Die Wiederauferstehung einer vergammelten Tuningbude

• Keine Angst, ich werde nicht hingehen und sagen: "Guck mal Herr Inschenör, hier hab ich stumpf geschweißt, ist das OK so?

Ich spreche mit ihm ja durch, wie ich das neue Kofferraumblech bauen und einschweißen kann.

Bei der Gelegenheit kann ich das gut unterbringen.

• Hab heute mal die Endtöpfe und den Capritank probeweise eingehängt.

Platzmäßig passt das gut (der Tank sitzt später gute 8 cm höher als auf dem Bild.)

Die Endtöpfe haben noch Ca. 5 cm Luft nach oben, die könnten final noch etwas höher sitzen.

Mal gucken, was der Inschenör dazu meint...

• So, hab mal nach alten Bildern gesucht.

Die sind natürlich eher schlecht, da zu der Zeit Fotohandys noch kein Thema waren.

Edit merkt an das man das Nokia 5110 auf den meisten Bildern noch auf dem Armaturenbrett liegen sehen kann :laugh:

Was ich schon mal sagen kann:

Ich habe eine Armaturenblende vom Ghia bzw. GXL genommen und die Holzblende abgeschraubt.

Diese habe ich dann großzügig ausgeschnitten und mit dem ausgeschnittenen Teil einer Capriblende verschweißen lassen.

Das hat damals gegen eine Spende in die Kaffeekasse eine Kunststoffschweißerei gemacht. (Auf den Bildern noch provisorisch mit Heisskleber fixiert)

Da beim Capri die Instrumente im Fahrzeug verschraubt werden und die Blende nur davorgesetzt wird, beim Taunus die Instrumente aber von hinten an die Blende geschraubt werden habe ich die Capri-Instrumente (erstmal provisorisch) von vorne durch die Blende verschraubt.

Geplant war wieder eine Verblendung aus Holz zu machen, dazu ist es bei mir aber nicht mehr gekommen.

Ach ja, die Frischluftdüse links musste in Ihrer Position auch leicht versetzt werden damit das mit den Instrumenten passt.

Die Lage habe ich ebenfalls aus der Capriblende übernommen.

Und nicht erschrecken, das Blech im Taunus habe ich seinerzeit erstmal grob ausgeschnitten um es später mal schön zu machen.

Aber auch dazu ist es durch Verkauf des Wagens nicht mehr gekommen.

Bilder des Grauens (oder so...)

2 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

• Zu dem Satz passt auch eher das Bild hier:

Verglichen mit dem restlichen Auto ist das tatsächlich ein überraschend solider Zustand.

Längsträger OK

Kofferraumboden OK

Das innere Abschlussblech scheint solide

Reserveradwanne fliegt eh raus

• Die Tankstutzendurchführung im Kofferraumboden auch ok? Respekt! )A(

Dann war wirklich nur die Wiese tätig auf der er Jahre stand...

• Die Tankstutzendurchführung im Kofferraumboden auch ok? Respekt! )A(

Dann war wirklich nur die Wiese tätig auf der er Jahre stand...

Ja, zumindest scheint es so.

Bei mir fällt die weg, aber ich werde versuchen die so rauszutrennen, dass sie noch als Reparaturblech verwendet werden kann.

• Wow ein Optimist :thumbsup:

• Reserveradwannen habe jetzt sogar 2 gute herumliegen aber ich weiß nicht wann ich das letzte Mal eine Nuss gesehen hab, bei der die Tankdurchführung nix hatte. Okay, meine gelbe 2-Türer Limo, aber die ist ja aufgrund vom Vorbesitzer eigentlich noch ein junger Gebrauchter

• Der TüVi hat mir gestern das Go gegeben, also schneide ich heute alles weg, was dem Tank im Weg ist.

Kofferraumboden baue ich komplett neu ohne Reserveradwanne.

Bin mal gespannt, wie die Längsträger von oben aussehen.

Ich Versuche alle brauchbaren Bleche so rauszutrennen, dass sie noch als Reparaturblech für andere Autos dienen können.

• Die Tankdurchführung war unter der Dichtmasse auch durch, aber Hauptrahmen, Achsaufnahmen und Stoßdämpferhaltepunkte scheinen noch top zu sein.

Kofferraumboden habe ich rausgetrennt, falls jemand Stücke zum Flicken brauchen kann.

• 90 Minuten Hardcore - echte Gefühle...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich verfolge die Videos auch mit großer Freude, aber jetzt muss ich doch mal fragen, du hast eine Hebebühne und kniest neben dem Auto ??? Ich bin froh dass ich eine Hebebühne habe, um eben nicht mehr in die Grube oder neben dem Auto rum zuknien :gruebel: