willste meine cb450n kaufen? wurde mit frischem TÜV vor einigen Jahren in die Garage gestellt.
Honda Café-Mühle
-
-
Ich hätt ne gute Deauville zu verkaufen, günstig. Draufsetzen fahren freuen.
Spricht mich irgendwie so gar nicht an...
Sinn der Sache wären schon die 43Ps oder so. 27Ps Nocke war verbaut und ist noch vorhanden und grundsätzlich i.O. Hab ich aber Null Bock mehr drauf, nachdem ich jetzt einmal für 10km "Leistung" hatte.
Danke für die Links taunusrainer
Ich könnte tatsächlich echt mal die Ventilerhebungskurve abnehmen von den Nockenwellen. Weiß ja jetzt wie es geht und habe alles an Werkzeug

jj was soll denn das Krad kosten?
Gerne per PN.
Weißt du ob der Motor an mein 6 Gang Getriebe passt?
Wobei deine ja so eigentlich auch ganz "schnuckelig" ist.
Nehme an es ist der große Motor?
-
Oh, sorry, ist nur die 27PS-Variante. damit vermutlich für dich komplett uninteressant
-
Mist

-
Dieses Motorrad kostet Nerven.
Heute die große Nockenwelle geläppt, trocken und nass.
Ich sag jetzt nicht, das die toll aussieht, aber deutlich besser als vorher.
Und auf Bildern siehts meist eh nochmal schlimmer aus.
Welle ist schon installiert.
Kipphebel getauscht und festgestellt, dass ne Kontermutter fehlt.
Kein Ding, nimmst halt eine von den Alten, is doch kein Problem.
"Plumms"

Passt nicht, is M6
Links die Einstellschraube der neuen Kipphebel, rechts alt.
Lange ne Mutter gesucht, M6x0,75, natürlich nichts gefunden.
Naja fast

Fahrradteil!

Morgen fertig bauen und dann wird Motorrad gefahren.
Redneck-Lösung

Ich bestelle natürlich noch ne korrekte Mutter und mit dem spätestens nächsten Woche ist ne richtige Mutti verbaut.

-

Ein Kipphebel (der wo auch die Mutter fehlt) passt nicht. Vermutlich von der falschen Seite. Ich raste aus.
Ist natürlich bei mir einer der defekten Kipphebel, sonst könnte ich tauschen.
Nächsten Samstag ist ne Benefitsfahrt an der ich teilnehmen wollte...

-
Vielleicht können die ja dann für dich sammeln

-
Ich hätte das Ding gestern ins Feuer schieben sollen
-
Rund 12h nach meinem letzten Eintrag hier konnte ich von Ostermontag auf Dienstag nicht pennen und habe Kleinanzeigen aufgemacht.
Nach sonem Honda-Fass gesucht.
Vor 4h kam eine neu rein.
Bei mir im Ort

Was n da los? Direkt angeschrieben und Dienstag besichtigt.
Stellt sich heraus da ist sogar die große Nockenwelle drin

Lange Rede kurzer Sinn, wir sind uns nicht direkt mit dem Preis einig geworden, weshalb ich wieder abgereißt bin.
Mittwoch vormittag dann doch zugesagt.
Abholtermin: Freitag
Ich hatte seit rund einem Jahr das Ziel heute zu einer großen Benefitsfahrt /Motorradgedenkfahrt zu fahren.
War zuletzt leider nicht mehr realistisch, da ja alles schief lief und Kleinanzeigen die benötigten Teile nicht ausspuckte, ich ehrlich gesagt aber auch keinen Bock mehr hatte.
Jetzt gab es neue Hoffnung!
Die Vision: von Freitag auf Samstag das Triebwerk tauschen und Samstag losfahren.
Die Deadline: 10 Uhr
Letzte Möglichkeit loszufahren: 12Uhr
Ist doch n Klacks!
Freitag nach der Arbeit angefangen meine Honda für die Transplantation vorzubereiten.
Die Uhrzeit bei Start: 16 Uhr
Abholtermin für den Spender war um 17 Uhr
5 vor war Baustop und es wurde sich ins Auto geschwungen
Das Objekt der Begierde
Schnell rein in den Transit und wieder an die Arbeit.
17:30
20min später ausgeladen und beide nebeneinander gestellt.
Gegen 19 Uhr ein Problem bemerkt, was mich noch Nerven kosten wir.
Meine Honda hat einen Stecker um den Motorkabelbaum vom Rest zu trennen. Den hat beim Spender mal jemand wegrationalisiert
Der Stand um 19 Uhr, aka T -15h
Habe mich dann lange mit dem Kabelbaum aufgehalten, da ich nicht schneiden wollte.
Naja, nachdem ich vieles probiert hatte, regierte um 20 Uhr der Seitenschneider.
Eine Viertelstunde später war es an der Zeit
Ging gut
Schnell den Motor abgestellt...
... Und die Motorräder umgestellt...
... Um den Zweiten Motor auszubauen...
...und ebenfalls abzustellen...
Als nächstes stand die Kontrolle der Nockenwelle auf dem Plan, ob es wirklich eine Große ist.
Aktuelle Uhrzeit: 21 Uhr, T -13h
Es beginnt dunkel zu werden.
Fortsetzung folgt gleich...

-
-
Drück dir fett die Daumen.
Erinnert mich irgendwie an das Video von ner Gruppe die bei nem Honda den eigentlichen Motor auf dem Ring gesprengt hat,
nur um dann irgendwo abseits am gleichen Tag nen Ersatz einzubauen

-
Weiter geht's!
Ventildeckel ab gebaut
Tatsächlich die große Nocke drin, geil!
Aufgrund der beginnenden Dunkelheit losgezogen und Arbeitslampe geholt.
Bzw wollte ich, habe aber die gesuchte nicht gefunden

Steht beim Capri in der Garage, das kommt davon, wenn man soviele Projekte hat und alle verteilt sind

Ergo ne andere gesucht, und nach telefonischer Untstützung rund 20min später eine Lampe eingeladen.
Fix aufgebaut und die Nacht wurd zum Tag
Eigentlich ein schönes Panorama.
Denke eins der Bilder könnte ich endlich als Profilbanner nehmen

22 Uhr, T -12
Das Aggregat ist final montiert, die Motivation hoch wie nie.
Alles kommt zusammen, die Mühen der letzten Stunden zahlen sich aus, die schönen Arbeiten beginnen wieder.
Das Ziel ist in greifbarer Nähe.
Hier an dieser Stelle einmal kurz zu erwähnen, dass mich mein Lieber Papa unterstützt hat, ohne seine Hilfe hätte ich sokurzfristig nicht angefangen, da sich Motoren schlecht alleine heben

Versager dran
Krümmer dran
Aktuelle Uhrzeit: 23 Uhr, T -11h
Kette ist drauf
Feierabend für jetzt
Zuerledigende Arbeiten:
Ölwechsel
Ggf Ventile
Elektronik antüdeln
Tank
Sitzbank
Überschaubar
2 Bier noch, dann gings ins Bert
.
.
.
.
Der Wecker schellte um kurz nach 6Uhr, T - 4h
Um halb 8 stand ich fertig geduscht und wohl genährt am Motorrad. Ohne Mampf kein Kampf.
Was für ein Krampf-Kampf das war.
Erster Punkt der Tagesordnung: Stecker von meinem alten Motor abschneiden um diese an den neuen Baum anzulöten.
Kein Problem die 9 Kabel
Gab noch kleine Unstimmigkeiten bei mir, da "Gelb" 3x Vorhanden war.
Mafijoosi93 konnte mich da allerdings unterstützen
Hatte keinen Kopf zum klaren Denken 
Problem: Die Kabel sind mit Stoff ummantelt und haben eine wiederstandsfähige Plastiksehne.
Kein richtiges Werkzeug vor Ort (Zuviele Wirkungsstädte und Projekte..), mit der Abisolier/Krimp/Notfallzange immer die Adern beschädigt.
Guter Rad war teuer, die Zeit drängte.
Mittlerweile ist es halb 9. Oder auch
T -1,5h
Die zündende Idee, was flüssig ist, kann nicht fest sein
Isoliert sich direkt einfacher ab

So fing das an...
...dank diesem kleinen Helfer...
... Sah es dann recht zügig so aus:
Brauchbar.
Jetzt schnell löten und Zündung!
.
.
.
Dachte ich.
Kein Lötzinn mehr in ausreichender Quantität. 8 Uhr war durch, schnell zum Baumarkt gedonnert - 5min Wegstrecke.

Nach dem ersten Versuch schockiert festgestellt:
Das Material lässt sich nicht löten

Guter Rat war teuer, also den Schwaben angefunkt, da wir eh in Kontakt standen.
... Wieder mit Knallgas zum Baumarkt...

9:45, T -15h
Riecht stark nach der Ersatz-Deadline um 12 Uhr.
Wir stellen den Counter also auf T -2,25
15min an der Kasse verbracht mit meinen 3 Artikeln und fast wahnsinnig geworden.
Vor mir an der Kasse Opa mit drölfzig Pflanzen, 42 Coupons und unendlich viel Zeit.
Es wurde sich für ein Coupon entschieden, man musste ja den Warenwert beachten, und die Kasse piept. Coupon schon verwendet
"ich habe den noch nicht benutzt"
"doch haben sie, sonst könnte ich ihn einlösen"
"kann nicht sein - vielleicht meine Frau. Welcher von meinen anderen Coupons geht denn noch?"

Das er passend Bar gezahlt hat erwähne ich gar nicht erst.
Knallgas zurück, die Zeit sitzt mir im Nacken.
Jetzt aber schnell!
Geht ganz hervorragend.
Die restlichen Kabel noch....
Erledigt.
Tank drauf und gucken ob alles funktioniert, dann kann ich es schaffen.
10.30
T -1.5h
Start!

*ökeldieökeldiepiffpaffpuff* *brooomm*

Läuft!
Nimmt Gas an!
Geil!
Scheiß auf Ventile, aber Öl muss!
So setzt sich die To-Do zusammen:
-Kabel isolieren
-Kabel verkabelbinden
-Ölwechsel
-Luffis drauf
-Bank drauf
1h 30min verbleibend bis zum Start
Das Ziel ist in greifbarer Nähe, es ist ganz deutlich vor mir! Eine letzte Anstrengungen noch.
... Fortsetzung folgt ...
-
Das Ziel ist klar.
Endspurt!
Öl laufen lassen während ich Kabel isoliere, Deckel anbaie und eben die anderen Restarbeiten erledigen.
Die Zeiger ziehen währenddessen an der 11 Uhr-Markierung vorbei.
T -1h
K&N vom Spender direkt gezockt. War ich vor n paar Wochen bei meinem Filterkauf zu geizig für. Einer kostet 60€ meine ich mich zu entsinnen.
Da quasi geschenkt nun auch montiert.
Kabelbaum ist optisch nun auch okay, wenn man ihn noch etwas zur Seite schiebt.
11:30, T -0.5
Die Arbeiten wurden eingestellt.
Meine Cafe-Mühle wurde wieder komplettiert und ist somit startklar!

Die Mission war ein voller Erfolg!
30min von der allerletzten Deadline, Allen Widrigkeiten zum Trotz hab ichs geschafft.
Helm holen und kurze Probefahrt!

.
.
.
.
.
Sie springt nicht mehr an

Warum?
Statt Choke Bremsenreiniger versucht.
Tick-Tack-Tick-Tack, scheiße der Countdown läuft wieder!
Bremsenreiniger!
Nichts!
11:45 Uhr, T -0,25
Schnelle Fehlersuche. Noch hab ich Zeit.
Mittlerweile ist mir eine Rote Lampe im Instrument aufgefallen, dass sonst nie da war, dessen Bedeutung ich allerdings nicht kenne, Aftermarket - Tacho halt.
Primäres Problem; kein Zündfunke mehr vorhanden. Fuck!
Wackelkontakt! Die Lampe hat eben geflackert!
Irgendwo hier muss der Fehler sein.
Ein Knick im Kabel, ein falscher Kontakt.
Tick-Tack-Tick-Tack
Eben ging doch noch alles, vorm Zusammenbau lief doch noch alles!
Was kann das sein?
Tick-Tack-Tick-Tack
12Uhr T -0 Deadline erreicht
Abfahrt!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
aber nicht für mich
-
Wann anzünden?
-
Ach Scheiße, hätte Dir ein Happy End gern gegönnt!

-
Beileid!
Sowas ist echt zum Kotzen…
Elektrofickifacki wünscht man niemandem, vor Allem nicht wenn vorher schon gepfuscht wurde.
-
Nervenzerreissend erzählt, alle Nägel abgekaut.

Immerhin nicht auf der ersten Ausfahrt die Ventile verbrannt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler bald findest!
-
Gude
Schade dass es trotz Heckmeck nicht geklappt hat. Die faule Stelle wird sich noch finden. Wenn du die Luftfilter einölst, könntest du die Filterwirkung erhöhen…..
-
Schön geschrieben, scheiß Ende. Was war denn mit der Spendermaschine, so schlecht sah die auf den Bildern doch gar nicht aus?
-
Echt schade. Aber ich warte ja noch auf den Vollpfostenaward: versehentlich alten Motor wieder eingebaut. :D
-
Oder neuen Motor mit alter Nocken...
Warum hast du eigentlich nicht einfach die Nockenwelle von der neuen in den alten eingebaut?
-
oder das Kennzeichen.
-
Ja, echt nicht schön sowas! Hätte Dir auch echt einen Erfolg gegönnt! Bin aber auch auf die Auflösung gespannt!
Stimmt, ich hätte einfach das Kennzeichen in den alten Motor eingebaut.

-
Mein Beileid, so ne Aktion starten und dann kurz vor Ende verlieren - das nervt.
-
Nabend,
Danke erstmal für die Anteilnahme sowie Komplimente. Bin zwar stehts bemüht, geht aber trotzdem runter wie Öl

Warum Kennzeichen nicht getauscht?
Primär, da die Bremse tot war und es ansonsten auch noch 3-4 Unbekannte gab. Vergaser hätte ich eh meine nehmen müssen, die verbauten sind vermockt. Wurde ja von vornherein mit der Intention gekauft zu schlachten.
Hier Bilder vom alten Sprit der in der Schimmerkammer war
Kennt vielleicht der ein oder andere von einem recht bekannten Sci-fi-Horrorfilm aus 79

Warum nicht einfach Nocke und Kipphebel getauscht:
In meinem Motor schwirren noch immer so rund 1,5 Nocken als Metallpulver herum. Daher lag es nahe den kompletten Motor zu tauschen, wenn einer vorhanden ist.
Stimmt Filter sind trocken, habe ich gar realisiert. Ich war gedanklich woanders

Zur Auflösung/Reparatur des Fehlers:
Ich weiß nicht ob wir da jemals hin kommen, ich habe absolut NULL Bock mehr. Ich habe nach der letzten Aktion mit den Kipphebeln schon keinen Bock mehr gehabt und mich nur aufberappelt, da es einen Spender bei mir im Ort gab.
Es ist im Moment absolut frustrierend, dass absolut nichts klappt an meinen Karren und ich gefühlt vom Pech verfolgt bin.
Gefühlt habe ich für umsonst geschraubt. Vorher/Nachher ist identisch: Motorrad fährt nicht.
Hätte ich die Zeit in den Error investiert, könnte ich morgen zum Tüv.
Ich habe die Honda seit gestern nicht mehr angefasst und nicht bedacht. Sie steht noch immer unverändert da rum.
Naja fast.
Vaddern will den Fehler finden, ist aber mit Elektrik nicht so blickig wie ich und mag auch Multimeter nicht. Jetzt will er wohl das Polrad abnehmen, der Impulsgeber kann wohl die Quelle des Übels sein.
Evtl check ich in 4-5 Tagen mal was er erreicht hat.
Um das Polrad allerdings zu lösen soll man den Motor blockieren indem man einen Holzstab durch die beiden Pleulaugen steckt - noch Fragen? Auch was meine Motivation dazu angeht das zu machen?
Theoretisch sollte man sich erstmal sicher sein, dass es das ist. Aber wie erwähnt, ich habe keinen Bock mehr.
An meinem nächsten "freien" Tag werde ich den Sierra machen, und mein Capri läuft son bissel nebenbei, da kann man Abends immer mal n Stündchen investieren. Muss nach wie vor Ventile suchen und wenn ich keinen guten Satz finde von der Insel bestellen

-
Was brauchst du für Ventile?
-
-
Kann ich nachvollziehen das dir da die Lust vergeht. Am besten das Ding stehen lassen bis du wirklich wieder Lust verspürst nochmal an dem Eimer zu schrauben.
Nachdem mir damals die Leute meinen Motor auf dem Prüfstand ins Nirvana geschickt hatten, hab ich auch vor lauter Frust die Karre 5 Wochen lang nicht angefasst. Danach ging es dann wieder.
-
Jetzt will er wohl das Polrad abnehmen, der Impulsgeber kann wohl die Quelle des Übels sein.
Wieso sollte auf einmal? Ich würde als Erstes die Kabelbaumflickstelle nochmal auseinandertüddeln.
-
Ich hab verschiedene da, schau mal morgen.