Kleinanzeigen Betrüger

  • Ich hab neulich ein Regalbrett verkauft und das Bezahlsystem akzeptiert (weil nicht aufgepasst). Was für Aufwand für die paar Kröten :scheissepiek: - da steigt in mir das dringende Bedürfnis das nächste Teil vorher einfach wegzuwerfen.

    Ansonsten hatte ich bisher immer Glück - ok, 2-3 x schlechte Ware erhalte weil nicht aufgepasst. Das ist dann halt Lehrgeld.

    Bin aber jedes Mal wieder am überlegen, ob ich es nicht doch abgesichert machen sollte insbesondere aufgrund der Stories hier…

    Zuletzt nen Scheinwerfer gekauft bei einem, der erst 2 Monate dabei war. 3 Tage nach dem angekündigten Versand war noch nix da, also nachgefragt was ist. Weitere 2 Tage später wieder nachgefragt - jedes Mal keine Antwort. Ok: einen Tag später ne schlechte Bewertung reingedrückt und ne Beschwerde bei KA gestartet. Am Tag drauf steht dann das Päckchen vor der Tür und alles drin, verschickt am Tag der 2. Nachfrage - warum man da keine Ingo geben kann, verstehe ich echt nicht :tina:

  • Erinnere mich bewusst an keine Probleme. Bis auf n Vollpfosten der Lagerdeckel alle in ne Tüte gepackt hat und deshalb alle fritte sind, womit die Köpfe fritte sind.

    Achte aber auch immer auf Account, Sprache und Bauchgefühl.

    Oder ich kaufe zusehr Nieche.


    Und ich kaufe da echt viel, meist auch nur über Paypal. Ab 1000€ aber meist per Überweisung oder halt von Nase zu Nase.

  • Habe jetzt auch dreimal hintereinander Probleme bei KA.

    Wirklich durchseucht, schlimm geworden…

    Gebrauchten Schrott geschickt bekommen bzw. gar keine Ware.

    Zur Anzeige gebracht. Aber das scheint richtig lange zu dauern, wohl viel zu tun…


    Eure Tips sind jedenfalls hilfreich 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Nicht KA, aber gerade eine SMS bekommen. Als Absender wird eine mir völlig unbekannte Domain (www. ...) angezeigt. ING: Bitte aktualisieren Sie Ihr Konto umgehend durch....Link.

    Da Banking auch auf diesem Telefon ist, weiß ich zumindest, welches Konto ich aktualisieren werde, wenn ich auf den Link gehe.

  • Ich glaube da hab ich schon von allen Banken die es so gibt Mails bekommen. Da ist es aber teilweise belustigend wenn man Satzstellung und Vokabular betrachtet.

    Auch Post, Hermes und andere schicken oft mysteriöse Aktualisierungen zu Paketen die angeblich irgendwo nicht weiter kommen.

    Dann ruft alle Naselang irgendein Callcenter und möchte Mobilfunk, Photovoltaik oder sonst irgendwas verkaufen. Nervt einfach nur.

    Denen sollte allen der Sack in Scheiben abfallen bis sie was anständiges arbeiten gehen.

  • Moin,

    ich hatte bei Kleinanzeigen ewig lange keine Probleme mehr und kaufe da momentan recht viel. Meist über Paypal Freunde.


    Zuletzt extrem positiv überrascht worden. Habe eine recht große Aral-Deko für meine Garage gekauft. Verkäufer wohnt gut 2 Autostunden weit weg. Wollte das irgendwie versenden und wir haben uns auf 20€ Porto geeinigt. Er schrieb mir plötzlich dass es nicht geht weil doch zu groß und so weiter. Aber weil er nicht mag, wenn Zusagen nicht eingehalten würden, bekäme ich das Teil am aktuellen Tag noch. Gesagt, getan. Er hat es mir gebracht und wollte auch kein Zusatzgeld haben. Einfach super. Wir haben dann noch etwas Benzingespräch geführt bevor er wieder abgefahren ist.


    Fazit: Es gibt neben schwarzen Schafen auch viele tolle Menschen bei KA. :thumbsup

  • Ich biete nur PayPal F&F an, PayPal hilft immer zum Käufer nie zum Verkäufer!

    .

    Hallennachbar hat was verschickt, ich war dabei zum verpacken, Käufer behauptet ist kaputt - schickt Bilder, Karton unbeschädigt aber Teil hat ne Macke eindeutig runtergefallen oder geschmissen. PayPal hat dem Käufer das Geld zurück überwiesen und Verkäufer schaut blöd aus der Wäsche...ich bin mir nach wie vor sicher das der damalige Käufer sein beschädigtes Teil fotografiert hat und sich so die Kohle ergaunert hat.


    Ich möchte damit nur sagen das nicht nur der Verkäufer n Arsch sein kann....

  • so richtig pech hatte ich bisher nur einmal beim hecktriebwichteln. alles andere lies sich regeln


    vielleicht erinnert sich noch wer an die geschichte von jörn und seine warnung zu ka. durch seine warnung erkannt, wollte genau sein verkäufer bei mir was kaufen. er hat gezahlt, die ware musste dann aber als sicherheitseinbehalt bei mir verweilen. :evillaugh: leider war es nur ein teilbetrag, aber immerhin ein denkzettel und die paar drohungen habe ich entspannt ausgehalten

  • Ich glaube da hab ich schon von allen Banken die es so gibt Mails bekommen. Da ist es aber teilweise belustigend wenn man Satzstellung und Vokabular betrachtet.

    Auch Post, Hermes und andere schicken oft mysteriöse Aktualisierungen zu Paketen die angeblich irgendwo nicht weiter kommen.

    Dann ruft alle Naselang irgendein Callcenter und möchte Mobilfunk, Photovoltaik oder sonst irgendwas verkaufen. Nervt einfach nur.

    Denen sollte allen der Sack in Scheiben abfallen bis sie was anständiges arbeiten gehen.

    Im allgemeinen mußt ich schon sagen, daß etwa 95 % aller Geschäfte, die ich als Käufer oder Verkäufer über Kleinanzeigen und Co. bisher gemacht habe absolut korrekt abgelaufen sind.

    Aber genau diese Nervsäcke gehen mir neben der immer penetranteren Werbung bei Kleinanzeigen selber, am meisten auf die Eier!

    Meist wirklich leicht an Satzbau und Formulierungen zu erkennen, aber mittlerweile oft auch schon erschreckend gut gemacht. Hat schon dazu geführt, daß ich Nachrichten meiner Bank fälschlicherweise ignoriert hab, bis mich mein Kundenberater angerufen hat: "Ach, die Mails waren echt?? Dachte, daß wäre Spam, tut mir leid..."


    Und was auch noch tierisch nervt sind die laufenden Anfragen wie: "Hi", "Noch da" usw. wo dann keine Antwort mehr kommt...

    Und die, die einen Termin zur Abholung ausmachen und dann einfach nicht aufkreuzen...

  • Also ich kauf und verkauf schon einiges auf KA. Hatte aber auch noch nix grossen Zorres dabei gehabt. Hab das erhalten, was ich gekauft hab, es hat sich niemand beschwert, dass er von mir Müll erhalten hat.

    Klopf klopf auf Holz, dass es so bleibt.


    Bei Ebay selbst hat mich mal einer mit Festival Karten abgezogen. Aber echt übel. Waren dann um die 1000€, ein ganzer Leitz Ordner voll Papier und ein noch laufendes Verfahren. Und ich dachte, so dumm is doch niemand, mit Adresse, Bankverbindung und alles was man braucht um es zurückzuverfolgen.


    Am Tag, als ich mit dem Gerichtsvollzieher da war, stand der Rotzlöffel vor uns und sagte: was wollt ihr denn, hier is absolut nix zu holen. Die Kohle is weg!


    Der Gerichtsvollzieher hat dann meine rechte sicherheitshalber mal festgehalten…


    Staatsanwaltschaft hat dann n Ring aus lauter so „armen Schluckern“ ausgehoben, die im grossen Stil Konzerttickets, Tickets für Länderspiele usw. Verkauft haben und an nen Strohmann 2/3 der Kohle überwiesen haben.


    Der Brief der Staatsanwaltschaft las sich wie ein „jetzt machs ichmir selbst“ Buch.

  • Meine volle Zustimmung, die Krux dabei ist ja,dass Leute ohne finanziellen Background , bei denen nichts zu holen ist , leider mit Samthandschuhen angefasst werden. Ich würde sehr gerne meine "Titel" die ich so besitze , zerreißen wenn ich somit dafür sorgen könnte, dass diese Arschgeigen den Gegenwert absitzen.

  • Richtig. Wundert mich immer wieder wie gut das funktioniert. Die Masche ist ja nun echt nichts neues. Hat ein Bekannter von mir schon vor 20 Jahren so gemacht. "Greif mal 'nem nackten Mann in die Tasche." Hat das ergaunerte Geld halt immer schleunigst wieder ausgegeben. In den letzten 20 Jahren saß er für seine fortlaufenden Betrügereien dann wohl mal 6 Monate oder so im Knast, aber offener Vollzug weil er ja ein lieber, netter Typ ist und Aussicht auf Besserung besteht. Ich glaub er selbst lacht über den letzten Satzteil am meisten. S_M

  • Die Besserung besteht u.U. nur darin, dass er den Betrug geschickter aufzieht.

    Und was auch noch tierisch nervt sind die laufenden Anfragen wie: "Hi", "Noch da" usw. wo dann keine Antwort mehr kommt...

    Ja, habe ich aktuell, zwei verschiedene "User" komischerweise mit dem gleichen Avatar.


    Oder besser noch, Anfragen für zwei nagelneue Winterreifen*, am besten quasi geschenkt. Da schmeiß ich die lieber beim Bauern aufs Silo


    *185/65 R 15 Nexen Winguard, falls wer sowas braucht -->PN

  • Also bisher hatte ich bis auf unhöfliche Menschen oder Typen die "unbedingt abholen kommen wollen" aber dann niemals auftauchen eigentlich immer Glück bei KA.


    Aber ja - ich nutze meist deren Bezahlfunktion, so lästig ist das gar nicht. PayPal oder gar Überweisung nur, wenn das Gesamtpaket stimmt. Also Kommunikation usw.


    Und tatsächlich frage ich oft nach potentieller Abholung, weil eventuell demnächst ein Verwandter, Kumpel o.ä. in der Nähe wäre. Das hilft ungemein und hat mich einmal schon vor Schaden bewahrt.


    Die einzig wirklich unangenehme Sache die ich jemals hatte war ein Typ, der ganz offensichtlich gerne abends bei mir vorbeikommen wollte. Also persönliche Abholung. Ich hatte bei dem allerdings von Anfang an ein komisches Bauchgefühl und hab daher meine Adresse nicht rausgerückt sondern Treffpunkte im Ort vorgeschlagen. Die hat er dann komischer Weise mehrfach kurzfristig abgesagt und wieder nach meiner Adresse gefragt. Hab dann irgendwann das Ganze bei KA gemeldet und am nächsten Tag war der Account gelöscht....


    Aber sonst bisher echt alles ok.

  • Ich mach bei KA ausschliesslich Abholung vor Ort, zu 99% positiv. Deshalb suche ich auch nur bis max 160 km. Beim Verkaufen auch nur Abholung vor Ort (mit Ausnahmen wenn der Käufer vernünftig rüberkommt).


    Letztes Highlight: Röhrenfernseher getauscht gegen zwei Karten für ein kleines 90s-Festival im Sommer. :biggrin

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Hä? Du meinst den Autobianchi!


    34 gnadenlose PS, Sportlenkrad und Kotflügelverbreiterung! Und mangels Kohle für ein originales Ersatzteil nen Golph-Auspuff drunter, der halb so groß wie das ganze Auto war.... :tina:


    :se: