Honda Café-Mühle

• Gude

Wie ist denn geregelt dass du nicht mit ausgeklappten Ständer fahren kannst?

Was soll an der Lima sein? Keine Spannung? Das hast du ja mit dem Multimeter gemessen ob sie lädt.

Ist denn da der impulsgeber integriert?

Bei dem geprüften Kabelbaum ist das Masseband ja auch iO!?

• Hatte mal so was ähnliches bei nem Punto HGT. Kopfdichtung gemacht, lief nach dem Anlassen normal. Dann abgestellt und nie wieder angesprungen. Ursache war eine vergessene Unterlegscheibe am NW Sensor. War dann zu nahe und hat den Sensor gekillt. Lief aber bis zum abstellen problemlos. Nicht daß irgendwas den Impulsgeber in der Lima getroffen hat?

Das mit dem Seitenständer bleibt aber auch suspekt, kenn ich nur von alten Crossern daß die keinen Abschalter haben

• Das mit dem Seitenständer bleibt aber auch suspekt, kenn ich nur von alten Crossern daß die keinen Abschalter haben

Ich kenn das so, wenn der beim Aufrichten der Maschine automatisch einklappt brauchts keinen Schalter.

• Genau, in den 80ern gab es doch eine fette Rückrufaktion bei Honda. Die hatten vorher diesen Gummipimmel am Ständer, der den Einklappen sollte, wenn man den Ständer vergessen sollte. Nachdem sich damit wohl einige gemault hatten bekamen die Mopeds so eine andere Federmimik, damit der Ständer selbst einklappt.

Oha, ganz schön viel Pimmel und Ständer in einem Absatz... :m05:

• Neutralschalter / Kontrollampe war ja auch schon erwähnt, oder? N muss leuchten vor dem Starten… und am besten als Glühbirne und nicht LED.

Bei automatisch einklappendem Ständer ohne Schalter will unser TÜVer übrigens unbedingt eine zweite Feder sehen, damit der Ständer doppelt gesichert ist…

• N glimmt als LED.

Aber das ist n simpler Schalter, den kann ich messen.

Habe eben durch den Lima-Rotor gelukt und nichts auffälliges gesehen.

Naja, nicht beim durchgucken, aber hinterher beim draufgucken.

Wem fällt es auf?

Finde ich jedenfalls schon mal recht verdächtig.

Hier noch ein Bild mit besserem Überblick.

Soll ich noch n Bild von Schaltplan machen?

• Also

Gestern ging ja nix, da Regen und es keinen Sinn macht im Kuhscheißregen was zu reißen.

Bisher hält sich das Wetter ganz gut, soll aber bald anfangen zu regnen.

Letzter Stand; Kein Zündfunke und damit Abbruch.

Eben dann worst-case bei der Eingangskontrolle:

Ich habe einen Zündfunken.

Zwischendurch geändert: nichts.

Also laufen gelassen, überall gewackelt, geruckelt - nichts. Motorrad läuft.

Sukzessive zusammengebaut und zwischendurch immer gestartet zum check.

Alles zusammen, drehe den Zündschlüssel:

Nix

:wacko

Kurze Fehlersuche später ne geflogene Sicherung gefunden und zur ersten Probefahrt gestartet.

Natürlich null Vertrauen, aber Moped fährt.

Auf meiner 3km Probefahrt natürlich Bullen in zivil hinter mir gehabt.

Viel auffälliger gings aber auch nicht:

Neuer silber/grauer Passat Kombi mit 2 Leuten drin, die dicht auffahren, trotz freier Strecke nicht überholen und am Kreisel mit mir ne 180° Drehung machen und wieder Richtung Stadt fahren. Glauben die echt das rafft keiner? :stupid:

Haben mich jedenfalls nicht rausgezogen coyo

Lasse das Motorrad jetzt natürlich erstmal so, kann keinen Fehler suchen, der nicht präsent ist.

Morgen dann Ausfahrt.

Hoffe das klappt, kaufe mir jetzt noch Sicherung für den Fall, dass das nichts einmaliges war.

• Beim finalen Zusammenbau hat irgendein Kabel Kontakt zu Masse bekommen und die Sicherung kam. Warum sollte das nicht bei irgendeiner doofen Bewegung nicht gleich wieder passieren?

• Gude

Aber der Kabelstrang ist top in Ordnung…. :bla:

Was gibt es morgen? Du wolltest zur Ausfahrt und der Haufen springt nicht an? Dann wieder mimimi und du kannst mit dem neuen Abzieher endlich einen durchziehen. :05er:

• Jaa also

Hatte noch ne Probefahrt gemacht, das war wieder n Drama, boah ey.

Auf ebener Strecke war meine komplette Elektronik plötzlich tot, nur Zündfunke war noch, da sich der Motor selbst bespaßt. Kein Tacho, kein Blicker, kein Licht, nichts. Total geil.

War dann genau so plötzlich wieder da und nochmal weg.

Bin dann so auch heim gerollt und 30sek nach dem Abstellen war wieder Strom da.

Ein Drama.

Kann aber nur am Hauptrelais liegen, woran sonst, Motor läuft ja und Batterie war geladen, bzw war ja nur ein sporadischer Ausfall.

Sitzbank runter das Relais n bissel beguckt und weiter nach unten getüdelt, wo es auch sonst immer wohnte. Ist halt nicht so schön dort, aber nun ja.

Keine weiteren Tests.

Abfahrt

:se:

50km Abgerissen :thumbsup:

War nett, n paar schöne Mopeds gand auch zu bestaunen.

Total unauffällig, keinen Aussetzer der Elektronik mehr gehabt, alles takko.

Die Honda läuft so weit gut, n paar Ruckler und Zündaussetzer hat sie ab und an, aber damit kann ich gut leben, bzw dem kann ich bei kommen.

Das Relais baue ich demnächst aus, begucke es und tausche es ggf gleich aus. Mal sehen. Ist ja kein Akt, jetzt wo ich weiß wo ein weiterer Fehler sitzt.

Vertrauen hab ich allerdings 0 in die Maschine, da ich den Fehler warum sie lange keinen Zündfunken hatte noch nicht gefunden habe...

An der Sache mit dem Relais liegt es zu 100% nicht, da das nichts damit zu tun hat und ich ja grundsätzlich Saft auf der Karre hatte.

Heute dann Capri bauen. Hülsen fürn Error kann ich auch abholen.

• Freut mich. Hauptsache Du musstest das Ding nicht Kilometerweit schieben, Licht und Blinker sind eh überbewertet. )A(

• Hab wie n Radfahrer den Arm rausgehalten :dc:

Masse ist absolut nicht zu beanstanden. Hatte ich im Zuge des Zündfunken ausgiebig geprüft.

Ist definitiv das Relais oder eine Verbindung/Kabel von diesem.

Kilometerweit schieben wäre es tatsächlich gewesen, da Vadderns Transit grad ohne Bremse auf Böcken steht. Angesicht dieser Umstände war ich tatsächlich seelisch-moralisch auf ne Schiebung eingestellt. Murphys Gesetz, sie wissen schon )A(

Hab dafür n Schuh am Puff gegrillt. Muss den Schalthebel verbeitern, so dass ich weiter außen angreifen kann und ggf n Hitzeschutzblech bauen.

Ist allerdings kein Problem.

• Der arme Murphy! Der kann gar nix dafür. Das wahre Gesetz, was seinen Namen trägt, besagt "nur", dass jeder Fehler, der auftreten kann, auch auftreten wird.

Das, was Du meinst, ist das Gesetz der maximalen Schweinerei und eine Erweiterung von Murphy's Law: Jeder Fehler wird auftreten und zwar genau dann, wenn der maximal mögliche Kolateralschaden damit einhergeht.