Diesel Heizkanone mit Abgasführung

  • Moin!

    Suche ne Heizkanone mit Abgasführung. Leistung ist egal, soll nur n paar Grad wärmer machen. Muss unbedingt ne Abgasführung haben, dass ich die Abgase rausführen kann.


    Danke schonmal!

  • Betreibe seit vielen Jahren solche Heizungen.


    Leistung egal ist Quatsch....

    Du solltest schon nach Größe und Beschaffenheit des Raumes gucken und danach aussuchen... Die DDR sirokko Heizungen (rund 400€ in gut) funktionieren wirklich gut und für die Ewigkeit. Gibt's auch preiswerter und Ersatzteile gibt's eigentlich auch alles.

    Habe Mauerwerk und 4mal10 Meter und heize mit Ner 14kw DDR Heizung vor und Wechsel dann auf eine 5kw China Standheizung. Die China Heizung hat im Angebot 60€ gekostet in der Regel aber rund 120€. Hier darauf achten das der Schalldämpfer bei ist sonst Ohrenschmerzen. Gibt's zum Einbau lose oder schon in einem Gehäuse zum hinstellen. Darauf achten Netzteil oder Batterie das muss meist dazu erworben werden. Die 14kw ca 2,5 Liter und die 5kw 0,3-0,4 Liter die Stunde Verbrauch. Die China Heizung verträgt aber Heizöl nicht versottet damit und muss mindestens einmal die Saison aufgemacht und gereinigt werden. Die DDR Heizung schluckt es ohne Probleme versottet aber auch. Und bevor es heißt es ist doch das selbe ,weiß ich auch aber kann hier nur meine Erfahrungen weiter geben und mit Diesel von der Tanke versottet nix . . Die DDR Heizung wurde lediglich auf Glühkerze von VW umgebaut..


    Kumpel hat auf Lkw Standheizung für rund 200€ aus China umgestellt die wasserführend ist und hat sich Heizkörper angebaut.. er ist zufrieden

  • Danke für die Erfahrungswerte! Ich schau mal was sich findet.


    Mit Leistung egal meinte ich ob 20 oder 30kW ist mir egal, Hauptsache Abgasführung. Die kleinen Teile mit 10kW oder weniger hab ich noch nicht mit Abgasführung gesehen, die würden aber auch nicht ausreichen.

  • Naja mit Abgasführung gibt's in allen grössen ab 2kw sind aber meist dann auch welche die für Boot oder Caravan genutzt werden. Und 20 oder 30kw? ui 30kw ist ne Ansage... Die große die ich noch zu stehen habe hat etwas über 50kw und macht 45grad über Ansaugtemperatur und hat knapp 6liter genommen.. Hatte mit original Bestückung für ne Halle mit null Isolierung mit 12 mal 10 Metern und ca 6Meter Deckenhöhe gerade so gereicht. Mann musste in Bewegung bleiben. .

    Sind dann umgezogen und haben auf kleineren Brenner umgestellt gehabt weil die hat einen arm gemacht...

    Was noch interessant ist bei solch Heizung wo sie steht, weil innen ist natürlich besser wegen dem Wirkungsgrad aber sie macht eben Lärm.. Noch interessant ist ob Temperatur Fühler und automatisch startet bzw. Leistung reduziert...

    Naja erstmal gucken was der Markt hergibt ist vielleicht die falsche Zeit sowas zu suchen...

  • das brauchst du auch Butsch.

    bei 0 grad am taunus schweissen macht nicht wirklich spass. gerade schuhwerk beim daily gewechselt. immer noch steife finger. aber 400 qm krieg ich eh nur mit nem kernreaktor warm.

  • Meine Garage ist ja recht klein, besonders wenn ne Karre drin steht die nimmt ja auch nochmal Luft weg. Ich schätze wird schon besser sein als nix. Läuft auf Gas und verbraucht lt. Karton 700ml/h


    Aber ich brauch das auch nicht so heiß, hauptsache die Finger und die Füße werden nicht taub

  • Läuft mit Gas?

    So'n Ding mit offener Flamme und Lüfter dran?

    Haben Mal ne Feier unterm Carport gemacht mit Plane ringsum . Also Kopfschmerzen und schlapp und war nicht der einzige.. Halte ich nix von und würde nur noch Diesel mit getrennter Abgasführung nehmen und empfehlen.

  • Ach und von extremer Kondenswasser Bildung habe ich gehört bei Gasbrenner.. aber nur gehört weiß nicht ob was dran ist..


  • Gerade ausprobiert. Läuft top! Also wirklich für ne Garage total ausreichend. Zugegeben laut aber mir lachs. Kannst ja kopfhörer mit mucke aufsetzen wennes stört. Meine Garage ist Luft technisch allerdings auch nen Schweizer Käse also wegen Sauerstoff Mangel muss ich mir glaub ich keine Sorgen machen. Aber alles was pber die Größe einer Garage hinausgeht glaube ich nicht zu empfehlen

  • Aus ner 20kg Gasbuddel kriegst du ca 32l Kondenswasser. Beim Diesel sind’s pro 20l Kanister dann ca 25l Wasser. Das würde ich ungern in der Werkstatt oder Garage haben…

  • sowas in der garage zu betreiben ist lebensgefählich. wie auch alex schon schreibt. kein brenngerät mit raumluftnutzung in der werkstatt.

  • Durfte mal in einer ordentlich großen und vor allem hohen Halle arbeiten. Es gab zwar einen verzweifelten Dämmungsversuch, aber, durch übelst kalte Außentemperatur, hoffnungslos.


    Man hat mir, wegen eben jener Temperaturen, eine fette Dieselheizung gegeben. Heizkanone, Chinakracher oder Russenbomber. Weiß nicht welches, aber ein grandioser Atemluft in Kohlenmonoxid-Konverter.

    Zwei Stunden in halbwegs warmer Umgebung arbeiten, gefolgt von höllischen Kopfschmerzen.

    Grundsätzlich ein gültiger Suizidversuch.

    Nicht empfehlenswert. :no:

  • Die Seitentür bleibt immer offen. Das Garagentor ist auch undicht wie sonstwas. Hab den ganzen Abend jetzt geschraubt bei angenehmer Temperatur und Nix‘ Kopfschmerzen. Hatte das Teil aber auch nicht permanent am laufen. Aber generell gebe ich euch recht. In einem Zelt oder ner modernen Garage die komplett dicht und isoliert ist würde ich das auch nicht machen.

  • Also ich hab auch schon so einiges durch in meiner Schrauberlaufbahn.

    Und bei Diesel und Gasheizer gab´s früher oder später meist irgendwann immer einen Brummschädel...

    Außer man war laufend am Lüften, aber dann wurd´s eingentlich nie richtig warm. Oder wirklich nur in direktem Umfeld vom Strahler...

    Bei mir in der Werkstatt wird jetzt mit Holz, bzw. im Nebenraum notfalls mit Strom geheizt.

  • Was hält der geneigte Leser hiervon?

    die wurden ja schon mehrfach erwähnt. sowas ist im prinzip sehr gut, weil es sehr heiße luft produziert und damit recht schnell heizt. wichtig ist halt nur, dass das abgas nach außen angeschlossen wird. bei deiner verlinkung suggeriert der auspuff oben mit seinen kunstvollen verzierungen, als können man den einfach im raum verdampfen. nein, da muss unbedingt ein rohr zum schornstein oder ein schlauch nach außen dran.

  • Also ich war gestern in einer Halle,wo die Junx nen Holzofen stehen hatten.

    Die Halle ist so um 120Qm und wohl so 5-6m Hoch,da war es angenehm warm!


    Verfeuert wurden da lediglich Palettenreste.

  • Also die gezeigte ist das was du brauchst.. und jetzt draussen ohne Auspuff betreiben und Warmluft nach drinnen leiten was leiser ist oder eben drinnen betreiben und Auspuff nach draussen. Innen ist besser wegen Heizleistung aber auch lauter. Muss jeder für sich entscheiden und probieren... Wir haben sie draussen