerät, also Multimeter?

Manchmal ist da schon ein Schliesswinkeltest dabei.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Warum unbedingt nur auf Anlasser und Batterie abblitzen?

Selbst mit der Fernbedienung wird das ein Tanz, gleichzeitig blitzen, Knopf drücken und Verteiler drehen.

Außerdem, wie lange soll der Motor den Anlasser quälen? Da gibt es auch Maximallaufzeiten.

Motor warmfahren oder laufen lassen, Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler abziehen, Philips 1 reinstecken und Weg legen, daß es nicht in den Keilriemen fallen kann.

Dann abblitzen, ggf einstellen und gut ist.

• Du betrachtest einfach die Kurve und das Verhältnis Hi zu Low.

Ein Zyklus umfasst 90 Grad.

Hast Du eigentlich schon irgendein Messgerät, also Multimeter?

Manchmal ist da schon ein Schliesswinkeltest dabei.

jop multimeter hätte ich da

• @Herr Danny: geh mal in das Postfach des Mail Account, mit dem Du Dich hier registriert hast.

ahh mich hast die ganze zeit damit gemeint, hab immer reingeschaut ist aber nie was angekommen, jetzt auch nicht

• Jop hab beides probiert, ging dann tatsächlich doch warm während der motor lief besser, unterdruckschlauch abgezogen, auf 500 runtergedreht dann unten drauf gehalten, verteiler gedreht so lang bis die markierung auf die 6 war und festgezogen

• Ah jetzt ist was in spam gelandet, oha das ist heftig

• wenn er nur nach gefühl eingestellt war, war vielleicht der co wirklich zu niedrig.

sind halt bastelautos von sparfüxen.

alles glaskugel

• wenn er nur nach gefühl eingestellt war, war vielleicht der co wirklich zu niedrig.

sind halt bastelautos von sparfüxen.

alles glaskugel

Was ich mir auch denke, er ist alle paar monate ne halbe bis max ne Stunde gefahren… vielleicht ist er nie lang genug gefahren das er so heiß wird das der choke ganz rausgeht?

Nächste frage, warum bleibt der choke so lang drinne, habs gemerkt beim zündung abblitzen das er die ganze zeit geregelt hat trotz das er ne stunde lief

• Nächste frage, warum bleibt der choke so lang drinne, habs gemerkt beim zündung abblitzen das er die ganze zeit geregelt hat trotz das er ne stunde lief

Werden die Kühlwasserschläuche zum Vergaser richtig warm?

• Werden die Kühlwasserschläuche zum Vergaser richtig warm?

Puh muss ich heute ausprobieren, hab ich ned drauf geachtet

An den vorderen schläuchen vom radiator und vom wärmetauscher hab ich gefasst da wirds heiß aber am vergaser hinten noch nicht, probiere ich heute aus (wenns wetter in Ordnung ist)

• öffnet sich die Chokeklappe bei zubehmender Motortemperatur ?

Das wäre jetzt das nächste wirklich entscheidende zu wissen.

• mach mal ein Video vom Vergaser ohne Luftfilter und Start bis er Temp bekommt.

Lade das bei Youtube hoch oder sonstwo und verlinke fas hier. Mit Sound.