Ich suche die passende Riemenscheibe V6 mit visko

  • Ich verstehe die Problematik nicht.... Wenn ich mit der Wapu-Riemenscheibe nicht weiter zurück in Richtung Block komme , dann bringe ich das Kurbelwellenrad eben diese 0.5 cm weiter nach vorne , oder?

    Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren...Also meinst du es ist leichter, dass Kurbelwellenrad, welches auf die Kurbelwelle aufgeschoben und durch einen Simmering abgedichtet wird mit irgendetwas zu unterfüttern (Eine Unterlegscheibe fällt da schonmal flach, da ja die Kurbelwelle noch eine Nut besitzt), anstatt sich ein anderes Wasserpumpenrad zu besorgen? Von der Lichtmaschine mal ganz abgesehen... also jetzt mal ernsthaft, erklär mir das gerne wie! eventuell macht es ja dann doch Sinn für mich :paranoid:

  • Ich würde vorschlagen mal in das Innere eines KWrades zu schauen .... Eine Unterlegscheibe muss nicht zwangsläufig an der Sicherungsfeder vorbei, sie kann auch ganz einfach direkt vor der KW sitzen.

    Zweite Möglichkeit ist,man nimmt ein ohnehin defektes KW Rad , weil Teile am Teller ausgebrochen sind und flext sich hinten exakt das Stück ab das man ausgemessen hat, also was letztlich fehlt um zu fluchten. Das passt sogar locker an der Sicherungsfeder vorbei.....


  • Ich verstehe es leider immer noch nicht…wo soll ich da jetzt was hinterlegen? :wonder:

    Zum Beispiel im Sackloch der Riemenscheibe, stell Dir vor, Du schneidest von einer anderen KW vorne ein 5mm-Scheibchen ab und steckst das da rein.


    Halte ich aber so oder so für Humbug bedingt sinnvoll, alle Lager würden stärker belastet.


    Die richtige Riemenscheibe ist doch auch bereits gefunden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Jo messe nachher nochmal die Wapu Riemenscheibe und geb die Maße noch durch der Vollständigkeit halber

  • Zum Beispiel im Sackloch der Riemenscheibe, stell Dir vor, Du schneidest von einer anderen KW vorne ein 5mm-Scheibchen ab und steckst das da rein.

    Welches Du aber vor Einbau noch auf der Drehbank plan ziehst...


    Bin aber auch kein Freund dieser Lösung. Wie weit greift die Schraube dann eigentlich noch?

  • Joa das würde schon noch gehen von der schraubenlänge. Aber der Aufwand steht ja in keinem Verhältnis. Da besorge ich mir lieber die andere Wapu Riemenscheibe. Die aktuelle Scheibe hat übrigens 47mm gesamthöhe

  • Seitdem es Glücksache ist welche Motorcraft Wapu man gerade bekommt, länger Hals, kurzer Hals, P7, Granada , was auch immer , mache ich das genau auf diese Art und Weise , von Theoretikern bez Kraft auf Lager oder dergleichen, will ich zum Thema Haltbarkeit ehrlich gesagt nichts hören, erst selbst machen dann urteilen...keine Wapu hat hier jemals gelitten, aber klar, das richtig geschüsselte Wapurad ist ,sofern vorhanden,die einfachste Alternative....bei mir war das meist Mangelware, weshalb ich mir anders geholfen habe.

    Ich bin da,was das Unterlegen des KW Rades angeht ,schon auf mehrere Zentimeter gegangen, zusammen mit längerer Schraube, überhaupt kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Das ist nicht Dein Ernst oder? Die Lima lässt sich am leichtesten versetzen..wird ja auch nur am Stirndeckel bzw am Block befestigt.... Abstandshülsen und gut ist.

    Bei meinem letzten Motor in meinem P7a hatte ich eine Langhalswapu von Motorcraft hier aus dem Forum bekommen, mußte alao ,ohne wirklich tief geschüsseltes Wapurad , das KW-Rad und die Lima versetzen, ... kein Problem..

    Ich will hier nicht den Eindruck erwecken dass meine Variante die beste ist, in keinster Weise,ich wollte nur erwähnen dass es so auch geht,grade wenn es nur um 0.5cm geht, aber klar ,wenn man in diesem Fall einfach das richtige Wapurad zur Hand hat würde ich auch nicht das Basteln anfangen.

  • P.S: Jetzt.wo.ich in Butchers Granada Fred sehe welche Limahalterung im Raum steht, OK , diese meine ich nicht , eher eine völlig andere , eben eine die nicht am Kopf befestigt ist, sondern eben an 2 Punkten am Stirndeckel, schätze das ist ein P7 Granada aneinander Vorbeigerede , falls ja tut mir das leid, war nicht beabsichtigt .Jetzt verstehe ich auch die Frage nach der Vorverlegung der Lima,welche mit diesem am Kopf fixierten Halter unmöglich ist ,.sorry, ich bin da zu sehr P7 fixiert ,hoffe ihr könnt mir das nachsehen..

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()