Suche total irren Elektriker, der meinen Cossi rettet.

  • Das witzige ist, dass meist nur dieser pissekleine Kettenspanner der nach 1,99 euro ausschaut ausgelutscht ist und für die Rasselgeräusche verantwortlich ist. Und dafür 3 Tage Arbeit

    Habe letztens bei nem VW VR5 die Ventildeckeldichtung getauscht, waren nur 2 Tage Arbeit. Front muss ab, jeder verdammte Stecker und Unterdruckschlauch, Drosselklappe, Ansaugbrücke .... Und natürlich alles dem Alter geschuldet in Lackkritzschneckenkonsistenz, kannst du direkt fast alles neu kaufen.

  • Ich bin doch nicht irre... :laugh:


    Ich hatte schon drei dieser bröselnden Kabelbäume in den Händen.

    Die auszudünnen bis man nur noch hat was man für einen Umbau braucht und das dann nachzubauen ist das eine.

    Den ganzen Innenraumkabelbaum nachzubauen etwas völlig anderes.

    Man glaubt gar nicht wie viele Strippen man in so einem Auto versenken kann.

    Je nach Ausstattung hast Du selbst in den Türen noch Steuergeräte (ja, Plural!)

  • Wie gesagt, sollte sich ein Wahnsinniger finden und er braucht Hilfe bei der Beschaffung der Pins, könnte ich schauen was es so im VW Regal gibt (Das sind auch 1000e) Eventuell kann man ja sonst Stecker usw. auch alles von VW nehmen und dementsprechend umbauen. Aber das ist schon bei einem kompletten Kabelbaum echt ne Lebensaufgabe! Habe einmal versucht, nur bei einem Knudsen so einen Kabelbaum selber zu bauen weil auch gedacht: "Ach das kann ja nicht so schlimm werden, der hat ja nix an Elektrik..." Der Kabelbaum ist nie fertig geworden.

  • Im Werk haben die, für jeden Kabelbaum, ein großes Brett, auf dem das Routing und Längen vorgegeben sind. Diese Maße sind aber leider nirgends dokumentiert.

    Wenn man entsprechende Auspin-Werkzeuge hat, könnte man die neuen Kabel zur Not auch mit den originalen, ehemals gecrimpten, Pins verlöten.


    Weder Ford noch VW stellen selber Stecker her, sondern kaufen auch nur zu.

  • Weder Ford noch VW stellen selber Stecker her, sondern kaufen auch nur zu.


    Ja genau deswegen war meine Idee, dass eventuell zumindest die Pins kompatibel sein können. Aber dafür müsste ich ja auch Muster haben von den alten Pins um das direkt vergleichen zu können. Es geht ja darum, dass kein Teileverkäufer egal ob VW oder Ford dieses Projekt begleiten wird, da viel zu zeitaufwendig.

  • Das Pferd ist tot :dunno:


    Ich hab ja schon n paar Autos zerlegt um an Kabelbäume ranzukommen, um sie auszudünnen und stand-alone umzubauen...auch aus Klo2, das Auto ist ne andere Nummer als Klo1, das fängt bei der Masse der Kabel an und wo bekommt man die Aderfarben her? Lila, Orange etc mit 6 verschiedenen Kennungsfarben...


    Motor Getriebe raus, Rest Container, sorry, aber ist nicht bezahl und machbar

  • Es kommt halt auch drauf an was man will, wen man kennt, etc - n Forenbekannter von mir baut für sein wirres Fairlane-Projekt alle Kabelbäume selbst. In schwarz, mit aufgedruckten Kabelbeschreibungen. Warum? Weil er bei nem Hersteller von Flugzeugkabelage arbeitet und schwarzes Kabel mit Aufdruck Meterweise zum Einkaufspreis kriegt.


    Kabelbaum mit Originalfarben etc gebe ich Tomford recht, das wird beliebig teuer. Aber funktionaler Ersatz...? Scheiß auf originale Farben, scheiß auf orginale verpinnte Verbinder, bei Butcher den VW-Baukausten leerkaufen? Warum nicht versuchen.

    Den Kabelbaum ziehen bedeutet wahrscheinlich eh, die Karre zu 90% zu zerlegen. Damit kann man mal anfangen. Dann hat man die Kabelkilometer vor sich liegen und kann nen Schlachtplan machen. Dauert nen langen Winter, oder fünf. Aber machen kann man das. Und wenn man aufgibt ist die Karre wenigstens schon geschlachtet.

  • Sorry OT


    JCB verbaut auch gern Kabel mit Aufdruck, in deren fall grau/gelb. wieviel man nach 20 Jahren aufm Acker davon noch lesen kann, kann sich jeder selbst vorstellen :TufkaP:


    dann lieber Farben...

  • Das machen inzwischen viele Hersteller, na klar weil billiger nur eine Kabelfarbe zu kaufen und man kann dann die Bezeichnungen aufdrucken, die im S3 Schaltplan stehen. Und Farben machen nur Sinn, wenn es nicht um 150 Leitungen in einen Stecker geht.

  • bei Butcher den VW-Baukausten leerkaufen? Warum nicht versuchen.

    Wird aber auch Sackteuer, das muss ich noch betonen. Ein Pin kostet um die 10 bis 20 Euro, besteht aus einem 20cm langen Kabel, wo jeweils auf beiden Seiten die Pins aufgepresst sind.


    Der Scorpio ist ja auch wahrscheinlich noch komplette ohne BUS-Systeme (Achtung ich habe keine Ahnung ob das stimmt!) usw. sprich wahrscheinlich der schlimmste Alptraum, den man sich als KFZ-Elektriker so vorstellen kann...Für jeden Aktor und Sensor mindestens eine einzelne Leitung?


    Halte uns mal auf dem Laufenden, ich bin echt sehr gespannt ob es Menschen gibt, die sowas wieder hinbekommen :worship:

  • Ich habe mal gelesen man kann die Pins vom Mondeo 1. Generation verwenden, da sind vergoldete Kontakte verbaut.


    Datenbus hat so ein Premiumfahrzeug natürlich auch schon, allerdings nur für die Komfortelektronik.


    Für die Kabelanfertigung hätte ich noch eine Quelle, nur für den Einbau leider nicht.

    Hab ich aber vor Jahren selbst mal bei einem auf Garantie gemacht....ging relativ gut .

    Muss halt alles raus :biggrin

  • Es gibt schon allerhand Kabelfarben zu kaufen, hier zum Beispiel: https://shop.kabelknecht.de/c/…?sort=position-asc&page=8


    Das Problem ist einfach, dass das fucking teuer wird. Aber das wird es eh, egal ob man selber kauft und tut oder eine Firma kauft und tut.


    Entweder die nächsten Jahre alles selber machen, oder die nächsten Jahre nur für dieses Auto und die Kosten des Kabelbaumes arbeiten und bei der Probefahrt fährt einem nen 40tonner den Arsch ab.

  • oder die nächsten Jahre nur für dieses Auto und die Kosten des Kabelbaumes arbeiten

    Das fürchte ich auch. Diese Thematik ist mir von MB W140 bekannt, gerade beim Zwölfender war der Motorbröselbaum Dauerthema, ebenso wie die fünfstelligen Reparaturkosten.


    jj überleg Dir echt was Du Dir da antust. Es gibt geile Alternativen für so viel Geld!

  • Wenn einem langweilig ist und man etwas Geld sparen möchte könnte man natürlich auch kilometerweise Schrumpfschlauch kaufen und dann jedes Kabel einzeln auspinnen und auf voller Länge Schrumpfschlauch drüber schieben. Funktioniert zumindest bei den Kabeln die keinen Abzweig aufgepresst haben.

    Wie auch immer, das ist eine langwierige und kostenintensive Aufgabe. Selbst wenn man da täglich 8 Stunden dran gehen würde wäre man ewig beschäftigt.

  • Ich hatte mal eine TIS CD wo der mit drauf war, ja.

    Hab damals alles motormäßige ausgedruckt, wegen des geplanten Umbaus.

    Das alleine war schon eine dicke Mappe voll.

    Ich vermute wenn Du alles ausdruckst wird ein Ordner nicht reichen.