Restauration TC1 Knudsen Coupe von Aragons Vater

• Danke für die Infos. Also technisch habe ich das schon richtig gemacht denke ich. Also ich hab die 20 mm von außen nach innen bearbeitet. Ich habe tatsächlich den Eindruck das das stauchen mit meinem Gerät nur sehr schwer geht.

Also mein Arm bammelt lasch runter danach jetzt. :-))

Wenn’s beim nächsten Mal wieder so ein Kampf ist schenke ich mir selber zu Weihnachten was besseres.

Ach so ist 1 mm Tiefziehblech

@ Blechgeschichten. Ich verfolge deine Donnerstag s Filme. Machste richtig gut. 70 mm einstecktiefe mit der Hand zu stauchen ist aber glaube ich nicht wirklich möglich. Mit Fußbetrieb evtl. schon hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Einmal editiert, zuletzt von AragonsVater ()

• DIe Backen von dem 70mm Mathys sehen auf dem Bild aus, wie die in meinem Apparat von Ebay mit deutlich weniger Tiefe, wie der hier ich kann quasi nur Backentiefe bearbeiten. Stauchen dürfte prinzipiell schwieriger sein, als Strecken. Das Fußpedal hatte ich mir selbst angebaut, man muss das Blech mit beiden Händen führen denn das Umgreifen zum Handhebel ist im Vergleich deutlich nerviger und anstrengender. Also ich würde zuerst in das Pedal investieren und dann in einen anderen Apparat.

• @ Miguel Da magst du Recht haben. Du hast dir da was selber gebaut? Willst du das vielleicht mit nem Foto teilen? Dann könnte ich auf Chinese machen und das kopieren :thumbsup:

• Hab vor langer Zeit mal irgendwo einen Test gelesen, da wurde berichtet, daß der Preis sich in erster Linie wohl auf das Finish der Oberfläche des bearbeiteten Blech auswirkt...

Und auf die Optik der Werkzeuge.

Aber da waren nur Semi-Profi-Geräte gegen Profigeräte getestet worden und keine Chinaware.

• Bilder :whistling ich meine, das hatte ich vor einigen Monden schon mal gezeigt, ist halt gerade nicht auf gebaut und in irgendwelchen rumpel Schuppen.

Ist aber ernsthaft Nix dolles, ein stabiler metallständer mit drei Füßen, da ist unten ein 50cm langer Hebel dran. Und der zieht über eine 8er Stange oben an dem kurzen Hebel, der statt des Handhebels im Apparat steckt. Alles irgendwie so ausbaldowert dass Hebelwege und Kräfte passen.

• Moin. So bei mir war heute mal Tool time angesagt. Bedeutet ich habe nach etlichen Stunden die Streck und stauchmaschine umgesetzt. 😊 Leider hatte ich leider keine zugfeder liegen so das die erst bestellt werden muss. 😟Hab mir probeweise so geholfen. Es funktioniert alles so wie es soll aber Verbesserung geht natürlich immer. Bin auch kein werkzeugkonstrukteur. Hab dann gleich auch die kleine Biege an die Wand gebracht das ab und an nervt auf Dauer einfach.

Nochmal würde ich das Gestell für die Stauch Maschine nicht angehen denn wenn du dir alles alleine ausdenken usw musst ist das nicht schön und klappt normal erst im 5 ten Versuch.

Fazit. Sie steht fast fertig da aber nächste Mal kaufe ich mir einfach wenn denn gleich was richtiges denn so wie eine zu 1000 Euro wird sie nie funktionieren denk ich.🤨🙁

Grüße Thomas

Einmal editiert, zuletzt von AragonsVater ()

• Sieht doch ganz hübsch aus. Die Sache mit dem Fuß könnte ein bisschen kippelig sein. 90 Grad gedreht wäre stabiler. Jedenfalls ist das bei mir so.

• Da hast du evtl. recht. Das ganze Pedal könnte aber etwas tiefer sein evtl ändere ich das nochmal.

Solange es nicht an dem Boden befestigt ist wackelt es mir auch Zuviel da muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Insgesamt könnte man noch einiges an den Winkeln Hebeln usw verbessern nur wird es dann immer größer. 🙁

Ein paar Ideen werde ich aber noch umsetzen. Die Berechnung der zugfeder macht mir auch noch Kopfschmerzen. 😠

• Von außen sah die Wagenheberaufnahme eigentlich recht gut aus….. dann aber….. na gut muss ich mich drum kümmern. Das Blech ist dicker muss ich dann mal gleich bestellen. Allen einen guten Rutsch 🎊

• Aber nicht mehr lang ists hin, bis zur Staffel 2.

Die Stelle steht mir am grünen auch grad nochmal bevor nach 20 Jahren. Diesmal solls bisschen ordentlicher werden. Ich überlege, wie ich die A-Säulen Spitze aus einem Teil geformt bekomme. Mehrteilig hat sie wie gesagt nur 2 Jahrzehnte gehalten. Klopfform, Pressform irgend sowas...

• Lang lang ist's her,gell Bonnie? :laugh:

Ohja! Das muss so ungefähr 2007 gewesen sein :tina: Aber dafür hält's auch immer noch :biggrin:thumbsup:

Jawoll, Staffel 2 ist schon in Aussicht :inlove: , Casting erledigt, Bühnenbild steht auch schon :mo::worship: