Welche Wasserpumpe ist das?

  • Nach der Probefahrt mit dem Granada gestern sifft die Wasserpumpe doch etwas stärker, als ich das in Erinnerung hatte. Das Kühlsystem und ich werden wohl keine Freunde mehr.:dunno:


    Nun stellt sich die Frage: Was für eine Pumpe ist da verbaut? Offenbar eine für Visco. Aber kann man ohne den Bums auseinanderzubauen sehen, ob hier die Pumpe mit oder die ohne das große Gewinde benötigt wird? Eine in der gestecken Variante hätte ich noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • Gibt es da irgendeine brauchbare Komplettlösung?

    Oder muss man sich das aus diversen Einzelkomponenten (Lüfter, Thermoschalter, irgendwelche Fittings, um diesen in der Kühlkreislauf zu bekommen, ggf noch ein Relais) zusammensuchen?

  • Einbausatz 'Spal Kühlerlüfter blasend' vor dem Kühler, komplett, rund
    Entdecken Sie jetzt Einbausatz 'Spal Kühlerlüfter blasend' vor dem Kühler, komplett, rundum sorglos Paket von edelschmiede bei edelschmiede. ✔ große Auswahl
    www.edelschmiede.com


    Sowas?

    Gibt´s blasend und saugend... :whistling

    Aber gut möglich, daß es bei MM oder anderen auch speziell etwas für Ford gibt.

  • Also, wenn diese Lösung bei dir schon seit 2018 funktioniert, dann baue ich das wohl einfach mal nach. Lüfter, Temperatursensor, Relais. Das bekomme ich wohl hin.

    Mit der Bauform hätte ich mir vermutlich sogar den neuen Kühlerschlauch sparen und den alten einfach entsprechend teilen und kürzen können. :sinnlos:


    Jetzt wird die spannendste frage vermutlich, ob ich die Pumpe losbekomme, ohne dabei Schrauben abzureißen...

  • https://www.edelschmiede.com/s…blasend-komplett-opel-cih


    Sowas?

    Gibt´s blasend und saugend... :whistling

    Aber gut möglich, daß es bei MM oder anderen auch speziell etwas für Ford gibt.

    Das hier ginge natürlich auch. Zumal mein Kühler oben auf der Fahrerseite sogar ein bislang ungenutztes Gewinde hat. Sind die Gewinde Temperaturfühler einheitlich genormt oder müsste ich da Glück haben??


    Graasis Lösung hat soweit ich das sehe noch den Vorteil, dass das Thermostat einstellbar ist. Oder kann das Opel-Kit das auch.

  • Ich wiederhole mich hier gerne: wenn die Wah/Möglichkeit besteht, dann einen saugenden Lüfter hinter Lüfter verwenden. Ist besser…

  • Ich wiederhole mich hier gerne: wenn die Wah/Möglichkeit besteht, dann einen saugenden Lüfter hinter Lüfter verwenden. Ist besser…

    Die Frage stell ich mir gerade. Vor dem Kühler wäre halt eleganter...

    Besser von der Kühlleistung her? Oder von wegen Erreichbarkeit und/oder Verschmutzung usw?

  • Meiner Erfahrung nach ist das egal.

    Hat beides eine mehr als ausreichende Kühlwirkung.

    Wenn er davor sitzt ist die Zugänglichkeit im vorderen Motorbereich mehr gegeben.

  • Die Frage stell ich mir gerade. Vor dem Kühler wäre halt eleganter...

    Besser von der Kühlleistung her? Oder von wegen Erreichbarkeit und/oder Verschmutzung usw?

    Zuallererst mal was die Leistung angeht. Vor dem Kühler angeordnete Lüfter erzeugen eine inhomogenere Geschwindigkeitsverteilubg auf der Kühlermatrix als saugende Lüfter. Dem gegenüber steht, dass man für die beste Leistungsausbeute eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeitsverteilung auf dem Kühler haben möchte.

    Schmutz mag nicht förderlich für die Lebensdauer sein, aber dass muss der blasende Lüfter eigentlich abkönnen.

  • War am Sonntag fleißig und kann nun Vollzug melden.

    Hier mein EinbauberIcht:


    Mein Einkaufszettel umfasste folgende Teile:

    Außerdem werden noch aus der Grabbelkiste oder, falls da nix zu holen ist, von Ebay folgende Teile:


    Ein Schließer-Relais (geht wohl auch ohne, aber den Lüfter direkt über den Thermoschalter laufen zu lassen, war mir suspekt).


    Ein passender Relaissockel (optional, aber da werden praktischerweise die passenden Kabelschuhe fürs Relais mitgeliefert).


    Ein Sicherungshalter mit Flachsicherung 20A (in meinem Fall hatte ich schon einen zusätzlichen Sicherungskasten montiert, den ich nutzen konnte).


    Kfz-Leitungen in diversen Farben (2,5 mm2 sollte passen), diverse Kabelschuhe, je nach Geschmack Kabelbinder und Isolierband oder Wellrohr zum Verlegen der Leitungen, und eine M5-Schraube mit Mutter und U-Scheiben, um den Relaissockel festzuschrauben.

  • Und los geht's.

    Zunächst den KühREVOTEC EFC 32lergrill runter


    Der Lüfter lässt sich mit den Laschen einfach mit Schrauben der Kühlerbefestigung (Laschen jeweils zwischen Kühler und Karosserie) verschrauben. Jeweils nur eine Seite gleichzeitig losmachen, damit der Kühler nicht der Schwerkraft folgt )A( Als (vermutlich überflüssigen) Kantenschutz für die Kabeldurchführung zum Motorraum habe ich noch eine ausgedientes Gummidichtung vom Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel verbaut.


    Als nächstes kam der Temperaturfühler dran. Der Plastekühler vom späten Granada hat den Vorteil, dass er schon ein M22x1,5-Gewinde für einen handelsüblichen Temperaturfühler hat. Diese gibt es mit diversen Schaltpunkten. Ob meine Wahl richtig war, kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen den Viscolüfter auszubauen.

    Falls das Gewinde fehlt, fährt man vermutlich mit der von Graasi gewählten Lösung REVOTEC EFC 32 am besten. Dieser hat den Vorteil, dass er sich stufenlos einstellen lässt, ist aber verglichen mit einem einfachen Fühler auch deulich teurer und ich hätte den oberen Kühlerschlauch zerschneiden und das Kühlwasser ablassen müssen.

  • Nun die Verkabelung:

    Unser Relais hat folgende Steckkontakte:

    Klemme 30 (Dauerplus)

    Klemme 87 (Arbeitsstromkreis, hier kommt der Lüfter dran)

    Klemme 85 (Masse für Schaltstromkreis)

    Klemme 86 (Plus Schaltstromkreis)


    Wir brauchen nun folgende Verbindungen:


    Dauerplus (z.B. Batterie) an Relais Klemme 30

    Dauerplus an Thermoschalter Kontakt#1

    Thermoschalter Kontakt#2 an Klemme 86 am Relais

    Klemme 85 am Relais an Masse

    Klemme 87 am Relais an den Pluskontakt des Lüfters

    Minuskontakt des Lüfters an Masse.


    Alle Kabel mit Dauerplus sollten möglichst nah an der Batterie mit einer Sicherung versehen werden.


    Graasi hatte das Relais neben der Batterie auf dem Radhaus untergebracht, allerdings saß bei mir dort schon der zusätzliche Sicherungskasten. Daher sitzt das Relais bei mir am Schlossblech, wo praktischerweise auch schon ein passendes Loch zum Festschrauben war.

    Bei mir sieht das nun so aus.

    Sicherungskasten zwischen Batterie und Wischwasserbehälter und Relais vorne neben dem Kühler


    Massepunkt neben der Batterie

    Relais mit Sockel (die Kabel habe ich nachher noch etwas hübscher verlegt)

    Detail Sicherungskasten


    Das war's, glaube ich.

  • So schön gemacht und dann diese Quetschverbinder... :scheissepiek:


    Bin mal gespannt, wie gut das ganze funzt. Werd bei mir wohl auch den Lüfter vor dem Kühler positionieren...

  • Ich war halt zu faul zum löten und schrumpfen.

    Angesichts des von diversen Vorbesitzern erstellten Elektromassakers hinterm Armaturenbrett (Stromdiebe, ganz viele Stromdiebe) ist das weder der hässlichste noch der fragilste Teil der Bordelektrik. :dunno:

  • Gibt ja auch richtige crimpkontakte und die Zange dazu kostet keine 20€. Da braucht man noch schrumpfschlauch auf jeden Kontakt, aber diese quetschverbinder sind gerne mal nicht so haltbar wie man möchte.

    Ansonsten sieht das gut aus.