Ok
Taunomatic Getriebe C4 auf C3 gewechselt
- steffischarly
- Erledigt
-
-
Wenn ich soweit komme, ich verspreche dir das ich dann die Welle wuchten lasse
-
Schaff dir einen Werkstatthandbuch an.Ich habe das Gefühl du weißt nicht was du da tust
Ok
-
Hier ist aus'm Granada Buch.
-
Hier
-
Hier
-
Hier ist zwar zefleddert kannst fürn 15.00 € haben Versand inkl.
Ist zwar von Granada,kannst aber doch schon Mal in basics reinlesen dein Getriebe ist da auch, eigentlich ist Ford Baukasten system gewesen vieles ist gleich aufgebaut.
-
Das automatische Kapitel aus dem WHB habe ich vor ein paar Seiten angehangen.
Rote Schrift ist meistens ein Link.

-
-
Das sieht ja so alt aus wie Mein Auto.
Ja total gut.
Echt wertvolle Lektüre
-
Naja das ist so der Einstieg,im ideal fall wäre für dich blaue Mappe vom Ford und am besten für dein Auto,dann bist du gut bedient.
-
Und jetzt passt die Aufnahme nicht.
25 zähne auf beiden Seiten aber 100mal gedreht.
Geht nicht rein.
Die Ausgangswelle scheint schon mal heftig etwas abbekommen zu haben auf 18 Uhr…
ford oldschoolparts kenne ich als sehr seriösen Verkäufer, daran wird es sicher nicht liegen.
-
Die Ausgangswelle scheint schon mal heftig etwas abbekommen zu haben auf 18 Uhr…
ford oldschoolparts kenne ich als sehr seriösen Verkäufer, daran wird es sicher nicht liegen.
Jetzt leuchtet es ein, bei den zusammenbau von beiden Wellen geht das nur in einer bestimmten Stellung.Ist ne Weile her als ich die Welle gezogen habe bei mir.
-
Ich meine aber, die Kardanwelle müsste in jeder Position einzubauen sein.
Würde auch keinen Sinn machen anders, es gibt ja keine Orientierung wie bei der Lenkzwischenwelle.
-
Ja leuchtet ein.
Bei mir ist das Jahre her wo ich das gemacht habe, da war was habe ich mich erinnert mit zusammenstecken. Nur ganz genau könnte ich mich nicht erinnern,deswegen bitte ich auch ausführlich mich zu berichtigen wenn ich technischen bullschitt schreibe.
Fast 4 Jahre hier mit Alkoholexzessen setzen den grauen Zellen doch zu. prooost

-
Und jetzt passt die Aufnahme nicht.
25 zähne auf beiden Seiten aber 100mal gedreht.
Geht nicht rein.
Auf 18 und 12 uhr sind eine art vertiefungen oder tiefere einkerbungen.
Ich habe nichts mit der welle gemacht, es muss original sein.
Ich versuche die tage ein besseres bild zu machen mit draufsichten was ich meine, diese kerben sind auch komplett durchgehend und nicht vom raufklopfen oder sowas, falls du das denkst.
Ich verstehe es auch nicht weil auf dem c3 alles absolut gleichmäßig aussieht.
-
Ich kann nur sagen, beim original kardan geht es auch nur in einer bestimmten Stellung, allerdings im zwischengelenk, obwohl die Zähne gleich sind , ist am Anfang auf vielleicht 5mm Tiefe wie eine Art schweißpunkt, es passt dadurch auch original Welle nur in einer Position zusammen.
Nun frage ich mich auch warum tut man das?
Ich denke der Grund ist, es sind 2 Wellen und die sind beide über das kreuzgelenk verbunden, wenn man diese Wellen wie ich es tat, zerlegt, repariert, dann wieder zusammen setzt dann würde das Gewicht nicht mehr stimmen, beide Wellen haben ein Gewicht, da wäre man Natürlich ganz schnell einen Zahn daneben.
Also, im zwischen kreuzgelenk könnte ich es erklären.
Am getriebe Ansatz kann ich es nicht erklären
-
Nun frage ich mich auch warum tut man das?
Die Welle wurde als ganzes gewuchtet. Wenn die nun verdreht zusammengesteckt wird, passt die Wuchtung am Ende nicht mehr. Beispielsweise nach dem Wechsel des Mittellagers.
Ich kann mich nicht erinnern, beim Granada, oder auch Taunus TC jemals geschisse bezüglich der Einbauposition der Kardanwelle gehabt zu haben.
Vielleicht eine P7- Geschichte oder ein C4-Ding. Vielleicht hat man die Kardanwelle damals auch erst unter dem Fahrzeug am Band gewuchtet?
-
Ich hab mir gestern morgen mit der Hand Kreissäge in den Daumen geschnitten und hatte nur eine Hand.
Es wird wohl an mir liegen.
Muss Pause machen. Vielleicht geht es morgen
-
Sowas zb mit der Handkreissäge passt gut in den guten Morgen Fred.
Oder auch als Nominierung für Bonnies Fred die wollte ja schon anfangen zu sammeln