Suche total irren Elektriker, der meinen Cossi rettet.

  • Würde man jetzt die Kabellängen zum Schaltplan kennen, könnte man den bauen lassen, aber auch das wird ne mächtig teure Angelegenheit werden bei Stückzahl 1.

  • den kaputten nach china schicken und sagen du möchtest 10.000 stück bestellen, sie sollen dir aber erstmal ein muster machen

  • Ist das von einem Scorpio????

    Ja, war ein BOA der im Granada steckte. Habe damals aufgegeben wegen der Kabellage. Wollte es zuuuu gut machen. Sollte in den rein.

    Okay Geld und Zeit waren ein zusätzliches Problem ;-) . Ich weis gar nicht mehr wo das gelandet ist. Hat glaube ich der Käufer alles mitgenommen.

  • Was ist denn eigentlich das Ziel?

    Den Kabelbaum originalgetreu wieder aufzubauen, oder die Funktionalität herzustellen, ggf. mit modernen Mitteln?

  • Das ist mein Auto und wird es bleiben. Originalität wäre nur für Leute interessant, die es erwägen, ihre Autos zu verkaufen.

  • Entschuldigung für die blöde Frage ....ich hatte noch nie so einen 2er Scoroio... Was genau passiert mit dem Kabelbaum ? Löst sich da die Isolation auf oder auch das Kupfer , oder sind da sogar so was wie Glasfaserleitungen verbaut?

    Klar, neu machen ist so gut wie unmöglich , aber wie sieht es mit partieller Reparatur aus , will sagen bröselt das erfahrungsgemäß überall oder gibt es da bestimmte Schwachstellen ?

  • Man hat damals eine neue Kunststoffmischung für die Isolierung entwickelt.

    Aus der lösen sich die Weichmacher, die Isolierung wird spröde und zerbröselt. Einfach durch die Vibration beim fahren.

    Und auch im Innenraum, wo ja eigentlich alles geschützt liegt.

    Das führt schliesslich zu Kurzschlüssen, Fehlfunktionen bis zum Totalausfall.

    Die blanken Kupferadern fangen natürlich auch an zu oxydieren.

    Probleme traten oft schon innerhalb der ersten 10 Jahre auf.


    Hier mal ein Beispiel wie brüchig die Isolierung wird und wie sie teilweise auch schon fehlt. Auch die Oxydation kann man sehen

  • Ach Du Scheisse , das ist ja Supergau wenn alle paar Zentimeter eine Isolation bricht... Das gegen Kurzschlüsse zu sichern würde den Kabelbaum um ein Vielfaches aufblähen , verdammt ..aber Stück für Stück ersetzen ist der einzig mögliche Schritt....

    Danke für das Bild , ich habe so was noch nie gesehen .... muss das erst mal sacken lassen.

  • Das fing teilweise schon beim Scorp 1 an.... erinnere mich da an den Zylonenkreuzer (92er Scorp mit 2.9i)... wenn man während der Fahrt die Zentralverriegelung aktivierte, ging das Öllämpchen an... beim ersten Mal (aus Versehen die Zentralverriegelung betätigt) bin ich vor Schreck auf der Autobahn direkt mit ner Vollbremsung auf den Standstreifen gefahren. Woher soll man denn sowas auch wissen... :tina: Aber er hat danach noch einige Jahre durchgehalten :spitze:


    Wenn auch mit diversen elektrischen Merkwürdigkeiten :sad::paranoid:

  • Bei Escort 4 und 5 habe ich das auch schon gesehen, allerdings nur im Motorraum.

    Ich erinnere mich an einen Drosselklappenpoti dessen Kabel auf den 5 cm bis zum Stecker komplett blank waren.

  • so sah der getriebekabelbaum vom sierra bei mir aus. dann ging die erfolglose sucherei nach pins los, um nur den 11 kabel kabelbaum nachzubauen. da das aussichtslos war und da sind nur wenige stecker dran, wird das für ein ganzes auto sicher "total irre"

  • Ganz dumme Frage, wie unterscheiden sich Kabelbaum Rechts- und Linkslenker? Habe ganz gute Verbindungen auf die Affeninsel, und die mögen Ford ja auch...


    Edit: Ich hab mal wen gefragt

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • wie unterscheiden sich Kabelbaum Rechts- und Linkslenker?

    Reine Mutmaßung:

    Die Position von Sicherungs- und Relaiskästen, Steuergeräten und Durchführungen ändert sich auf der Insel nicht. Entsprechend wird es längere Abzweige für KI und Bedienelemente geben.

    Oder die haben am Ende sogar nur Zwischenstücke eingesetzt.


    Aber egal wie, man wird eher einen Rechtslenker-Kabelbaum im Linkslenker verwenden können, als umgekehrt.