Crimpzange

  • Ich war im falschen Film, crimpzange hab ich ne alte von Conrad die macht ganz gut, die Profi Geräte liegen schnell mal im deutlich 3-stelligen Bereich, das braucht man eher nicht.

    Die isolierten verbinder (rot, blau, gelb) sind übrigens immer nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Je nachdem was du crimpen willst. Hab mir irgendwann ne Knipex MultiCrimp gekauft weil ich das Baumarktgelumpe satt hatte. Mit der kriegt man isolierte und unisolierte Flachsteckhülsen, Kabelschuhe und Aderendhülsen gepresst. Teuer, aber preiswert.

    Gab eigentlich noch nie Crimpungen, die nicht aufs erste Mal geklappt haben, Anwenderfehler ausgenommen. )A(

  • Niemals die Obizange von LUX kaufen, niemals.... hab sie nach 1 Stunde aus dem Hallenfenster geworfen, und die Abisolierzange von denen gleich hinterher. Vom Wurfbild und Flugverhalten war die Crimpzange besser, flog etwas weiter...

  • Ich hab da eine ganz einfache im Einsatz. Die tut und funktioniert einwandfrei bereits seit Jahren ...


  • Ich hab da eine ganz einfache im Einsatz. Die tut und funktioniert einwandfrei bereits seit Jahren ...


    Kommt immer drauf an, was Du crimpen willst. Diese hier ist für Steckerkontakte, die beidseitig ins Kabel greifen. Quasi ein "U", das oben eingeschlagen wird.


    Ich mag die AMP Certi-LOK

    587357-40.jpg

    In neu nicht günstig, aber kann man auch gebraucht kaufen. Es gibt Wechseleinsätze und die Zange lässt sich auch entriegeln.

    Hervorragend auch für die Pid-G Kabelschuhe, die im Auto gerne verwendet werden.

  • Jetzt ist gerade nach dem googeln doch tatsächlich etwas aus der Hise gerollt vor Schreck :sad:

    Ich hab eine mit wechseleinsätzen aus Chinesium vom großen Fluss. Hat wohl ne zwani gekostet und tut es für das gelegentliche Crimpen im Auto und Haus. Hab aber auch nicht den Anspruch, ne Scorpio Kabelbaum nachzubauen.