Bezahlbarer Hecktrieb mit Spaß für Einsteiger...

  • Capri , Granada , Taunus und Co. sind ja mittlerweile recht teuer geworden . Auch Sierra und Scorpio zum schlachten sind dünn gesät ... bzw. als 2L nicht gerade günstig .


    Was wäre ne Alternative ?


    Durch Zufall bin ich vor ca. 1,5 Jahren an einen E36 316i, ja tatsächlich 102 Ps und 1,6 Liter Hubraum, und dann noch einen Compact geraten.

    Unglaublich was dieses Hässliche Ding Spaß macht . Gerade als Compact mit kaum Gewicht auf der Hinterachse !

    Ich hab keine Ahnung wie das mit einen größeren Motor wäre ... das ist der kleinste den es gab .

    Für über die Autobahn zu ballern ist der Fred hier übrigens nicht .


    Aber ->


    Klar dreht der als 1,6er Müde hoch , ist aber dennoch recht spritzig .

    Übrigens fahr ich den Absolut Serie wie er 97 ausgeliefert wurde . Mit etwas Fahrwerk geht bestimmt noch mehr , wobei der Serie mehr kann als manches Auto mit Fahrwerk .


    Warum schreibe ich das ? Nun ... Winter und Heckantrieb sind ein Muss für Spaß . Komischerweise mach der Compact auch ohne Schnee auf trockenen und natürlich nassen Straßen ungedacht Riesen Spaß .

    Damit mal zwischendurch ne Stunde geballert ohne Angst vor einem großen wirtschaftlichen Schaden zu haben hatte ich zuletzt als es Sierras und Scorpios mit Tüv unter 500€ gab.

    Und quer geht der schon ordentlich, besonders wenn man an die Grenzen der Physik geht .

    Schnelle Kurven , anbremsen/Lastwechsel sollte man schon können bzw. wissen was passiert wenn man so ein leichtes Heck hat . Absolute Suchtgefahr... ja mit nem 316er als Compact !


    Auch im Unterhalt als Youngtimer mit Kasko sehr bezahlbar . Euro 3 und Kasko sind etwas über 300€ im Jahr . Verbrauch im Normalbetrieb ist sehr angenehm um 7 Liter .


    Wer mal wieder unbeschwert Spaß haben will E36 Compact kaufen ! Je nach Glück und können geht das zwischen 500-1500€ sogar mit Tüv .

    Ersatzteile sind günstig verfügbar, Kleinanzeigen sind voll mit dem was man evtl. braucht und die Front mit Achsen/Federbein/Querlenker lässt sich gut schrauben .


    Wenn Ihr noch ne Alternative habt gerne raus damit ... Aber nicht der einmalige Schnapper den man im Normalfall nicht hat , oder mit bereits gehamsterten Teilen billiger baut als jeder andere.

    Also so richtig für Einsteiger, die noch nichts haben und loslegen wollen .


    Um den 316i für Unwissende Leistungsmäßig noch einzuordnen. An einen 2L (D)OHC kommt der nicht ran von meinem Gefühl her . Alles drunter geht meiner Ansicht deutlich schlechter . Auch ein 88Ps 1,6er GT . Und wie gesagt Wir reden hier im Serientrim.


    Bin mal gespannt was kommt . Und ja klar ... wenn Er kaputt ist geht Er zum Gelben Sack/Tonne weil ja Plastik . Aber die ersten Plastikdinger bekommen dieses Jahr bereits H Kennzeichen .

  • Babybenz W201 gibt es teilweise auch noch sehr bezahlbar, ein Arbeitskollege macht mit den Dingern rum. Hat vor ein paar Wochen in nicht hoffnungslos mit TÜV irgendwas um 1000 bezahlt

  • Von denen hab ich noch keinen gefahren, kann Mir aber nur schwer vorstellen einen Babybenz kleiner als 2,3er ansatzweise mit Spaß zu bewegen . Beim Granada würde ich das 1er mal außen vor nicht unter 2,8er definieren. Außer man hat wie ich damals einen Ohc mit 140Ps und kurzer Achse drin .

    Das ging gut .

  • Die Nachfolger gibts auch recht günstig. Also die erste C-Klasse. Parralel dazu für alle, die mehr Platz oder Anhängelast benötigen:

    Mercedes W210 oder BMW E39.

    Hatte ich die letzten Jahre als Winterkarren/Daily: E240 Kombi und BMW 523i touring. Da gibts viel Auto mit viel Ausstattung auch mit 6-Zylinder für kleines Geld. Auch mit gutem Ersatzteilangebot.

    Halt aber auch schon recht viel Elektronik und komplexe Radaufhängungen und entprechend manchal etwas aufwändiger zu reparieren.

  • Hatte mal einen W201 mit dem 2.6´er, fand ich eigentlich ganz cool.


    Aber die W201 und W124 ziehen preislich langsam auch schon ganz schön an.

  • Der E36 von Mir hat ABS ... das war es . Ging Mir darum mal Räder durchdrehen (Ja , geht ganz gut) und quer zu fahren ohne das irgendwas meint eingreifen zu müssen ... außer es ist was massives wie ein Baum .

    Mit dem E36 kannst du auch auf trockener Bahn mit dem Arsch voran abfliegen . Geht das echt mit den schweren Bombern ?

    Für Anhänger und gemütlich fährt man Granada.

  • Meine Schwägerin hatte mal nen E30 mit 1600er. Der ging auch immer quer, auch wenn man es nicht wollte :laugh: Die sind ja aber auch ätzend teuer geworden.

  • Für ABS lässt sich doch abschalten... :uglyzwinker:


    Ich sag mal, wenn man es drauf anlegt geht das schon. Die Kisten gibts aber ja auch für ein paar Taler mehr als 528i bzw. E280. Damit geht das dann schon besser. Und wenn´s dann immer noch nicht reicht auch als V8... :rock:

    Außerdem war ja Deine Ansage günstig in der Anschaffung und mit brauchbarer Ersatzteilversorgung. Und da sind Granada und Co. leider mittlerweile schwierig geworden.


    Ich mach mir ja grad auch einen A-Senator fertig, weil ich keinen Bock mehr auf Plastik und Elektronikfehler hab...

    Ist aber, was die Kosten angeht deutlich teuere als ein E39 oder W210. Und die Ersatzteilversorgung ist auch deutlich schwieriger...

  • Meine Schwägerin hatte mal nen E30 mit 1600er. Der ging auch immer quer, auch wenn man es nicht wollte :laugh: Die sind ja aber auch ätzend teuer geworden.

    Jep, selbst brauchbare E34 kosten schon richtig Geld...

  • E36?? Compact ? 316i? Freddy sorry. Lächerlich.

    Wirklich allerletzte Notkarre wen gar nix mehr geht.

    Das Ding fährt meine Mutter seit 20 Jahren.

    Ab 325 geht's los! Und das ordentlich! Beste Winterkarre ever! Als E30, E34 immer wieder. Leider ist das mittlerweile bekannt und es gibt keine mehr für günstig.

    Winter 2010, E30 325i für 1 (!!) Euro mit TÜV bis April. Das kommt leider nie wieder.

    Charme und Appeal wie Granada und Taunus natürlich Fehlanzeige.

    Ansonsten sehe ich tatsächlich nix am Markt für Einsteiger zum Spaß haben mit Hecktrieb.

    Geile Zeit war es damals!

    Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • Ich hab so irgendwie dazu bekommen ... Nicht gesucht oder so und hab den dann halt mal zugelassen.

    Trotzdem bin Ich überrascht was der kann . Also bleibt Einsteigern mit kleinen Budget nichts mehr anderes übrig .

    Okay , schade !

  • Hecktriebspaß für wenig Geld ist n Omega natürlich immer ne Möglichkeit. Wenn man keine Umweltzone braucht, gibts e39 Diesel teils für sehr schmale Taler.

    90er Jahre Benze finde ich unglaublich langweilig zu fahren, dem kann ich nichts abgewinnen.


    Und wenns n tatsächlich gutes Auto sein soll, kann man um die 1000 auch bei Volvo 940ern fündig werden in Deutschland.


    Das grundsätzliche Problem ist einfach dass es in den Endverbraucher-Preiskategorie-Baujahren außer BMW und Mercedes keine Hecktriebler mehr gibt. Das war vor 25 Jahren, als die komplette Modellpalette spätsiebziger-Modellpallette von Ford und Opel im Endverbraucher-Segment waren, anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Moin,

    ich habe nen W201 mit 2,3 Liter. Der hat Kat und ABS, danach ist vorbei mit technischen Helferleins. Ich fahre den mit den Sporline Rädern mit 205/55R15. Macht wirklich Spaß das Ding. Mit den schmalen Wintertrennscheiben ist es noch lustiger :-)

    Problem bei den W201 sind die Achslager. Und davon hat der in Summe 20 Stück alleine hinten (Raumlenkerrahmen gelagert, Quer-/Längs-/Schiefirgendwaslenker etc). Letzten Winter habe ich beide Achsen komplett neu gemacht, seit dem fährt der echt gut umme Ecke :-)

    Ach ja, und tiefer müssen die. Von Werk aus sind die recht hoch und beim Fahren heben die den Arsch noch weiter. Ist nicht schön, sowas.

  • E36 compact sieht halt aus, als hätte er in einem ungünstigen Moment am Stauende gestanden. Ansonsten wollte ich sowas auch immer mal ausprobieren im Winter. Aber, Winter? Welcher Winter?


    Benze aus der Zeit trau ich mich nicht ran. Die sind so schlecht, was nützt mir da der geringe Preis, wenn der Karren mit unterm Hintern wegrostet oder gar [bitte hier wahllos Elektronikdefekte einfügen]

    2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Wenn man den E36 compact fährt, kann man ihn nicht von außen sehen, das spricht schon mal sehr dafür.

  • Ist ein E36 compact wirklich noch günstig zu haben? Also nicht als Beifang, sondern wenn man einen sucht.


    Ich hab das Gefühl, bei jeder Karre die mal in der "Youngtimer" war, die Preise abartig nach oben getrieben werden. Schön fand ich den nie, aber das Konzept verspricht, dass es sich spaßig fährt. Solange der Rost nicht zu arg drinsitzt.

  • Dann bleibt nur noch Twingo und Smart...

    So einen Twingo der ersten Generation mit Faltschiebedach habe ich mal aus Familienbesitz übernommen und einen Sommer lang gefahren.


    Eine witzige kleine Kiste, macht viel Spaß im Stadtverkehr.