Preisentwicklung Granada Coupé - Erfahrungen von euch

  • Moin in die Runde


    ich bin gerade ganz akut auf der Suche nach einem Granada Coupe.

    Nun habe ich schon einige angeguckt, bis dato gab es nix unter 10K, eher im Bereich 15-24Tsd.


    Ich bin nun durchaus bereit Geld für ein Auto zu bezahlen, wenn denn der Zustand passt. Bei dem was ich gesehen habe, war jedoch kein Auto dabei, was vom Blech her als sehr gut zu bezeichnen ist. Alle waren gemacht, alle hatten auch noch Baustellen die man machen müsste....und das halt auch bei Preisen um 15K


    Habe ich da jetzt eine falsche Vorstellung, also würdet ihr bestätigen daß man auch für kleinere Projekte und eben gute, aber bei weitem nicht perfekte Autos schon mindestens 15Tsd bezahlen muss? Ich gucke nur nach V6 und nicht nach kompletten Projekten aus der Scheune...das vielleicht als Ergänzung



    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Biff ()

  • Biff

    Hat den Titel des Themas von „Preisentwicklung Granada Coupé - Erfshringen von euch“ zu „Preisentwicklung Granada Coupé - Erfahrungen von euch“ geändert.
  • gute, aber bei weitem nicht perfekte Autos schon mindestens 15Tsd

    gut aber nicht perfekt 15k€: Ja, aufwärts würd ich sagen (für Zustand 2 nach C.D.)


    gut aber "bei weitem" nicht perfekt...ist der dann noch gut?


    für Zustand 3 würde ich umra 10 k€ kreisen


    für Zustand 4 so etwa 6-8 k€


    Zustand 5 keine Ahnung


    Ich hab das nicht irgendwo schriftlich, das sind so Werte die mir meine normalerweise recht zuverlässigen Schätzsynapsen sagen.

  • Also eins habe ich in der engen Auswahl.


    2.6er, Lack teilweise Farbunterschiede, beide Einstiege müssen bei Zeiten geschweißt werden, hinten am Radlauf/Schweller ne Blase zu sehen. Rundherum nicht perfekt, innenausstattung aber wirklich sehr sehr gut.

    Und der spielt eher bei 15K.


    Ob das jetzt ne 2- oder eher 3 ist

    ..keine Ahnung was da jetzt ausschlaggebend ist...aber letztlich scheint das der normale Zustand zu sein...gut es gibt die Kandidaten, die einem was für 24 anbieten, das halte ich allerdings beim Ford echt für kaum realistisch und würde denken daß die dann aber wirklich perfekt sind... hoffentlich jedenfalls :winke:

  • Ich persönlich finds zuviel, Coupe hin oder her. Ich denke das viele noch in Ihrer "Garagengold"-Blase stecken und bald auch wieder rauskommen. Immer schön abwarten und ruhig bleiben ...

  • Moin,

    aus m Ford und Konsorten kann man kaum Garagengold machen.

    Mehr als die Selbstkosten sind doch seltenst drinnen, wenn überhaupt.

    Allein die Lackierung ...... und die Kumpels wollen auch nicht mehr.

  • Ich gebe euch grundsätzlich recht, ich suche jetzt aber über ein Jahr, mal mehr, Mal weniger.

    Ich habe durch Zufall jemanden getroffen der gleiches sucht, seit 6 Jahren ohne Ergebnis....ich gebe zu, ich bin etwas heiß auf so eine Kiste und trotz vielleicht fallender Preise, ist einfach das Angebot nicht da....


    Ich danke euch bis hier hin auf jeden Fall für eure Tipps. ich werde jetzt nochmal selbst überlegen ob ich zuschlage oder warte...irgendwie bin ich da auch etwas uneins....arrrgh

  • Ich hab das nicht irgendwo schriftlich, das sind so Werte die mir meine normalerweise recht zuverlässigen Schätzsynapsen sagen.

    Entspricht ziemlich genau dem was in der Oldtimer-Markt-Preise 2023 steht

  • 2.6er, Lack teilweise Farbunterschiede, beide Einstiege müssen bei Zeiten geschweißt werden, hinten am Radlauf/Schweller ne Blase zu sehen. Rundherum nicht perfekt, innenausstattung aber wirklich sehr sehr gut.

    das ist Zustand 4

  • Entspricht ziemlich genau dem was in der Oldtimer-Markt-Preise 2023 steht

    Dann scheint mein Schätzorgan noch geeicht zu sein!


    Aber ehrlich, ich glaube Du findest noch, was Du suchst. Must halt Geduld haben.


    Mir erscheint der Markt für Ford folgendermaßen:

    Weil man nichts dran verdienen kann werden Fords meist nicht perfekt restauriert sondern nur repariert.

    Entsprechend viele tausend mal geschweißte, verbastelte und übergeduschte Nutzfahrzeuge gibt es.

    Diese sind dafür nicht sonderlich teuer.

    Manche davon kann man als patiniert durchgehen lassen, andere sind einfach nur alte Kübel, an denen der Besitzer aus sentimentalen Gründen

    sehr hängt, weil er meint, er habe ein Auto, das Geschichten erzählen könne...dies ist der höchstwahrscheinliche Grund für die hier oft

    belästerten Mondpreisinserate vermute ich.

    Aber jetzt zu den WIRKLICH sehr guten Autos: Die sind rar, und obwohl ich auf den Treffen nie gezählt hab, habe ich den Eindruck davon gibts mehr Capris als andere Modelle. Noch seltener ist so ein Fahrzeug zum Verkauf.

    Dann allerdings auch gut und gerne über 20k€ und nicht über Ebay Kleinanzeigen etc.

    Nur die Autos, die sich im Bekanntenkreis nicht verkaufen lassen, landen in den Anzeigenportalen.

    Was ich auch kenne:

    Wenn tatsächlich jemand einen ungeschweißten tiptop Originalzustand besitzt, verkauft er ihn nicht.

    Diese Autos landen nur nach Todesfällen oder Scheidungen auf dem Markt und verschwinden normalerweise ebenso schnell und lange wieder.


    Der Markt für Ford und Opel unterscheidet sich deutlich vom Markt für Benzen oder Amis. Ich hab von allen Vieren was und verfolge das alles interessiert,

    weil ich mich in nicht zu ferner Zukunft leider von meinem Fuhrpark trennen muss. Aber das ist ne andere Geschichte.

  • Vielleicht beschreibe ich den auch etwas zu kritisch. Die Einstiege sind jetzt nicht komplett durch, es müsste da wohl kleinteilig mal ein Loch geschlossen werden, es muss jetzt nicht der gesamte Schweller neu.


    Und genau was du sagst ist das Thema, es gibt die perfekten nicht und das was dann Mal auf dem Markt landet, ist für einen Granada zu teuer...


    Ich entscheide das für mich die nächsten Wochen, man kann hier sicherlich mit überschaubaren Aufwand ein sehr gutes Auto machen, perfekt wird er aber auch nicht werden.

  • exakt so!

  • Hi, besorg dir mal das Heft hier lang.... ist sowas wie ein roter Faden und auf gut beschrieben welch Zustand inkl. Benotung zustande kommt.

    Allerdings scheiden sich hier auch die Geister.....weil dort ein Uschbischi Auto von 1900 Pups mit Zustand 1 für 30000 Euro drinne steht, wo allerding nur noch einer Weltweit im halbwegs guten Zustand existiert und für den man eine Million bekommen kann - vorausgesetzt jemand will ihn dafür :evillaugh:

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich bin Sachen Restauration leider auch eher ne 4...demnach ist das dann etwas aufwändiger für mich :thumbsup:

  • Die Schweißarbeit hält sich bei dem schon noch in Grenzen. Ich habe zudem Freunde, die mir dabei helfen...das sollte also passen.

  • freunde freuen sich zunehmend mehr, für ihre freunde arbeiten zu dürfen. erfahrung sagt, darauf auf keinen fall verlassen