Taunus ohc tut sich schwer und raucht, fährt trotzdem

  • nee Jörg, alles gut...

    ist ja gut wenn alles hinterfragt wird!

    war aufgrund der Aufregung hier zu schnell mit den/m Finger, schneller als Hirn, sorry


    ist ne komische Situation gerade...bin etwas traurig und konfus

  • Raoul Duke...


    ...hiess der User aus Ediger Eller...der hatte seinen Taunus in der Mosel geparkt und wollte verkaufen1

    ich hatte Sandra mit dem Granada angefixt und sie wollte den unbedingt!


    mit dem coyote simmer dann dahin und haben den für 800 Tacken mitgenommen! so fing das an


    der fuhr dann täglich zur Arbeit. ein Jahr lang. dann der goldene 3er Taunus..2 Jahre

    dann der goldene Granada von jj...mafijoosi hatte den im Februar auf alten Sommerreifen überführt. 8 Jahre täglich zur Arbeit. Zwischendurch den weinroten DOHC Scorpio von freddy, unser bestes Auto bisher-Brot und Butter!


    Der Granada war top, aber immer wollte sie nen Taunus...Weiber;)))))


    dann die Gelegenheit :kiss


    sofort zugeschlagen, ohne zu überlegen. man dachte "carbonara e una coca cola"


    jetzt spielt einer "blowing in the wind" in der Kärntnerstrasse


    DC


    alles was du jetzt noch versuchst zu retten, steigert nur unsere Verhandlungsbasis!

    das sollte klar sein...nicht dass nachher das grosse Murren losgeht...wir freuen uns aber auch so unendlich auf ein Wiedersehen, das ist wirklich alles was die Karre konnte...endlich alle mal wieder sehen, lauter kleine Hecktrieb Treffen und wir haben den taunusrainer kennen gelernt, das ist echt unbezahlbar, zumal Heiligenstadt und Loreley ja tot sind.

    wenn du td Bock hast, dann können wir kurz drüber schauen, uns aber gerne meinem Granada widmen und die Tankuhr prüfen, is uns wichtiger!


    zur Arbeit kann Sandra mit dem fiesta(danke an Jörg für den kontakt), der ist immerhin schon 21.

    so Kaffeefahrten nur zum fahren, wie ich es mache, hat sie eh nie gemacht


    ich hab lange gezweifelt, aber ich könnte sie ruhigen Gewissens nicht mehr damit fahren lassen, für uns isses besser wenn der Spuk ein Ende hat und wieder Ruhe einkehrt. 4k sind weg, Spass kost halt.

    kauft nicht bei Fähnchenhändlern :biggrin


    so nu:

    Aus der Traum, zerplatzt wie Seif'nblosen, nix is blieb`n


    steht also zum Verkauf, ist wirklich ehrlich beschrieben, keine versteckten Mängel :rolleyes

  • Dann bin ich bei Wickie


    Fahren unter Startautomatik ist eh ein Sonderzustand, wenn dann noch die Grösse nicht passt… :dunno:


    Könnte mir gut vorstellen dass da der Hase im Pfeffer liegt.

    Verstehe aber auch gut wenn Du einfach keinen Bock mehr hast.

  • Mechanisch also ok.

    Letzter Versuch ohne den Wagen je gesehen zu haben.

    Chokeklappe mit Kabelbinder auf zu fixieren und kalt den Berg hoch.

    Kalt braucht der Motor ein extrem fettes Gemisch.

    Der läuft kalt durch den Vergaser einfach zu mager.

    Viel Glück

  • Aber die Starterklappen werden doch durch das Gestänge ab einer gewissen Position beim Gas geben zwangsgeöffnet.

  • Nochmal,

    Die Starterklappen sollen nicht aufgehen da dadurch das Gemisch zu sehr abmagert.

    Wer vor über einem halben Jahrhundert Autos mit Handchoke gefahren hat, weiß dass es durchaus ein paar Kilometer braucht bis man den reinschieben kann.

  • Mich erinnert das alles an den Rekord (auch mit Weber) meiner Frau, wobei da erschwerend dazu kommt dass es n Automat ist - man muss super viel Gefühl für den Choke haben da es wirklich wenige Milimeter zwischen zu mager/geht aus und so fett dass die Kerzen nass werden ist.

  • schwoarze Lippen, griane Hoar...


    wegen Rücksicht auf die Nachbarschaft ging's raus aufs Feld....

    der gibt einfach net auf

    1.39 Uhr

    fährt, bzw fuhr ..kann ja morgen wieder anders sein

    so ein MacGyver

    stundenlang mit ner Schlauchkamera die Kolben begafft und dann los...nn nicht normal

  • Fährt wie 'n Auto. Heute zumindest.


    Ich habe nochmals Kompression geschaut.

    Um die 11Bar. Außer #3, der nur 8,8 hatte. Habe mir die Ventile angeschaut. Mehr Neugier, als Indikation. Sieht ganz gut aus. Klar, Ablagerungen, aber keine Dramen. Obenrum ist es in den Zylindern sehr schwarz, seitlich aber noch Kreuzschliff zu erkennen. Bilder folgen, vermutlich aber erst morgen.


    Der Punkt geht evtl an ManiBo. Das einzige, was ich wirklich gemacht habe, war die Kaltstartdose in die Waagerechte zu drehen. Der hintere Anschluss war sehr tief, was dem Bimetall relativ wenig Vorspannung gibt und die Kaltlaufphase deutlich verkürzt. Ob es das war, werden Probefahrten in den nächsten Tagen zeigen.

    Man muss aber auch sagen, daß die einzigen Markierungen an der Kaltstartdose und Halteplatte übereinander standen. Nur eben ist die Markierung auf dem beweglichen Teile doch sehr exzentrisch.

  • jo dieser 32/36 weber bologna italy

    Ich kenne das gut aus dem 3D Druck Bereich , es wird ein Drucker von manchen gekauft und dann wird sofort aufs maximum gegangen teile getauscht noch schneller noch besser und am Ende geht nix und sie landen in einem forum ... Nimm es einfach nicht persönlich aber wenn ich mir da selbst was bastel und hinterher funktioniert es nicht wie es soll dann weiß ich doch selbst okay ich habe dies und das gemacht wie bei dir ein anderer vergaser der vielleicht garnicht passend war du ihn aber passend gemacht hast , wenn dann Problem sind weiß ich doch sofort okay habe dies und das getan , dann wird das auch die Ursache dafür sein ,also baue ich es um auf original oder funktionsfähig und dann sollte es doch gehen .


    Liebe am originalen versuchen raus zu holen was geht oder was verbauen was auf jeden Fall ohne Probleme funktionieren würde , aber wenn dieser vergaser überhaupt nicht für dein Motor eventuell geeignet ist , dann kannst du lange ausprobieren und machen rund um den vergaser , solange der drin ist und einfach nicht zum Rest passt wird das problem weiterhin so bleiben wie schon zuvor beschrieben.


    Ich würde es nun auf original oder vorher umbauen und das gleiche ausprobieren mit der stecke und und und ob die Probleme danach weg sind, wenn ja dann würde ich es so lassen , eine rennsemmel wird der Wagen doch sicher nicht durch den vergaser , ob du damit ein paar kmh mehr hast oder der Anzug besser ist ganz ehrlich das macht den Stress nicht aus


    Ich wollte auch gerne einen V6 in meinem aber ganz ehrlich wozu die Strecken die ich fahre da reichen meist schon 20ps... Schnell fahren ist in Deutschland doch eh kaum möglich ... Die fahren doch alle wie Schnecken mittlerweile und geblitzt wirst doch auch kaum mehr , eher gemalt bei dem Verkehr da draußen ... Also ich habe den Gedanke auch sein gelassen viel zu aufwändig und ist es das wert ... Habe mir sagen lasen der 1300 mit 59ps HC ist eher ein seltener Kandidat da bleibe ich einfach dabei und versuche mehr zu entspannen bei 59ps als bei 114ps zu schwitzen ...


    Nimms nicht persönlich einfach nur meine Gedanken und Meinung , möchte keinen angreifen oder bloßstellen , auf keinen Fall . War bzw ist nur ein gut gemeinter Tipp wie ich es machen würde 🙂 aber dennoch viel Erfolg und ich lesen gerne mal mit

  • 8,8 ist jetzt auch nicht so toll ... Da liegt ja auch etwas nicht richtig , Ventile richtig eingestellt ? Oder ein riss im Auslassventil ?

  • typischer Verschleiss, am thermisch stark belastetsten 3. Zylinder. mit 8.8 sollte der trotzdem eher unmerklich mitlaufen.

  • 8,8 ist jetzt auch nicht so toll ... Da liegt ja auch etwas nicht richtig , Ventile richtig eingestellt ? Oder ein riss im Auslassventil ?

    Ventile wurden von prominenter Hand eingestellt und ich schrob: 'keine Dramen'.


    #3

  • Die 8,8 machen aber noch lange keine Probleme.

    Zündfähig wird es ab ca. 4,5bar auf jedem Zylinder.

  • Okay klar aber da sollte dennoch nach geschaut werden , sollte ja alles halbwegs gleichmäßig sein.


    Würde schauen was da das Problem ist und dann weiter schauen wenn das behoben ist wie der Wagen dann läuft.

    So meine einschätzung

  • nee, aufwand nutzen stehen in keinem Verhältnis. das ist nicht die Ursache des Problems

    Ja aber man will doch das sein Motor top läuft und alles passt wie es soll oder ?


    Und so ein Kopf demontieren wenn nötig ist ja kein hexenwerk ...

  • das kann dann der neue Besitzer gerne machen und außerdem:

    ich habe NIE etwas an dem Wagen geändert oder gebastelt, sondern eher versucht alles auf original zu setzen, bzw setzen zu lassen!

    vielleicht solltest du dir die Mühe machen und alles mal komplett zu lesen!?

    nimms nicht persönlich, ist auch net bös gemeint

  • das kann dann der neue Besitzer gerne machen und außerdem:

    ich habe NIE etwas an dem Wagen geändert oder gebastelt, sondern eher versucht alles auf original zu setzen, bzw setzen zu lassen!

    vielleicht solltest du dir die Mühe machen und alles mal komplett zu lesen!?

    nimms nicht persönlich, ist auch net bös gemeint

    Danke für deine ehrliche Antwort , okay es klang so als ob du da einen anderen vergaser drauf getan hättest der nichts mit dem Motor zu tun hätte , die Themen sind oft ein wirrwar , da kommt man schnell durcheinander , sind ja 8 Seiten voll


    War nur meine Einschätzung tut mir leid

  • Das stimmt ich lese es mir nachher nochmal in aller Ruhe durch , aber falls du willst kannst du es ja ganz kurz nochmal beschreiben was es problem genau ist