Neu hier, Granada gekauft und allgemeine fragen

• Hmm naja so soll er sonnst ziehen außer Schläuche? Also wo man's auch deutlich feststellen kann

• Was ist das für ein „ausgehen“. Während der Fahrt ausrollen und kein Gas annehmend, oder ruckelt er aus.

nein wenn ich Gas gebe bleibt er an, nur wenn ich vom gas gehe und er in den leerlauf gehen sollte geht er langsam aus, ich achte da mittlerweile aufm drehzahlmesser und wenn ich sehe das er schon in den kritischen bereich geht von keine ahnung.. 500 umdrehungen sowas? dann gebe ich gas das er an bleibt, da läuft er auch normal, dreht auch sauber und hat ordentlich leistung, wenn ich allerdings wieder vom gas gehe oder halt kupplung trete will er halt aus gehen wenn ich ihn nicht "am leben" halte

Einmal editiert, zuletzt von DannyW ()

• Btw kann Nebenluft auch durch die Ansaugbrückendichtung kriechen.

Nimm eine Dose Bremsenreiniger und sprüh, bei laufendem Motor, alles ab.

Wenn er irgendwo schneller dreht, hast Du die Stelle gefunden, wo die Luft reinkommt.

• Nimm eine Dose Bremsenreiniger und sprüh, bei laufendem Motor, alles ab.

okay ja das isn plan

Btw kann Nebenluft auch durch die Ansaugbrückendichtung kriechen.

Schau ich mir heute mittag mal nach der Arbeit an, hab tatsächlich noch garned in dem bereich geschaut

• ist die Kiste schonmal komplett eingestellt wurden?

In der Reihenfolge Ventile, Zündung, Vergaser? Gaser mit CO-Meßgerät eingestellt oder nur nach Gehör?

• ist die Kiste schonmal komplett eingestellt wurden?

In der Reihenfolge Ventile, Zündung, Vergaser? Gaser mit CO-Meßgerät eingestellt oder nur nach Gehör?

Das ist ja die Sache, Vergaser wurde frisch überholt und eingestellt ich meine auch mit co Messgerät

Verteiler ist neu und ich meine auch eingestellt worden vor 2 Jahren (vor ca 1000-2000km) zusammen mit Ventilspiel, nun Ventilspiel hab ich ja jetzt eingestellt und zündung abblitzen werde ich die Tage sobald mein Kollege Zeit hat mit der Pistole da

Ich hab ihn nochmal gefragt wie er den Vergaser eingestellt hat, sobald er antwortet melde ich mich nochmal

• Moin,

ich lese ja nur mit und bin schon etwas älter,

aber ICH würde dich unter einem Bastel Wastel einordnen.

Mache doch die Basics erstmal ordentlich.

Zündverteiler raus Unterbrecher lose und dann Probefahrt OHNE die Zündung mit der Zündlampe eingestellt zu haben?

Nur was du selber gemacht hast ist verlässlich.

Ventil Einstellung kontrollieren

Zündung einstellen

Benzindruck prüfen

Warmlauf Funktion prüfen

dann CO erst am Vergaser einstellen.

Vielleicht liege ich ja ganz falsch bei dir, dann Entschuldigung ich mich für meinen Kommentar.

• Das stimmt, kann mich echt nur drauf verlassen was ich selber gemacht hab jap, dennoch:

Ich hab Ventilspiel eingestellt also passt das schonmal, Verteiler hab ich nicht ausgebaut, hab den Kondensator doch getauscht gekriegt indem ich ihn nur gedreht hab, jetzt sitzt er ziemlich genau da wo er war aber wie gesagt ich werde die zündung abblitzen sobald mein Kollege Zeit hat der das nötige Werkzeug dafür hat

Bin trotzdem mal ne Runde gefahren, wollte ja eh ausprobieren ob er kalt normal läuft, was er ja tut

Was genau meinst du mit "warmlauf funktion prüfen"?

• hast du choke? wahrscheinlich nicht. dann hat dein vergaser starterklappen und eine warmlaufeinrichtung die die drehzahl nach dem kaltstart bis der motor betriebstemperatur hat runter regelt.

könnte eine erklärung sein, dass er im stand nicht aus geht. weil du dann nicht am gaspedal spielst und die klappen nicht ganz auf gehen. bei der fahrt hingegen gibts du gas und irgendwann sind die klappen ganz auf und damit die drehzahl zu niedrig.

oder der gaszug hängt etwas, oder die drosselklappe. bei sanft vom gas bleibt sie vielleicht etwas auf, beim apruppten vom gas geben geht sie ganz zu.

• oder der gaszug hängt etwas, oder die drosselklappe. bei sanft vom gas bleibt sie vielleicht etwas auf, beim apruppten vom gas geben geht sie ganz zu.

Des könnt n ding sein, Tatsächlich aber ist mir aufgefallen in der phase wo "er die ganze zeit ausgehen will" geht er mir auch im stand aus, ich stand im stau und ich musste durchgehend am gas spielen das er mir nicht aus geht

Und mal ne andere frage weil du meintest gaszug, Wenn jetzt mal rein theoretisch der gaszug weg wäre, müsste er dann nicht trotzdem den leerlauf halten? sprich klappen müssten doch so oder so n stück auf bleiben oder nicht?

Und ja ich hab keinen choke den ich ziehen kann, ist elektrisch bei mir

• Elektrisch?

Dann auf jeden Fall nicht original!

Da stellt sich jetzt die Frage wie das angeschlossen ist, denn es könnte sein das die Starterklappen zu früh zu weit aufgehen.

Ebenso besteht die Möglichkeit das der Grundleerlauf nicht bei warmen Motor und voll geöffneten Klappen eingestellt wurde und dadurch bei warmen Motor zu niedrig ist.

Was für ein Vergaser ist denn da überhaupt drauf?

• Elektrisch?

Dann auf jeden Fall nicht original!

Da stellt sich jetzt die Frage wie das angeschlossen ist, denn es könnte sein das die Starterklappen zu früh zu weit aufgehen.

Ebenso besteht die Möglichkeit das der Grundleerlauf nicht bei warmen Motor und voll geöffneten Klappen eingestellt wurde und dadurch bei warmen Motor zu niedrig ist.

Was für ein Vergaser ist denn da überhaupt drauf?

naja es heißt ja elektrisch oder nicht? Also hab halt keinen choke den ich manuell ziehen muss

Ist n doppel solex, was genau das für einer ist weiß ich nicht :mellow

• Ebenso besteht die Möglichkeit das der Grundleerlauf nicht bei warmen Motor und voll geöffneten Klappen eingestellt wurde und dadurch bei warmen Motor zu niedrig ist.

das wär tatsächlich meine Idee, weil wenn ich ihn ordentlich fahre und er halt heiß wird dann hab ich ja die problematik das er mir ausgeht, das er dann auf meiner auffahrt wieder normal lief kann ich mir nur so erklären das er ein bisschen kälter wurde weil er ja stand und keine richtige last hatte... weiß ned

• naja es heißt ja elektrisch oder nicht? Also hab halt keinen choke den ich manuell ziehen muss

ja oder nein, es gab manuelle (kühlwassergesteuet) und später elektrische kaltstarteinrichtung. elektrisch war aber original nicht zu deinem fahrzeug

• Eigentlich gehört auf den 1,7er V4 ein Registervergaser Typ TDID

s-l1200.jpg

Kann es sein das bei Dir ein Weber 32/36 drauf ist?

unbekannt-ngc5_600x600@2x.jpg

Oder tatsächlich ein Doppelvergaser, entweder von Weber (sieht fast identisch aus mit dem Registervergaser) oder ein Solex

57_8ad4810f-22de-4f7c-9e5f-f975e12ae3b9_300x.jpg?v=1703221670

• Und der hat nen Wasserchoke, sieht man hinten an den beiden Schläuchen. Wird das Kühlwasser warm, wird die Bimetallfeder in der Chokedose erwärmt und öffnet die Klappen oben.

• Und der hat nen Wasserchoke, sieht man hinten an den beiden Schläuchen. Wird das Kühlwasser warm, wird die Bimetallfeder in der Chokedose erwärmt und öffnet die Klappen oben.

ah okay

• Vielleicht wurde demnach wirklich der Leerlauf im warmen zustand ned richtig eingestellt?

• Jap, jetzt erstmal zündung dann mal nach Falschluft schauen und sonnst geh ich denke ich wirklich hin und drehe am Lehrlauf

• Wie meine Vorredner schon sagten , die Grundeinstellung sollte stimmen Ventile, Zündung , Vergaser .

Die Kaltstarteinrichtung des Vergasers aktiviert man indem man vor dem. Starten das Gaspedal kurz betätigt , dann sollten die Choke Klappen zu sein,, um das zu kontrollieren einfach vorher den Luftfilter abnehmen.

Wenn sie Klappen zu sind sollte der Motor durch die Choke Mimik auf erhöhtem Standgas laufen , also 2000 bis 2500 Umin. Wenn Du Gas gibst gehen die Klappen immer mit auf , aber wieder zu wenn Du vom Gas runter gehst. Wenn das Kühlwasser warm wird und die Bimetallfeder in der Chokedose erwärmt , gehen die Klappen stetig weiter auf bis sie senkrecht stehen .

Gleichzeitig geht das erhöhte Standgas langsam bis auf Leerlauf runter (vorher schwebt die Standgasschraube mehr oder weniger in der Luft)

Wenn diese Schraube aufsitzt , also der Chokemechanismus wegen warmem Motor nicht mehr eingreift kann man überhaupt erst Leerlaufdrehzahl einstellen, diese könnte einfach zu niedrig eingestellt worden sein , oder aber der Chokemechanismus ist verklemmt so dass die Klappen nicht aufgehen und Du deshalb immer Gas geben musst ...

Der Vergaser ist keine Raketentechnik, aber man sollte genau wissen was man tut , allein der Schrauberwille reicht nicht aus , sonst verschlimmbessert man da einiges .

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Starten das Gaspedal kurz betätigt , dann sollten die Choke Klappen zu sein,, um das zu kontrollieren einfach vorher den Luftfilter abnehmen.

Wenn sie Klappen zu sind sollte der Motor durch die Choke Mimik auf erhöhtem Standgas laufen , also 2000 bis 2500 Umin. Wenn Du Gas gibst gehen die Klappen immer mit auf , aber wieder zu wenn Du vom Gas runter gehst. Wenn das Kühlwasser warm wird und die Bimetallfeder in der Chokedose erwärmt , gehen die Klappen stetig weiter auf bis sie senkrecht stehen .

Gleichzeitig geht das erhöhte Standgas langsam bis auf Leerlauf runter (vorher schwebt die Standgasschraube mehr oder weniger in der Luft)

Wenn diese Schraube aufsitzt , also der Chokemechanismus wegen warmem Motor nicht mehr eingreift kann man überhaupt erst Leerlaufdrehzahl einstellen, diese könnte einfach zu niedrig eingestellt worden sein , oder aber der Chokemechanismus ist verklemmt so dass die Klappen nicht aufgehen und Du deshalb immer Gas geben musst ...

Der Vergaser ist keine Raketentechnik, aber man sollte genau wissen was man tut , allein der Schrauberwille reicht nicht aus , sonst verschlimmbessert man da einiges .

jap das funktioniert bei mir, mein vorbesitzer hat den auch immer so gestartet kalt indem er kurz aufs gas ist, gedreht hat bis öldruck da war und dann erst aufs gas um den zu starten

Kann ich nicht theoretisch kontrollieren ob der chokemechanismus geht indem ich den deckel abnehme und mir die klappen anschaue während er mir ausgehen will? Dann müssten ja die klappen ganz auf sein

Und nur damit ichs richtig verstehe, wo befindet sich die standgasschraube?

• Öldruck? DEn gibt es nur wenn der Motor läuft :-))

Also vor dem Starten kurz aufs Gas treten , Klappen müssen dann zu sein .

Ja, Su kannst den Luftfilter abbauen damit Du freie Sicht hast auf die Klappen , dann Motor starten ,wieviel Drehzahl hat er nach dem Starten im kalten Zustand ????

Dann ab und an Gas geben , schauen ob die Klappen sich bewegen , mit zunehmender Temperatur des Wassess sollten die Klappen sich dann langsam erheben bis sie bei betriebswarmen Motor senkrecht stehen .

Die Leerlaufschraube befindet sich bei Deiner Gaszug bzw Gasgestängemimik,sozusagen als Anschlagschraube, also dort wo der Vergaser angesteuert wird muss sich eine Schraube befinden die man für höhere Drehzahl rein und für tiefere Drehzahl rausdreht.

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Tatsächlich bin ich mir nicht sicher wieviel Drehzahl er hat direkt nachm Kaltstart, kann mal drauf achten heute... Hab sonnst immer leichte Gasstöße gemacht aber soweit ich mich erinnern kann hat er nach ein paar Sekunden wenn ich vom Gas gehe um die 1000-1300.... Sowas

Dann nach Ner weile geht er runter auf die 800 ja

• Mal noch ne blöde Frage zum Zündung abblitzen, das wird ja normalerweise bei warmen Motor gemacht richtig? (Bei abgezogenen Schlauch 6 Grad vor OT korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wie mach ich des dann wenn er Ned an bleiben will weil er ja warm wird? Soll ich den dann bei halbwarmen Motor Zündung einstellen oder wie mach ich das?

• Die Leerlaufschraube "hörst " Du wenn Du im Motorraum das Gas am Vergaser betätigst und beim zurückschnellen ein Klack hörst, da setzt die Schraube auf :-))

Ich dachte Du hast einen Drehzahlmesser :-))

800 nach einer Weile hört sich gut an , aber die Frage ist ob da der Chokemechanismus nicht greift oder nicht . Die Leerlaufschraube muss aufliegen , die Klappen senkrecht stehen , dann Leerlauf einstellen!