Federspanner für MacPherson Beine

  • Grüne und blaue Bosch, wenn überhaupt dann unterschieden die sich früher mal durch andere Kugellager. Ich glaub aber seit auch der Bosch feinstes Chinesium verbaut unterscheidet sich nur noch die gehäusefarbe. Ach und natürlich der Preis. coyo

  • Ein Spanngurt würde mir auch zuletzt einfallen.

    Aber man kann einen Spanngurt auch kontrolliert entspannen.

    Spannhebel eben nicht in den Entriegel-Exzenter drücken,

    sondern eine Krappe vorher einrasten und wieder den Spannvorgang starten -

    wenn dann grad´die Sperrklinke frei ist, diese frei schieben und den Spannhebel mit Last zurück lassen...

    ...ist zwar mühseelig, geht aber.



    Die ganzen neueren Karren haben derart unterirdische Feder-Qualitäten.

    Ich bespiele ja nun unseren ganzen Fuhrpark und habe den Spanner 2-3 mal im Jahr in der Hand oder im Verleih.

    Ich habe auch so einen mit den U-Scheiben vor etlichen Jahren mal bei einer Werkstattauflösung mit genommen.

    Aber wenn ich das hier sehe, die 200€ würde ich auf jeden Fall ausgeben.


    # Immer schön kucken, dass die Spindel geschmiert ist

    # immer drauf achten, dass die Feder gut platziert ist

    # Ratsche benutzen!! - Schlagschrauber kann da schädlich sein

  • :catch: irgend einer muss ja verückte genug sein für den Spanngurt, in diesen fall bin ich es :biggrin.

    Ich hab ja auch oft darüber nachgedacht mir ein vernünftigen Federspanner zu holen aber ich hab es jedes mal vergessen :grin.

  • Verständlich...

    Wenn man erstmal so ne Feder vorn Kopp bekommen hat...

    Das kann schon zu erhöhter Vergesslichkeit führen.

    :uglyzwinker:

  • ...fällt mir gerade eine Story vom Dienstältesten in der Firma ein;


    Haben hier den guten Spanner mit U-Profil oben und unten. Leider hat die Feder einmal den Weg

    aus der Spannung gefunden.


    Er hats beschrieben: "Kinnhaken der sich gewaschen hat"


    Geht immer irgendwie schief wenns doof kommt.


    Aber ja, wie franz gesagt hat:


    -Finger weg vom Schlagi

    -Lieber zweimal schauen das die Feder hält

  • Und es gibt IMMER Federbeine, bei denen die universellen NICHT passen (Bmw 1er und so Kandidaten). Da sollte man es dann halt auch einfach mal sein lassen...

  • Brilliant ist halt die Billigmarke von KS. Gibt aber auch noch niederere Formen. Man kann aber auch durchaus Glück haben.

    Ich weiß ja nicht, ob ich mich bei sowas auf Glück verlassen würde...

    Hab mal seinerzeit so einen Koffer zum Aus- und Einpressen von Radlagern mit solchen Gewindestangen gekauft. Die "günsige" Variante aus dem Netz... Hat auch einmal funktioniert. Beim zweiten Einsatz war das Radlager etwas festgegammelt. Da hat sich dann die Gewindestange verabschiedet. War viel zu weiches Material.

    Würd ja nicht haben wollen, daß so eine Gewindestange bei einem Federspanner einen Abgang macht...

  • würden mir noch Kabelbinder einfallen

    solche Kabelbinder würd ich gerne mal sehen!

    noch einer von der Spanngurtfraktion

    Spanngurt hälts zwar aus aber kontrolliertes Entspannen halt ich für nicht möglich.


    Leute Leute ihr lebt gefährlich...ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst, er lässt anderen auch ne Chance...

  • solche Kabelbinder würd ich gerne mal sehen!

    Spanngurt hälts zwar aus aber kontrolliertes Entspannen halt ich für nicht möglich.


    Leute Leute ihr lebt gefährlich...ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst, er lässt anderen auch ne Chance...

    Da mußt eigentlich nur mal auf Youtube schauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und eine Ausführliche Anleitung gibts auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt´s genug "Helden"... :irre:

  • morgen 20:15 im tv platzt die Bombe Blödföhn2023 reagiert auf die Autoindustrie hasst diesen Mann: Führender Youtuber hat Feder mit Kabelbinder gespannt. Diese geniale Idee zerstört gerade die Werkzeugindustrie...die Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()