Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Ich dachte Du hast einen Drehzahlmesser :-))

800 nach einer Weile hört sich gut an , aber die Frage ist ob da der Chokemechanismus nicht greift oder nicht . Die Leerlaufschraube muss aufliegen , die Klappen senkrecht stehen , dann Leerlauf einstellen!

Jap hab n Drehzahlmesser, aber hab halt bisher Ned drauf geachtet beim Kaltstart 😅

Aber ja ich achte drauf, ich fahre ne Weile bis es wieder passiert und nehme dann oben den Deckel ab und schaue wie die klappen stehen

• Du musst bezüglich Zündung einstellen den Schlauch am Verteiler abziehen UND verschließen, die Leerlaufdrehzahl sollte schon passen sonst kannst Du keine Zündung einstellen .

Ich selbst blitze die Zündung bei Anlasserdrehzahl ab ,also alle Kerzen raus , Schlauch zum Zündverteiler ab und jemand dreht den Zündschlüssel während ich einstelle, da werden jetzt manche die Hände über dem Kopf zusammenschlagen , mach ich aber seit Jahren schon so .

• Und Achtung: beim V4 stellt man die Zündung bei 400-500 Umdrehungen auf 6°vOT sonst greift schon die Fliehkraftverstellung und du stellst falsch ein. Aber dafür muss er natürlich auch bei so einer Drehzahl laufen, was er im Normalfall kann.

• Alles klar, und er geht runter auf die 400-500 sobald der Schlauch gezogen wurde und die Dose dann verschlossen?

• Stopfen natürlich auf den Vergaser, die Dose am Verteiler kann offen bleiben.

ah okay passt, moment mal die schraube zum leerlaufdrehzahl einstellen ist ne andere als die, zum klappen einstellen? oder ist des die gleiche

• Leerlaufdrehzahl stellst du an der drosselklappe ein. Gibt da nur eine Schraube für den Anschlag der Drosselklappe. Choke klappen einstellen ist der nächste Schritt.

• Unter Punkt 10 steht dass der Motor dazu nicht laufen muss , Anlasserdrehzahl reicht.

hö dann mach ichs glaub einfach so, einmal kurz aufs gas das die klappen zu sind und drehen, dabei steht einer vorne zum messen

• mir fällt grad auf, spielts überhaupt noch ne rolle ob der motor warm ist wenn ichs mit der anlasser drehzahl einstelle?

• Nein. Wenn du mit der anlasserdrehzahl die Zündung abblitzen willst, mach die Kerzen raus, Kabel wieder draufstecken und Kerzen auf Metall legen. Dann überlastest du Anlasser und Batterie nicht so schnell.

• hmm okay, ja ich schau mal wie ichs mal aber da ich ja zündung einstellen sollte before ich an den choke klappen rumspiele wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen

• Das Einstellen den ZZP bei Anlasserdrehzahl ist die sicherste Variante. Ob dabei alle Kerzen raus müssen, kann jeder selbst entscheiden.

Opel schreibt das Einstellen bei Anlasserdrehzahl sogar vor.

Ich hab mal vor Jahrzehnenten so ein Motoreinstell,- und Prüfset von Aroso im Baumarkt gekauft. Da ist ein Anlasser-Fernauslöser dabei gewesen.

Das hilft ungemein.

Mototester

• Das Einstellen den ZZP bei Anlasserdrehzahl ist die sicherste Variante. Ob dabei alle Kerzen raus müssen, kann jeder selbst entscheiden.

Opel schreibt das Einstellen bei Anlasserdrehzahl sogar vor.

Wenn ich jetzt die kerzen drinne lassen würde, müsste ich dann irgendwie die sicherung für die spritpumpe ziehen oder wie läuft es dann ab?

• Ich selbst schraube nur die Kerzen raus und lass die Kabel einfach an Ort und Stelle.

Es spielt in diesem Fall keine Rolle ob Motor kalt oder warm , oder wo die Choke Klappen stehen, denn der Motor läuft ja eh nicht an.

Achte nur drauf keine langen Anlasserorgien zu machen,den Schlauch zum Verteiler abzuziehen, die Schraube am Verteiler vorher schon zu lösen , linke Hand am Verteiler , rechte Hand an der Strobolampe gerichtet auf das Kurbelwellenrad. und die Markierungen des Winkels am Block.

Vorher alles saubermachen , vielleicht mit nem weissen Lackstift oder Tippex die 6 Grad und die Kerbe am Kurbelwellenrad markieren, dann sieht man das alles sofort und der Anlasser plus Batterie wird nicht zu sehr belastet.

• Sicherung Spritpumpe ? Die ist mechanisch .....da läuft halt n bißchen Sprit durch den Vergaser in den Brennraum , macht nix , aber nicht zu lange machen. Du könntest , wenn Du das nicht willst, den Benzinschlauch vom Gaser abziehen und ihn in ein Gefäß münden lassen, dann geht kein Sprit durch den Motor während Du Zündung einstellst.....

• Sicherung Spritpumpe ? Die ist mechanisch .....da läuft halt n bißchen Sprit durch den Vergaser in den Brennraum , macht nix , aber nicht zu lange machen. Du könntest , wenn Du das nicht willst, den Benzinschlauch vom Gaser abziehen und ihn in ein Gefäß münden lassen, dann geht kein Sprit durch den Motor während Du Zündung einstellst.....

ach lul wusste garnicht das die mechanisch ist, krass haha

• Wenn man die Kerzen herausschraubt, macht es Sinn eines der Niederspannungskabel der Zündspule abzuziehen.

Edit wegen Unsinn, abblitzen braucht Funken.

Unverbrannte Benzindämpfe und offene Funken sind eine schlechte Kombination. :uwe:

Ich würde darauf achten, dass die Startautomatik nicht aktiviert ist, die Starterklappen also auf sind.

Dann wird weniger Benzin angesaugt.

Falls Du eine elektrische Benzinpumpe haben solltest, macht das deaktivieren auch Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Wenn man die Kerzen herausschraubt, macht es Sinn eines der Niederspannungskabel der Zündspule abzuziehen.

Welches Kabel isn des genau?

Aso und braucht des Prüfgerät nicht n Signal vom Verteiler damit er den Zeitpunkt messen kann?

• Doch, Du hast Recht, da habe ich Unsinn geschrieben.

Ah okay haha, dann wirklich nur Kerzen raus und gut ist

• Also leuds, zündung eingestellt, passt jetzt

Komischerweise ist er aufm Weg heim nicht mehr ausgegangen, aber ich hab gemerkt:

Ich hab ihn dannach in Leerlauf laufen lassen, obwohl der Motor warm war hat sich die Drehzahl hin und her geschwankt, ich gehe von aus der Choke geht wirklich nur ganz raus wenn er ganz heiß ist

Deswegen kanns sein das er nicht aus ging weil der Choke die ganze Zeit noch drinnen war, war ja doch Recht kalt draußen

Vor lauter Zündzeitpunkt- und Vergaserdiskussion:

Der Schließwinkel passt?

Was ist das wieder 🙏

• Was ist das wieder 🙏

Die korrekte Einstellung des Unterbrecherkontaktes. Wenn der Schließwinkel nicht passt kann das auch zu den genannten Problemen führen.

• Hmm naja so soll er sonnst ziehen außer Schläuche? Also wo man's auch deutlich feststellen kann

Ich hatte dazu weiter oben einige der typischen Stellen genannt was nebenluft angeht 🤷🏼‍♂️