Neues Mitglied Jens Mathuvis, Beginn Restaurierung Erbstücks (1975 Ford Taunus 1600 GXL)

• Liebe Mitglieder dieses Forums,

Ich werde versuchen, meine Geschichte so gut wie möglich zu erklären. Ich entschuldige mich schon im Voraus, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist (ich lerne so viel wie möglich :biggrin ).

Ich bin Jens, 27 Jahre alt, wohne in Zonhoven (Belgien), 40 Autominuten von Aachen entfernt.

Ich habe mich schon immer für alle Arten von Oldtimern interessiert. Momentan beschäftige ich mich hauptsächlich mit Kreidler-Mopeds und meinem VW 1303s, den wir seit 15 Jahren besitzen.

Aber Ford hat für mich schon immer eine besondere Bedeutung gehabt. Schon als Kind wusste ich, dass mein Großvater einen Ford in seiner Scheune stehen hatte. Ich habe mir das Auto regelmäßig angesehen und es als kleiner Junge bewundert.

Es handelt sich um einen Ford Taunus (Knudsen, TC1) 1600 GXL aus dem Jahr 1975. Das Auto wurde 1975 von einem Kriegsveteranen aus der Nachbarschaft neu gekauft. Nach einigen Jahren beschloss der Veteran, den GXL zu verkaufen, da er aufgrund einer Kriegsverletzung an einem Bein Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen hatte. Daraufhin wurde mein Großvater 1978 Eigentümer dieses GXL.

In den Fotoalben meines Großvaters ist zu sehen, dass das Auto häufig für Reisen in den Süden genutzt wurde, ein echtes Familienauto. Mein Großvater behielt seine Autos immer lange, er hatte auch das technische Wissen, um alles zu reparieren (er war der Mann in unserer Gemeinde, wenn man etwas reparieren lassen musste). 1987 hat mein Vater dann gelernt, dieses Auto zu fahren, und ist einige Jahre damit herumgefahren. Ich habe in den Unterlagen ein Dokument der Prüfstelle aus dem Jahr 1991 gefunden. Das könnte das letzte Mal gewesen sein. Ich weiß jedenfalls, dass das Auto seit mindestens 30 Jahren in der Scheune steht.

Sie wollten dieses Auto nie weggeben, also muss es etwas an diesem Auto geben, weshalb sie es in der Scheune untergestellt haben.

Im Jahr 2020 unternahmen wir die ersten Schritte, um das Auto doch noch zu restaurieren. Es wurde teilweise zerlegt und die guten Teile wurden trocken im Haus gelagert. Aber schon bald stellte mein Großvater (damals 80 Jahre alt) fest, dass der vordere Teil des Autos in ziemlich schlechtem Zustand war.

Er sah daher keine Möglichkeit, es zu reparieren, und wir schoben den Taunus zurück in die Scheune, um ein anderes Ford-Projekt in Angriff zu nehmen, das sich plötzlich ergab. Ein Ford Transit MK1.

(Die folgenden 11 Bilder stammen aus dem Jahr 2020)

Ein Ford Transit MK1 aus dem Jahr 1971. Wir blieben bei der Marke Ford. Das Fahrzeug diente ursprünglich als Zivilschutzfahrzeug der Stadt Hagen in Deutschland. Wir haben den Bus in 1,5 Jahren komplett restauriert und hatten in den letzten Jahren viel Freude daran. (einige Fotos hinzugefügt).

Aber der Taunus blieb für mich immer ein Traum, mit diesem Auto auf die Straße zu gehen.

Leider ist mein Großvater im vergangenen September verstorben... Dadurch ist das Auto in den Besitz meines Vaters übergegangen. Mein Vater sieht sich selbst nicht in der Lage, mit der Restaurierung des Autos zu beginnen. Deshalb hat er es mir kürzlich geschenkt, weil ich einen enormen emotionalen Wert daran hänge.

Deshalb dieses Thema. Ich möchte dieses Auto und meinen Großvater ehren, indem ich es restauriere.

Das Auto ist es vielleicht finanziell nicht wert, aber das ist mir nicht wichtig. Es geht nicht darum, es zu verkaufen, sondern darum, es zu genießen.

Aber ich werde Hilfe und Wissen von euch brauchen... Hoffentlich seid ihr bereit, mich bei diesem Projekt zu unterstützen. Ich habe bereits mit einigen Leuten vom „Alt-Ford-Freunde-Club” gesprochen, wofür ich mich bedanke. Durch sie bin ich auch auf dieses Forum gekommen.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, brauche ich hauptsächlich Teile für die Front. Der Innenraum und Ähnliches sind gut erhalten. Aber für die Front brauche ich Blechteile. Ich liste mal auf, was ich bisher sicher brauche.

- Kotflügel links

- Kotflügel rechts

- Steinschlagschutz Frontschürze (Ich weiß, dass man diese Nachbau bei Motomobil finden kann, aber sie schreiben selbst auf ihrer Website, dass die Passform aufgrund der abgenutzten Form nicht gut ist... Ich bin auch ein Befürworter von Originalmaterial.)

Ich würde auch gerne einen Kühlergrill mit Doppelscheinwerfern einbauen. Das finde ich persönlich etwas schöner.

Hier noch ein paar bilder von zwei woche zuruck, die aktuelle Situation...

Es wird viel Arbeit sein, und ich werde wahrscheinlich noch um Hilfe und Ersatzteile bitten müssen.

Alle Tipps und Informationen sind willkommen. :biggrin

Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen aus Belgien,

Jens

• Schöne Geschichte. Es muss ja jetzt nicht schnell gehen. Also lass dir Zeit Stück für Stück. Nicht zu viele auf einmal.

Scheinst auch nicht der erste zu sein, da der Kotflügel schon ans Frontblech gespachtelt ist.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen, Hilfe bekommst du hier auf alle Fälle.

• Hallo Jens,

willkommen im Forum! :winke:

Mach Dir keinen Kopf. Teilweise sprechen sogar die Moeffe hier schlechter Deutsch als ich das jetzt bei Dir gelesen hätte.

Wenn Du einen Taunus hast, kannst Du entweder schweißen, oder Du lernst es.

Und nein, so ein Auto kann man niemals gewinnbringend restaurieren. Darum geht es aber gar nicht, sondern um den Spaß am fahren.

Unrettbar gibt es nicht. Nur einen Mangel an Motivation und/oder Talent.

Du schaffst das!

• Sehr coole Geschichte.

So schlecht sieht der gar nicht aus.

Ich fange nächstes Wochenende mit dem Vorderwagen von meinem Taunus an, Videos davon sind dann in 1-2 Wochen hier zu finden.

Falls irgendwelche Fragen rund ums Blech auftauchen, immer raus damit 👍

• Willkommen erstmal hier! So nen Haufen aufzubauen bedeutet Blut, Schweiß und Geld. Ich lese heraus, da hängen sentimentale Werte an dem Fahrzeug. Soweit nachvollziehbar.

Bist du so nen Taunus schonmal gefahren? Nicht, dass du hinterher bitter enttäuscht sein wirst, superviel Kohle in den Sand gesetzt zu haben für ein Fahrzeug, das im Stand gut aussieht.

Cheers

Jürgen

• Willkommen in der Zentrale!

Tolle Geschichte zu dem Auto. Kann ich verstehen dass du den wieder machen möchtest.

Schau dir auf jeden Fall die YouTube Videos von blechgeschichten an. Da kannst du viele (Bau-)Stellen sehen und Tipps abholen!

Viel Spaß hier im Irrenhaus!

• Lieber Jens,

ganz herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

Dass du einiges vorhast, weißt du ja bereits durch die Transit-Restauration. Hier bekommst du immer Hilfe, egal ob es um technische Fragen oder Teile oder moralische Unterstützung oder sonstwas geht.

Die Leute hier sind manchmal ein bisschen komisch, gerne recht ironisch und man streitet sich auch mal, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell, glaub mir :biggrin Es ist ein bisschen wie in einer Stammkneipe, und man möchte nach kurzer Zeit gar nicht mehr weg. Es hilft absolut, wenn man nicht alles persönlich nimmt und sich das sprichwörtliche "dicke Fell" bereitlegt.

Sonst schreibe ich zur Begrüßung eher etwas flapsiger, da nehme ich jetzt mal ein wenig Rücksicht darauf, dass vieles davon eher Umgangssprache sein könnte und sich dir vielleicht nicht sofort erschließt - allerdings ist dein Deutsch deutlich besser als das vieler Menschen die behaupten mit dieser Sprache aufgewachsen zu sein :tina::hexweg:

Ich finde es absolut klasse, was du da auch in Erinnerung an deinen Opa vorhast - halte durch und mach das! Der finanzielle Aspekt zählt hier überhaupt nicht, das ist eine Herzenssache.

Es werden sicher auch Tage mit großer Frustration, Verzweiflung und Zorn kommen. Aber das gehört dazu! Du darfst dann gerne hier deinen Frust abladen, auch dafür ist dieses Forum da.

Freu dich auf den Moment in einiger Zeit (ob das nun Monate oder Jahre sind ist völlig egal, Hauptsache der Tag kommt!), an dem du das erste Mal mit dem fertig restaurierten Knudsen vom Hof fährst.

Wir feiern den Tag dann gemeinsam mit dir :thumbsup:

• Herzlich willkommen!!

Sehr coole Geschichte! Ich wünsche Dir viel Kraft, Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

Lass Dich nur nicht entmutigen!

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten. :biggrin

OnkelB: Es wurde tatsächlich schon einmal an der Vorderseite geschweißt. Das muss irgendwann in den achtziger Jahren gewesen sein. Die Frontschürze wurde damals an den Kotflügeln festgeschweißt ... nicht gerade clever. Deshalb möchte ich sie erneuern.

DC: Das Schweißen muss ich noch ein bisschen üben. Ich habe schon leichte Grundkenntnisse, aber ich bin auf jeden Fall bereit, dazuzulernen!

Blechgeschichten: Das werde ich machen! Ich habe mich angemeldet! :biggrin

Eisenmann / Jules Papa: Leider habe ich das Auto nie auf der Straße gesehen, wir haben es zuletzt 2013 starten hören, glaube ich. Ich würde erwarten, dass so ein Taunus komfortabel zu fahren ist. Immerhin besser als ein Käfer, haha. :tongue

Bonnie: Danke für den Tipp, ich werde mich dickhäutig zeigen, haha. Ich weiß aus anderen Foren, dass die Art zu schreiben manchmal unterschiedlich sein kann. :biggrin

Vielen Dank auch an alle anderen! Ich werde versuchen, hier auch ein paar Updates zu geben.

Mit freundlichen Grüßen aus Belgien,

Jens

• Komfortabel, klar... :biggrin:whistling Aber im Vergleich zum Käfer: ja.

So wie das Ding aussieht, würde ich sagen: tu dir selbst einen Gefallen und restaurier den nicht ordentlich, sondern mach den einfach mit Spachtelmasse und Sprühdose fertig für die Straße. Ich weiß nicht wie eng das in Belgien mit TÜV/APK ist, aber für ein H-Kennzeichen in D würdest da unverhältnismäßig viel Geld und vor allem Zeit investieren. Dass Geld dir dabei nicht wichtig ist, habe ich verstanden, aber die Zeit, die du da rein versenken wirst, ist halt auch nicht ohne. Und dann wird das nie fertig außer du machst das zum einzigen Hobby. Wenn das dein Plan ist, habe ich nichts gesagt. :biggrin In jedem Fall: gutes Gelingen und herzlich Willkommen.

• Herzlich Willkommen hier.

Ein sehr schöner GXL, 2.serie. Das ist für mich der schönste Knudsen überhaupt.

Alleine schon der Hochfloorteppich im Innenraum. Das wa r damals Luxus.