Ich suche die passende Riemenscheibe V6 mit visko

  • Alte Riemenscheibe ist ohne Visko, die neue Wasserpumpe hat allerdings das Visco Gewinde. Hab dann versucht die Riemenscheibe aufzubohren, hat auch gut geklappt aber Sie fluchtet nicht mit der Kurbelwelle. Hat jemand nich eine Riemenscheibe Wasserpumpe für Granada mit Visko? Und eventuell dann auch gleich die passende Visco dazu? Die ist allerdings nicht so wichtig.

  • Wichtig wäre die Höhe der Riemenscheibe, die derzeit nicht fluchtet, sowie in welche Richtung sie wie weit nicht fluchtet.

    Viskolüfter hätte ich eventuell, Riemenscheibe könnte sein ist aber unwahrscheinlich.

  • Hatte irgendwann mal 3 oder 4 lagen Blech unter der Riemenscheibe, bis es gefluchtet hat. Für Bockhorn würd es das wohl auch tun, oder?

  • Sie muss auf jeden fall etwas tiefer sein, ich tippe so auf nen halben cm. Genau messen kann ich morgen wohl!

  • Hatte irgendwann mal 3 oder 4 lagen Blech unter der Riemenscheibe, bis es gefluchtet hat. Für Bockhorn würd es das wohl auch tun, oder?

    Ja aber ich muss ja leider in die andere Richtung. Da würde nur helfen was von der Wasserpumpe abzuflexen.

  • Jau den starren Lüfter einfach aufbohren und davor schrauben. Aber ich brauche diese Riemenscheibe sonst ist es Essig mit Motor laufen lassen :crying

  • Ich habe bislang immer dieses unnütze Gewinde einfach mit der Schruppscheibe soweit entfernt, dass die Riemenscheibe und der Lüfter gepasst haben.

    Visko würde ich auch auf keinen Fall verbauen, ist der letzte Husten, war damals in neu bestimmt ´ne dolle Sache, heute sind die einfach immer und ständig kaputt, ob sie nun immer volle Pulle laufen, quasi gar nicht laufen oder mit Lagerschaden davonfliegen ist dabei ja unerheblich.


    Wenn du das Riemenscheibenkröpfungsmaß weißt, dann sag Bescheid dann gucke ich, Lochabstand wäre auch gut, ich meine die sind nicht immer gleich. Teilenummer von der die nicht passt ist auch gut.

  • Jau statt das Gewinde zu entfernen habe ich mit dem Forstnerbohrer die Riemenscheiben soweit aufgebohrt, bis sie am Flansch angelegen hat. Leider fehlen da ca. 0,5cm zur Flucht, was auf die kurze Distanz zum Kurbelwellenrad schon echt erheblich ist. Ich messe heute abend mal schnell nach, hab leider ein stressiges Wochenende mit wenig Zeit vor mir und Bockhorn wir auch sehr fraglich werden ob ich das alles bis dahin noch schaffe :sad:


    Edith: Teilenr. von der aktuell siehe Foto!

  • Kurze Guckung ergab, dass ich nicht so ganz sicher bin ob ich helfen kann.

    Die zylindrische von beiden ist jedenfalls an einer anderen Wapu noch mit dem Vixo vom IIIer in Kombination verbaut, minimal weiter nach hinten scheint sie zu ragen.


    Mir fiel grad noch ein, dass ich bei einer Wapu auch schon mal zwei Stege wegflexen musste damit eine fluchtende Riemenscheibe so verbaubar war, dass sie sich auch drehen konnte.

    Also am Ende auch darauf noch achten.

  • Stege weg flexen wird man wahrscheinlich bei der rechten müssen. Also freigängig wäre meine Scheibe wohl! Ich messe heute Abend erstmal genau nach, und dann gebe ich bescheid! Aber danke schonmal fürs schauen, eventuell passt da ja was von!

  • Die zylindrische habe ich auch an der Wapu mit Schraub-Visco, die müsste passen.

  • Ja vom Bild her zu urteilen ist die ja auch länger als die andere! Ich gehe aktuell auch davon aus, dass die passt. Aber ich messe lieber eben nach heut Abend, will ja niemanden unnötig penetrieren sowas verschicken zu müssen (sofern Moritz das überhaupt tun mag :sad: ) Eventuell sonst Übergabe in Bockhorn, wie gesagt ich gehe gerade nicht davon aus, dass ich mit dem Granada es schaffen werde, da steht noch zuviel an. (Restarbeiten Motorraum,. Auspuff komplett, Kardan, hintere Bremsschläuche, HBZ, Kotflügel, Front undundund...)

  • Wenn dir diese Scheibe fehlt um nach Bockhorn zu fahren, dann verschicke ich die auch, ansonsten geb ich sie dir in BH samt der ollen Wapu die noch dranhängt.

  • Ne dann komme ich in Bockhorn zu Fuß vorbei und hol sie mir ab, da es sehr wahrscheinlich wohl nix mehr wird, zum Schluss wird die Zeit dann doch eher zu knapp weil privat nebenbei auch zuviel aufläuft hier durch das Projekt. Hat immer alles ein Für und Wider leider :sad:


    Aber bis das nächste Treffen bin ich dann auf jeden Fall am Start :sinnlos:

  • Ich verstehe die Problematik nicht.... Wenn ich mit der Wapu-Riemenscheibe nicht weiter zurück in Richtung Block komme , dann bringe ich das Kurbelwellenrad eben diese 0.5 cm weiter nach vorne , oder?

  • Also die Lichtmaschine sollte wohl das kleinste Problem sein....selbst mit diesen ganz starren Haltern lässt sie sich durch unterlegen relativ beliebig auf die anderen beiden Komponenten Wapu und KWrad einstellen..... zumindest habe ich das schon etliche Male so gemacht,auch das Unterlegen des KW Rades ....