Rostige NOS Türen aufarbeiten

• Hab hier Türen stehen die irgenwann in den letzten 45 Jahren mal feucht gelagert wurden. Bin mir unschlüssig wie ich die aufarbeiten möchte/sollte...

Selber machen mit Zitronensäure, aber dann neutralisieren - kommt das dann auch überall hin? Stichwort Kapilareffekt- Säure drin und was anderes kommt nicht hin

Machen lassen inkl neuer KTL Beschichtung, aber gleiche Bedenken

Ganz andere Lösung? Ideen?

• KTL dürfte sich preislich mit anderen NOS-Türen nichts nehmen.

Vermutlich würde ich die Antworten aus dem Mafijoosi seinem Rostfrontabkratzer-Fred hier übernehmen.

Säure ist einfach brisant und ich würde eher auf die Kapillarwirkung hoffen und was fettiges in die Ecken kippen.

• Hier lieber nicht mit Fett oder so arbeiten, die sollen ja irgendwann noch mal richtig lackiert werden und da stört das Fett doch sehr, selbst wenn es nur innen aufgebracht wurde. Von owatrol halte ich nix, also innen irgendeine Grundierung in dünn und aussen schleifen und epoxi grundierung. Das doofe bei nur Grundierung ist, dass das nicht dauerhaft den Rost abhält.

• wenn du die türen nur lagern möchtest, würde ich sie jetzt gut einwachsen.

wachs lässt sich später besser entfernen als fett.

sollen sie nach dem entrosten lackiert werden, würde ich zitronensäure nehmen.

• Und (nur innen) glasperl~strahlen und dann grundieren?

Oder mit fertan behandeln, spülen und dann min. drei Tage in der prallen Sonne stehen lassen und dann grundieren?

Starke Säuren würd ich nich..

• Moin,

Folgendes würde ich dir empfehlen:

- losen Rost entfernen

- Falze mit Owatrol-Öl sättigend behandeln und mindestens drei Tagen einwirken lassen

- wenn zu viel Porenrost vorhanden ist, gerade im Inneren der eher schlecht zu entfernen ist, Owatrol CIP auftragen

- anschließend alles Brantho Korrux nitrofest lackieren

VG

Oli

• Kann ich leider nicht bestätigen.

Das ist merkwürdig.

Kann es sein dass Du zu dünn oder nur einfach grundiert hast?

Oder den Rost nicht vernünftig entfernt hast?

Bei mir hat das jahrelang geschützt, und Nitrofest wird auch als Decklack eingesetzt.

• Nope, bewusst alles nicht aber zumindest im Freien ist nitrofest nicht dauerhaft rostschützend. Wenn ich den Rost vorher komplett entfernen muss, ist doch jede billo Grundierung auch gut. Und teilweise hab ich damit am Auto neue ersatzbleche gestrichen und die gammeln auf der Fläche viel schneller, als wenn da noch 3in1 drüber ist.

Aber auch das reicht im Alltagsbetrieb nicht, jedenfalls nicht in Radhäusern und an Schwellern, da muss dann noch Kunststoff Steinschlagschutz drauf und anschließen wieder 3in1, das hält dann lange durch.

Ich denke nitrofest ist zu offen als Grundierung und lässt Feuchtigkeit und Sauerstoff durch, als Decklack aus meiner Sicht komplett ungeeignet.

• Hab vor 5 Jahren mal meine Granada Türen in einer schmalen Folienwanne eine Woche mit Zitronensäure entrostet und im Anschluss gründlich mit dem Dampfstrahler behandelt, vor allem die Falze, schön von innen. Ideal in der Sommersonne, zusätzlich Falze mit Druckluft trockenpusten.

Damals noch mit rotbraun grundiert, heute würde ich dafür nen epoxy primer nehmen.

Da ist bis heute kein neuer Rostansatz zu sehen.

Hier der alte Faden:

• Die Türen sollen eingebaut werden.

Bristle Disc kenn ich nicht, wie standfest ist so n Schrubber?

Ansonsten bin ich so in etwa bei dem was ihr auch sagt, Owatrol (Epoxy)Grundierung Fett...bei Fett erst flüssig und danach noch was festeres drüber

• Bristle Disc kenn ich nicht, wie standfest ist so n Schrubber?

Ist glaub ich so ein Art Gummi-Igel-Aufsatz. Die klassische CSD Scheibe (N....keks) tuts aber auch.

Bloß keine Metallbürsten oder Nadelentroster :no: . Damit massiert man den Rost nur tiefer ein.

• Bristle Disc kenn ich nicht, wie standfest ist so n Schrubber?

Eine Disc wird sicher für einen Satz Türen reichen.

Man muss an Kanten vorsichtig sein, dass man die Borsten nicht abbricht, das war bei mir hauptsächlicher Verschleissgrund.

• Hast du die Fotos dazu noch irgendwo ?

Danke