Federspanner für MacPherson Beine

  • Hallo zusammen,


    Ich will mir nach Jahren des Ausleihens, doch mal selber so einen Federspanner kaufen. Preislich sollte es im Rahmen bleiben, da ich den nur gelegentlich brauchen werde.

    Die geliehenen waren meist Sets im Plastikkoffer, manchmal auch Profiware.

    Kann mich nur leider nicht erinnern was mir gut und weniger gut getaugt hat…. :fass:


    Kann jemand was empfehlen oder von etwas abraten? Es wäre mir sehr geholfen.

    Danke euch! :thumbsup:

  • Kleine Klammern werden Dich ratz-fatz nerven. Es gibt ein Werkzeug, mit langer Gewindestange, Sechskant für den Antrieb und zwei Kellen, die in die Feder greifen. Das ist ganz kommod.

  • Zur not tun es auch kleine Endlosgurte mit Ratschen Funktion aber ich gebe DC da recht die Klammer Federspanner ärgert man sich nur mit.

    Im besten fall rutscht dir die Scheiße weg im schlimmsten fall bricht es dir weg ( was jetzt aber nicht heißen soll das es überhaut nicht damit geht)


    Achtung das soll jetzt keine Werbung sein das war nur bei Google das erste bild was ich angeklickt habe.

    so was meint DC Damit kommt man ganz gut klar bei vielen Autos

    Einmal editiert, zuletzt von SierraMK2GBG () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Den hab ich im Einsatz. Frag jetzt aber bitte nicht, welcher Hersteller... Leider nicht mehr lesbar.

    Aber hat schon gut was mitgemacht.

    Nicht grad die günstigste Variante, aber es geht noch deutlich teurer. Meine ein paar Hunderter hätte der damals gekostet.

    Vorteil: Sehr robust und massiv. Ist auch noch eine Sicherung dabei, die ich aber noch nie verwendet hab... :whistling

    Ist mir bis jetzt noch nie passiert, daß sich da eine Feder verabschiedet hätte.

    Nachteil: Hat schon sein Gewicht und ist manchmal etwas unhandlich. Und man kann ihn nicht in den Schraubstock spannen. Das können andere besser, sind aber dann auch deutlich teurer.

    Außer man nimmt irgendeinen ungeprüften Nonamehersteller. Aber ich würde nicht haben wollen, daß da mal etwas einen Abgang macht. Soll schon der eine oder andere mit seinem Leben oder zumindest mit seiner Gesundheit bezahlt haben...

  • Sowas hab ich auch noch für die ganz seltenen Fälle, wenn weder der andere noch der Innenfederspanner funktionieren.

    Arbeite ich aber nur sehr ungern mit. Die können ganz spontan mal schlagartig ganz fies verrutschen und - zack - hast Du eine Bananenfeder und kannst nur hoffen, daß Du nicht irgendwo die Finger drin hattest...

    Dafür sind sie relativ leicht und verhältnismäßig günstig.

  • Sowas hab ich auch noch für die ganz seltenen Fälle, wenn weder der andere noch der Innenfederspanner funktionieren.

    Arbeite ich aber nur sehr ungern mit. Die können ganz spontan mal schlagartig ganz fies verrutschen und - zack - hast Du eine Bananenfeder und kannst nur hoffen, daß Du nicht irgendwo die Finger drin hattest...

    Dafür sind sie relativ leicht und verhältnismäßig günstig.

    bei der billig Version von den hatte ich es schon das die Klammer weggebrochen ist.

    seit dem benutze ich Gurte. Ist zwar auch nicht immer ganz ohne aber das klappt selbst beim Alfa Spider 916

  • Hab deswegen damals die "namenhaftesten" und massiivsten gekauft, die man bekommen konnte.

    Sind von SW-Stahl.


    Ich glaub, richtig namenhafte Hersteller bieten sowas gar nicht an...


    Mit Gurten hab ich auch schon mal gearbeitet, aber schön ist anders.

  • ja schön ist wirklich anders :biggrin aber weit aus besser als irgend ein China ding (gibt aber auch gute China Ware)

    Soll aber auch welche geben die das mit Kabelbinder machen :irre:

  • Hast bei Volkswagen gearbeitet? :paranoid: Zumindest sind das die offiziell bei denen im Spezialwerkzeug Sortiment geführt werden. Und ja, der ist gut teuer! KS-Tools hatte mal einen Vergleichbaren, den hatte ich vor Jahren auch mal im Einsatz, bis irgendwer den geliehen hat und sich danach nicht wieder hat blicken lassen S_M

  • Ich hab Jahre nur die beiden gewindestangen mit den Haken gehabt, die sind halt etwas fummelig und manchmal muss man die auch nachsetzen naja führte dann zum Kauf der Variante mit den beiden U Tellern. Das ist jetzt nix teures gewesen, sieht aber stabil aus und lässt sich in den Schraubstock einspannen, mit Federbein. Natürlich muss man den vorher entgraten und richtig die Spindel fetten aber ich finden bisher brauchbar.

    Ach ja, Gurte sind in meiner Welt absolut unbrauchbar, weil man die nicht kontrolliert entspannen kann. Ich hatte ein Auto hier wo der Vorbesitzer die Blattfedern hinten mit Gurten gespannt hatte um zu sehen, wie tief der Wagen muss, kein gutes Gefühl die Gurte zu lösen, selbst wenn da nix weg konnte, weil unterm Auto eingebaut. Und das hat auch schön geknallt beim lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Gurte funktionieren eigentlich nur wenn die gleiche Feder wieder rein soll, z.B. beim tausch der Dämpferpatrone.

    Dann kann man bei belastetem Fahrzeug Gurte ansetzen und später, bei wieder belastetem Fahrzeug, die Gurte auch ohne großen Knall lösen.

    Das größte Problem sehe ich da eher in der Belastung der Gurte, denn die, die wirklich halten sind für den Einsatz viel zu dick. Und die, die schön klein und dünn sind, kommen sicherlich an die Belastungsgrenze.

    Deswegen sollte das ganze auch immer die letzte Option sein.

  • https://www.autodoc.de/ks-tools/14379838?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15616596859&gshp=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI37vt1tWxgwMVJUhBAh2GEAFDEAQYECABEgKYLfD_BwE


    Das ist der von KS Tools. Hat früher mal um die 200 gekostet, jetzt mittlerweile um die 300. Aber andere kosten halt 500 bis 1000, die man damit vergleichen kann. Ich persönlich brauche sowas ja höchstens einmal in ein paar Jahren. Daher habe ich nur noch diese Gewindestangen und quäle mich damit dann halt rum.

  • Stimmt. Hab ich gar nicht drauf geachtet weil nach KS gegoggelt. Sieht aber identisch aus zu dem, den ich hatte! Wie gesagt, meiner war auch was billiger, hatte ich damals über die Arbeit bezogen. Aber Brilliant stand auf meinem nicht drauf, vielleicht ne Untermarke von KS?

  • Ich hab ein Set von egay welches exakt gleich aussieht aber deutlich günstiger war. Entweder ein chinesisches Plagiat oder der Plunder fällt aus genau der selben Fabrik und nur die Preise variieren.

  • Da wird eben auch das Material variieren, sowie die Qualitätssicherung. Was für KS nicht mehr reicht, wird dann eben No-Name. Oder war schon von Anfang an drauf ausgelegt Schund zu sein.

  • Ach geh, Brilliant Tools klingt jetzt nicht gerade nach tollem Material oder besonderer Qualitätskontrolle. Das Ding was hier liegt ist nach CN Maßstäben nicht so schlecht.