Bezahlbarer Hecktrieb mit Spaß für Einsteiger...

  • Ist ein E36 compact wirklich noch günstig zu haben? Also nicht als Beifang, sondern wenn man einen sucht.


    Ich hab das Gefühl, bei jeder Karre die mal in der "Youngtimer" war, die Preise abartig nach oben getrieben werden. Schön fand ich den nie, aber das Konzept verspricht, dass es sich spaßig fährt. Solange der Rost nicht zu arg drinsitzt.

    Ja ... ist er . Aber nur als 316i bzw. 318i . Alles ab 318ti kannst du vergessen . 316i/318i Compact findest du alle 14 Tage herum mal was .

    Deshalb quasi der Fred , bevor es zu spät ist .

  • Also bei uns auf der Schweizer Seite ist Hecktrieb günstig eher ein Suchspiel.


    Ich habe hier selten was gescheites gefunden was entweder MFK hat oder überhaupt noch Spass machen soll.


    Einsteiger-Preise für was Gescheites mit wenig Wumms sind aber 3'000 bis 8'000 Franken und darüber hinaus.


    Was unter 1'000 ist, sind Fahrzeuge die ich nicht einmal mit nem Zollstock anfassen würde. Durchgeraucht,

    ab-geranzt und völlig durchgenudelt.


    Mein Rekord war noch ein guter Einstieg mit 5'000 Franken...


    Alles andere bezahlst du den Seltenheitsgrad. Selbst alte Calibras sind da ab 10-Tausend aufwärts...

  • Generell finde ich, muss man da halt einfach ne weile am Ball bleiben. Dann findet man egal welches KFZ es werden soll auch was deutlich unter dem normalen Marktwert. Permanent Mobile und Kleinanzeigen anschauen (Kleinanzeigen hat sich da auch eher als Waffe der Wahl bewahrheitet, da dort immer der schnelle Abverkauf angestrebt wird.)


    Aber dieses "mal eben spontan sich ne Karre für 500 Euro kaufen, wo man noch nen halbes Jahr mit Spaß haben kann" das ist in der Tat sehr schwierig geworden.

  • Generell finde ich, muss man da halt einfach ne weile am Ball bleiben.

    Bei mir war es genau das, aber 1 Jahr hat es gebraucht bis es ging...

  • E36 Compact find ich auch optisch ätzend, fährt sich aber wirklich nicht kacke, zumindest mit den größeren Motoren, 316 musste ich noch nie fahren.


    Mir fällt sonst auch nichts ein außer Omega oder 190er, wobei letzterer kaum noch in brauchbar zu finden ist für kleines Budget

  • von den compact fahren ja bei georges drivt event immer ein paar mit, scheinen zu funktionieren. wahrscheinlich keine 1.6er

  • Die Kadett Citys hatten damals in etwa den Ruf wie die E36 Compacts heute. Bei uns zumindest... Wollte damals keiner haben.

    Ein "Schrauber" bei uns im Ort hatte damals einige, die dann irgendwie bei mir gelandet sind... :gruebel:

    Was wird der wohl danach gefahren haben?

    E36 Compacts...

    :uglyzwinker:

  • Problem bei den W201 sind die Achslager. Und davon hat der in Summe 20 Stück alleine hinten (Raumlenkerrahmen gelagert, Quer-/Längs-/Schiefirgendwaslenker etc). Letzten Winter habe ich beide Achsen komplett neu gemacht, seit dem fährt der echt gut umme Ecke :-)

    Genau das meinte ich mit aufwändiger zu reparieren. Haben die ab w201 halt allerdings alle... Egal ob Benz oder BMW...

  • Also ich muß sagen, daß die letzten W202 und W210 die ich gefahren hab (2x C180 Kombi und 1x E240 Kombi) eigentlich so gut wie keine Elektronik-Probleme gemacht haben. Was halt nervt sind die wegfaulenden Brems-, Hydraulik- und Kraftstoffleitungen.

    Allgemein ist Rost halt ein Problem, war es bei den alten Ford und Opels aber auch...

    Die E39 touring (525d, 523i, 523i Gas) haben mich dann schon eher mit Elektronik-Problemen genervt. Und rosten tun die auch.

    Ein Stufenhecksierra war auch noch zwischendurch da. Mit Rest-TÜV und leichtem Heckschaden für einen 3-stelligen Betrag.

    Die anderen ware auch meist 3-stellig zu haben.

  • Rost ist halt den alten Aufbau-Praktiken geschuldet: Punktschweissen, Hohlräume und dann haste den Salat.


    Grundsolide ist schwierig, entweder stehen die Kisten so lange bis halt Standschäden entstehen in den Garagen und sich ganze Tierreiche in den Fahrzeugen einnisten, oder sie gammeln bei Wind und Wetter hin als wären es Kunstprojekte

  • ....dass noch keiner einen E46 erwähnt hat? !

    Jetzt ist ja im Grunde genommen die letzte Chance noch ein gutes Auto für wenig Geld zu ergattern.

    Egal ob 4 oder 6 Zylinder im Grunde genommen sind alle Motoren gut und vor allem sparsam.

    Am E46 geht tatsächlich relativ viel kaputt, aber es gibt wirklich alle Teile sehr schnell und günstig und man kann das Auto mit ein bisschen Werkzeug, Multimeter und einem Auslesegerät für ein paar Euro reparieren.

    Gibt es weltweit überhaupt ein Auto, für das es in allen Sprachen Tutorials für echt alles gibt? Nicht mal für einen Käfer oder Golf 4 findet man so viel.


    Daher:


    IMG-20240106-131331409.jpg">


    Mein Winterauto. 328 Automatik mit fast Vollausstattung (Ex US Army!). 6 Zylinder, 2,8 Liter, 193 PS

    Alles bis auf Parksensoren funktioniert und das nach 25 Jahren und 270.000km


    Mein erster Knudsen war auch so alt damals, aber alles war verrostet, und an der Technik wirklich ausnahmslos alles kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • E46 318i hat damals ein Kumpel als Neuwagen gekauft. Bei etwas über 70tkm hatte sich die Steuerkette soweit gelängt das die Karre nicht mehr ansprang. Tolle Fahrzeuge. Aber die 6 Zylinder sollen wohl taugen

  • E46 318i hat damals ein Kumpel als Neuwagen gekauft. Bei etwas über 70tkm hatte sich die Steuerkette soweit gelängt das die Karre nicht mehr ansprang. Tolle Fahrzeuge. Aber die 6 Zylinder sollen wohl taugen

    Das glaube ich dir sofort. Aber beim OHC hat man bei 70.000 bereits einmal den Zahnriemen getauscht und da beschwert sich hier auch keiner - und 5x Ventile eingestellt usw, falls nicht die Nockenwelle bis dahin eingelaufen ist ( bei 6x Ölwechsel)

    Die Kette zu tauschen ist übrigens nicht aufwendiger als den Zahnriemen zu tauschen.

    Wenn man einen Vergleich anstellt, wie viele 25 Jahre alte Autos vom zb Baujahr 1980 in 2005 gefahren sind, mit der Anzahl der Autos von 1999 in 2024, dann hat man im Grunde genommen eine Antwort darauf, wie gut und gerne welche Autos gefahren werde.

    Und von einem Kadett, Golf oder Taunus sind damals genau so hohe Stückzahlen gebaut worden.


    Weil die deutschen lieber neue Autos kaufen, gibt es hier bald nur Neuwägen und ein paar Oldtimer für fünfstellig aufwärts.

    Die vielen brauchbaren robusten Hecktriebler von BMW und Benz sind da vollends weg.

  • Alles korrekt. Man könnte nur kotzen über den Scheiss. M10 Motoren gingen wie die Hölle, alles danach nur noch Schrott.

    Anekdote, gehört hier zwar nicht hin aber ich schreibs mal.

    Frauchen wollte mal was neueres, der A4 1,9 Tdi hatte 450000 runter, Klima wollte nicht mehr sonst top, lief wie Sau.

    Gut, dann soll es so sein.

    Ibiza 2009er 1,2 . Steuerkettenproblem bekannt, ok Händler vor Kauf auf meinen Wunsch bei 66tkm neu gemacht.

    Bei 75tkm ist das Ding GERISSEN. Totalschaden, Loch im Kolben.

    So ein Müll.

    Jetzt fährt sie wieder 1,9 TDI. Der taugt.