Taunus ohc tut sich schwer und raucht, fährt trotzdem

  • Aus dem Messingding, was in dem runden Ring sitzt? Das ist der Zerstäuber, im Leerlauf hat da kein Sprit zu kommen.



    Beim Escort war es bei diesem Fehlerbild ein minimal zu hoher Schwimmerstand, um nen Millimeter gesenkt und das Auto fuhr endlich.

  • ja, für heute reicht's erstmal


    Falschluft wurde behoben, alles schön plan jetzt


    also Schwimmerstand :gruebel:


    was auch noch war: die Schraube für Leerlauf war am Anschlag...kann es sein dass die zu kurz ist, oder mit der Feder was?

    ohne Feder ließ sich das weiter drehen, aber ohne Feder ist erstmal doof

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwischenfrage


    hab ich auch so nen 32/36 dgav?


    und kann das Problem auch ein Schwimmernadelventil sein?

  • Den Schwimmer hat der Rainer ganz sicher nach Buch eingestellt.

    Außerdem hörte ich, daß Du demnächst zwei DGAV 32/36 hast.


    Was die Leerlauf-Schraube angeht, war der Leerlauf derart schlecht, daß die Schraube nicht gereicht hat und ich deshalb den Gaszug herausgedreht habe. Das ist die schwarze Plastikmutter oben an dem Gestell, wo der Gaszug vom Pedal ankommt und auf den Hebel zum Vergaser greift.


    Wenn Du diese Plastikmutter wieder reindrehst, wird der Gaszug wieder länger und die Schraube berührt auch die Anschlagfläche.

  • Es gibt dafür zwar zwei Maßangaben, aber auch zwei verschiedene Schwimmer, also 4 Maße.


    das hat mir gestern noch jemand geschrieben...

  • Ich hatte es genau nach Maß eingestellt. Erst, als ich das Toleranzfeld verlassen habe, hat es funktioniert.

    Messingschwimmer 41mm, so stehts geschrieben und so hab ichs eingestellt. Vllt sollte man in diesem Fall tatsächlich mal 42 oder 43mm probieren.

    Ne andere Erklärung hätt ich jetzt nicht für das Phänomen. Hat moderner Sprit ne geringere Dichte als damals?

  • Ich hab keine Ahnung aber es war so. Hab mehrere Vergaser getestet, immer richtig eingestellt nach Maß und immer ist er übergelaufen. Dann den Spritpegel abgesenkt und er lief nicht mehr über.


    Hat richtig Geld gekostet, weil ich dann natürlich noch nen Druckregler gekauft und auf ne elektrische Pumpe umgerüstet hab, Anreicherungsventil getauscht und lauter so Kram… und dann lief das Auto net für Bockhorn weil ich bei einem der Tauschaktionen Zu- und Rücklauf vertauscht hab :laugh:

  • Messingschwimmer 41mm, so stehts geschrieben und so hab ichs eingestellt. Vllt sollte man in diesem Fall tatsächlich mal 42 oder 43mm probieren.

    Ne andere Erklärung hätt ich jetzt nicht für das Phänomen. Hat moderner Sprit ne geringere Dichte als damals?

    Na klar, damals war Blei drin. :hexweg:

  • Das ist ein klassisches Problem beim Weber 32/36 DGAV (Registervergaser mit Startautomatik). Wenn im Standgas bereits Benzin aus dem Hauptzerstäuber (der oberen Düse) tropft, bedeutet das, dass der Kraftstoffstand im Vergaseroberteil zu hoch ist oder der Sprit durch ungewollten Unterdruck herausgezogen wird.

    Im Leerlauf sollte das Benzin ausschließlich über das Leerlaufsystem (unten an der Drosselklappe) eingespeist werden. Der Hauptkreis darf erst bei höherer Drehzahl/Luftströmung aktiv werden.

    Hier sind die 4 wahrscheinlichsten Ursachen, die du überprüfen solltest:

    1. Ein hängendes oder defektes Nadelventil (Sehr häufig)

    Wenn das Schwandnadelventil nicht richtig schließt, pumpt die Kraftstoffpumpe ununterbrochen Benzin in die Schwimmerkammer, bis diese überläuft. Der Sprit steigt so hoch, dass er über das Mischrohr direkt aus dem Hauptzerstäuber läuft.

    Mögliche Ursache: Dreck/Rostpartikel im Ventil, das Ventil ist verschlissen (eingelaufen) oder die Dichtung ist defekt.

    Abhilfe: Vergaserdeckel abnehmen, Nadelventil reinigen oder austauschen.

    2. Falsch eingestellter oder defekter Schwimmer

    Wenn das Niveau in der Schwimmerkammer zu hoch eingestellt ist, schwappt der Kraftstoff quasi schon an der Kante des Zerstäubers und läuft über.

    Mögliche Ursache: Der Schwimmer ist falsch justiert. Bei den älteren Messingschwimmern kann es zudem sein, dass der Schwimmer ein Loch hat, voll Benzin läuft ("Taucher") und nicht mehr aufschwimmt. Die neueren Kunststoffschwimmer (Spaco) können sich manchmal verziehen oder im Gehäuse verkanten.

    Abhilfe: Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen. Den Schwimmerstand genau nach Werksangabe einstellen (beim DGAV oft 35\text{ mm} mit Dichtung für den geschlossenen Zustand bei Kunststoffschwimmern, bzw. 40\text{ mm} bei Messing – bitte im Datenblatt deines spezifischen Modells gegenprüfen).

    3. Zu hoher Kraftstoffdruck

    Weber-Vergaser sind sehr empfindlich, was den Benzindruck angeht. Sie vertragen meistens nicht mehr als 0,2 bis 0,3 bar (3 bis 4,5\text{ PSI}).

    Mögliche Ursache: Wenn eine elektrische Kraftstoffpumpe ohne Druckregler verbaut ist oder die mechanische Pumpe zu viel Druck liefert, drückt es das Nadelventil einfach auf, selbst wenn der Schwimmer intakt ist.

    Abhilfe: Benzindruck messen und ggf. einen Druckregler (z.B. King Filter / Malpassi) vorschalten.

    4. Zu hohe Leerlaufdrehzahl / Drosselklappe zu weit offen

    Wenn die Drosselklappe der ersten Stufe über die Anschlagschraube viel zu weit aufgedreht ist (weil z.B. das Leerlaufsystem verstopft ist und der Motor sonst ausgeht), entsteht im Lufttrichter bereits so viel Luftgeschwindigkeit (Unterdruck), dass das Hauptsystem fälschlicherweise aktiviert wird.

    Mögliche Ursache: Die Drosselklappe steht im Standgas bereits "über" den Übergangsbohrungen.

    Abhilfe: Prüfen, ob die Leerlaufdüse frei ist. Die Drosselklappen-Anschlagschraube weiter herausdrehen und den Leerlauf korrekt über die Gemischregulierschraube einstellen.

    Nächster Schritt zur Diagnose: Nimm bei stehendem, aber warmem Motor den Luftfilter ab und schau rein. Wenn es nach dem Abstellen des Motors weiter tropft, ist es zu 95 % das Nadelventil, der Schwimmer oder der Druck (die Kammer läuft über). Wenn es nur bei laufendem Motor tropft, kann es auch an einer zu weit geöffneten Drosselklappe liegen.



    KI sagt das... könnte ja passen


    der Rainer hat jetzt noch den ursprünglich verbauten Vergaser gemacht und dann werden wir sehen?!


    super, danke schonmal :bye:

  • 1 und 2 können ausgeschlossen werden, Ventil und Sitz sind neu und Schwimmer war optisch einwandfrei. 41mm Werksangabe eingestellt.

  • ich hoffe auf den Vergaser...

    wenn dann noch was ist wie beim joosi, dann gute Nacht!


    hier geht die Lust auf Oldtimer gegen null


    ich hätte dann nur die Option auf andere Brücke und den Einfach Vergaser, Plug and Play dann aber


    ihr könnt ja schonmal schauen ob einer was hat



    so zerbröselt der Keks halt

  • Wie ist jetzt eigentlich der Stand?


    Du hast Fuß und Brücke glattgezogen, Vergaser wieder montiert und den geraden Strahl in der Mitte moniert.


    Motor mal gestartet?

  • Ich hatte vor einigen Jahren meinen Einfachvergaser dem Zombie zur Fehlersuche geschickt, der lief unheimlich sauber vorm Tausch auf 2 Liter. Glaube, an seinem Problem hat es nix geändert. Wenn er den über hat, soll er zu dir gehen.


    Aber kuck erstmal mit dem Weber. Gab es hier nicht mal gar nicht so lange her einen Fred mit nagelneuen, fehlerhaften Schwimmernadelventilen, die genau das Problem hervorrufen könnten?

  • ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass der andere Vergaser was besseres sagt...


    son Taunus ohc ist einfacher zu händeln...dachte ich


    sie wollte den nach der "Probefahrt" nicht!

    hätte auch kein Schwein so gekauft, never!


    Gregor Logo


    was da jetzt ein Geld reingeflossen ist...

    naja egal

    wir warten den Vergaser noch ab und sehen dann weiter

  • Wenn gar nichts laufen will: ich habe gehört so ein DOHC ist ein toller, unkomplizierter, Motor im Taunus... :whistling

    Muss halt erstmal passend gemacht werden.

  • Wie ist denn der neue Vergaser bedüst?

    Paßt das zum 1.6 oder ist das Standard 2.0?

    Oder ist das völlig egal?


    Ist auf dem TC3 ab Werk nicht schon ein VV?

  • Der ist laut inoffizieller Tabelle für 1.6 72PS bedüst. Und ja, der VV wäre die Werksausstattung, wurde aber oft auf Kulanz zum 1V Motorcraft rückgebaut wegen VV Problemen...

  • es ist der ursprünglich verbaute Vergaser da...

    frisch überholt!

    danke again Rainer👌🏽

    wird am WE oder danach eingebaut und getestet...


    Gregor wollte am Sonntag Abend noch, war aber zu spontan und zu spät... trotzdem bleibt ein gutes Gefühl wenn alle helfen wollen!!!

    danke!


    ich musste dennoch viel auf sie einreden, dass wir weiter machen


    bin aber wegen den Problemen am Granada und dem ganz normalen Alltag jetzt soweit, dass ich nach dem Test dann die Reissleine ziehe-fakt!


    Sandra will verhökern und nie wieder Oldtimer fahren, ich seh das etwas gelassener und würde erstmal ne Pause machen


    aber bin mal gespannt was der Vergaser Tausch bringt


    alles merkwürdig

  • morgen kommt der Kumpel mit der horex und bauen den ursprünglich verbauten Vergaser wieder drauf


    is ja alles geplant soweit, quick and dirty ..

    bissi gefummel, weil alles sehr eng da


    jo und dann Mal schauen


    beim letzten schauen sind die Meisen ausgeflogen wegen Lärm und Abgase


    mittlerweile kommen die täglich und fressen die Bude leer...also mehr öko geht net

  • ich kann net viel berichten, aber erstmal nix negatives:

    heute kam der ursprünglich verbaute und vom Rainer überholte und geplante Vergaser wieder drauf


    korrekte Bedüsung und Schwimmerstand 41mm


    nach der erneuten Fleisarbeit mit alles säubern und die sooo leicht zugänglichen Muddern roff un runner, Standgas und co (bis Anschlag rein und 5 U raus), laufen lassen, Startpilot, Probefahrt...

    keine Falschluft und er sifft auch keinen Strahl in den Verdampfer, erstmal alles gut


    bei der Probefahrt hatte er kurz nen Zündaussetzer, dann nix mehr

    ging Berg hoch ca 80, wobei Sandra dann meinte, der Tacho zeigt 10 zu wenig an...also besser!


    das Kernproblem können wir erst testen, wenn der mal 1 bis 2 Tage gestanden hat


    melde mich und bleibe dran....müsste halt mal genau eingestellt werden, so nach Gehör und Geschmack ist es gut so

  • Welche Achse ist denn drin?

    Wenn Tacho zu wenig und 1,6er zu schwach dann könnte eine zu lange Achse das Problem sein.

  • Klingt doch erstmal gut! Finde 5 Umdrehungen raus in der Einstellung bisschen fett, normalerweise sollte das um die 2,5 Umdrehungen sein. Da muss man sich rantasten

  • Welche Achse ist denn drin?

    Wenn Tacho zu wenig und 1,6er zu schwach dann könnte eine zu lange Achse das Problem sein.

    Erster! Falls die zu lang sein sollte :dulle:


    Der Maggs braucht ne 3.89er :cool

  • der Schlauch zum Heizungskühler wackelt, bzw der Kühler selbst...in seinem Kasten!

    ist nur so aufgefallen weil da eh alles durcheinander ist...

    ist da im Inneren ne Halterung?