Nockenwelle für Ford V8

  • Liebe Gemeinde,

    nachdem Suicide Jockey und andere in anderen Freds gute Tips zum Thema Motortuning und Abstimmung hatten, hier mein Fall.


    -Ford 400M 6,6 Liter V8

    -Australische Alu-Köpfe von CHI

    -9,9:1 Kompression

    -Edelbrock Performer Dual Plane Ansaugbrücke

    -Full length headers

    -3 Zoll Auspuffanlage


    Mit der passenden Edelbrock Performer-Nockenwelle hab ich 296 PS bei 4400 Umdrehungen auf der Hinterachse und n sehr gut im Alltag fahrbares Auto.


    Nun ist die Nockenwelle hin und ich möchte auf Hydraulic Roller Lifters umbauen. Das kann ich mit derselben Nockenwelle machen, aber ich kann auch mehr Power haben wollen (aus über 6 Litern Hubraum sollte doch ne 4 vorn drin sein): Möchte unternrum nicht viel Leistung, vor allem nicht viel Drehmoment, verlieren. Aber gleichzeitig sollten Brücke, Köpfe, Krümmer eigentlich mehr Drehzahl schaffen und der relativ frühe Leistungspeak an der Nocke als Limit liegen...


    Habe diese Nockenwelle ins Auge gefasst:

    https://www.summitracing.com/parts/hrs-233215-10/make/ford


    Was meint ihr? Ist das ne gute Idee?

  • Hört sich von den groben Daten erstmal ganz gut an. Ventildurchmesser wären evtl. noch interessant. Gut bei den Amis ist immer, dass die auch die Öffnungswinkel bei 0,050" Zoll Ventilhub angeben, also ohne Rampen. Das ist zum Vergleichen immer sehr gut, weil ja sonst jeder Nockenwellenhersteller gerne mal sein eigenes Süppchen kocht hinsichtlich der Angaben.


    Ich würde die Nockenwellen aber grundsätzlich immer selbst ausmessen, Irgendwo in einem Opelforum habe ich mal eine Exceltabelle gefunden, die aus den gemessenen Daten wunderschöne Ventilerhebungskurven erstellt. Damit kann man astrein Nockenwellen vergleichen, sicherstellen, dass man auch wirklich die Nockenwelle bekommt, die man haben wollte usw. Schon viel erlebt...

    Hier sind einige Ford OHC Kurven, die ich mal eingegeben habe. Blau ist Serie.

    Ach ja, die Exceldatei kann ich gerne verschicken oder hier hochladen oder wasauchimmer...


    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Die Leistung is ja schon bei 4400rpm. Das ist sehr früh!

    Für das Setup was du angibst ist das ja fast n Lacher.


    Wichtig zum Entscheiden wären noch die Köpfe.

    Welche hast du da genau?

    Die Rollercam die du da rausgesucht hast würde sicher sogar weniger Leistung produzieren als jetzt.


    In welchem Auto ist der Motor?

    Welche Achsübersetzung hast du?

    Wahrscheinlich Automatik? Wenn ja, was für einen Wandler fährst du?

  • Ja, 4400 ist super früh. Der Motor ist relativ langhubig, mehr als 5600 sollte man mit Serienpleuel nicht machen, aber ich denke die maximale Leistung sollte schon eher um die 5000 kommen.


    -Köpfe sind wie gesagt von CHI: https://www.chiheads.com.au/sh…ads/2v/2v-ford-cleveland/

    -Wandler, C6 Dreigangautomatik, Hinterachse ist alles Serie, Übersetzung is 2,73

    -Auto ist n Country Sedan, also n Full Size Kombi, über 2 Tonnen Kampfgewicht


    Was wäre Deine Vermutung, warum der Motor so früh ans Maximum kommt?

  • Naja dein Setup ist halt sehr auf Drehmoment ausgelegt. Flache Spinne, Köpfe fast too much für deine Zwecke

    Welchen Vergaser hast du? Edelbrock?

    Aus dem Motor sollte mehr zu holen sein, auch mit den vorhandenen Teilen.

    Deine Zündung sollte man auch mal checken.

    Weisst du auf wieviel ° du das Setup stehen hast?

    Wann all in ist und wieviel ausgeregelt?

  • Drehmoment ist gut, ich mag Drehmoment... und mir ist klar, dass ich dafür ein bisschen obenrum opfern muss... aber die oberen 1500 Umdrehungen scheinen doch etwas viel...


    Ich hab ne Holley Sniper Einspritzanlage drauf. Heute Abend wenn ich am privaten Rechner bin kann ich die Timing Map posten.


    Die Nockenwelle ist ja nunmal schrott, und Roller Lifter baue ich auf jeden Fall ein. Aber ich kann natürlich trotzdem wieder dieselbe Edelschrott-Welle stecken...

  • Gibt's die Edelbrock Nockenwelle auch für Rollenstößel?

    Mir fällt gerade auf, dass ich die Antwort auf deine Frage weiter oben noch gar nicht abgeschickt hatte, dümpelte hier noch als Entwurf rum:

    Hi Willi zum selbst ausmessen müsste ich die Nockenwelle ja vorliegen haben, oder?


    Ja, das stimmt. Ist natürlich ein Problem bei ner USA Bestellung, da kann man das Teil nicht einfach mal eben zurückgeben, wenn irgendwas nicht stimmt. Aber Nockenwellen, deren tatsächliche Werte mehr oder weniger stark von den Katalogangaben abweichen, sind alles andere als selten.

  • Gibt's die Edelbrock Nockenwelle auch für Rollenstößel?

    Sollte das nicht keinen Unterschied machen? Also wenn die Welle mit flachen Stößeln funktioniert, sollte sie mit Rollen auch können...?

  • Nope, durch die Rollen hast du ja ne ganz andere Liftkurve. Der Nocken fängt bei flachen Stößeln auf der selben Höhe des Stößels an wie bei Full Lift. Es entscheidet also allein die Nockenkurve über den Hub. Beim Rollenstoßel ist die Hubhöhe des Ventils durch die Nockenkurve und über die Abrollgeometrie des Nockens über die Rolle vorgegeben, du benötigst also ein ganz anderes Nockenprofil um die selbe Ventilbewegung zu erhalten. Dein Motor wird mit originaler Nocke und Rollenstößel nicht oder nur sehr beschissen laufen.

  • Und ich bau grad mal wieder sowas auf… naja, gibt eben nix mit Rollen (außer Rollenkipphebel, aber die bringen der Nocke selbst nichts) für den Kent :sad:

  • Und hier die Timing Map, Ansaugbrückenunterdruck vs. Drehzahl. Folgt im großen und ganzen den Empfehlungen des Kopfherstellers.

    Und hier noch das Diagramm vom Prüfstand:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Das Diagramm sieht so aus, als ob man bei 500 U/min hätte mit dem messen anfangen sollen.

    Über 700nm ist ja jetzt nicht so ganz wenig!

    Ich finde den Drehmoment Sattel bei 3000 ungewöhnlich aber ich von solchen großen Ami Buden auch noch nie ein Diagramm gesehen.

  • Was man ganz unten sieht ist der Drehmomentwandler der Automatik. Das ist kein "echtes" Drehmoment.

    Das man ein relativ breites Plateau von fast vollem Drehmoment hat ist ne typische Charakteristik von US-V8s.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Und hier die Timing Map, Ansaugbrückenunterdruck vs. Drehzahl. Folgt im großen und ganzen den Empfehlungen des Kopfherstellers.

    Und hier noch das Diagramm vom Prüfstand:

    Und wieviel statische Frühzündung muss man noch dazu rechnen?

  • Und wieviel statische Frühzündung muss man noch dazu rechnen?

    Null. Das sind absolute Werte. Hatte auf der Achtelmeile ein bisschen klingeln und musste ein oder zwei Grad rausnehmen...

  • Echt? Dann hat der bei Volllast nur maximal 27,3° Frühzündung? Erscheint mir recht wenig. Was für einen Bohrungsdurchmesser und wieviel Verdichtung hat der denn?