Diesel Heizkanone mit Abgasführung

  • Ich habe noch nen elektrischen Heizlüfter. Läuft mit 400v über (ja grenzwertig) eine 16er CEE Dose und hat auf der ersten Stufe 6kw und auf der zweiten Stufe 12kw. Kopfschmerzen bekommt man evtl von der Lautstärke,da müsste wohl ein alger mal neu.

  • Bei 12kw muss der Zähler aber schon feingewuchtet sein. Die Vibrationsrisse, die das Ding verursacht, bringen einen finanziell ins Grab.

  • Meine Garage ist ca 55qm groß mit 3m Deckenhöhe, nicht isoliert.

    Ich schraub auch schon seit über 20 Jahren. Hab schon so einige Heizsysteme probiert.

    Gas kommt mir schon lange nicht mehr in die Tüte. Gas ist ne feuchte Flamme und verursacht nur Wasser und Rost und Kopfschmerzen.


    Ich habe 2x 5kw China Standheizungen eingebaut. Jeweils eine in einer Ecke. Ansaug und Abgasluft nach draussen fest verlegt.

    Wenn ich die auf mittlerer Stufe laufen lasse, hab ich in 2 std. von 4 auf 16° geheizt. Verbrauch ist völlig in Ordnung.

    Bei längeren Schraubertagen hab ich dann immer so 19°, manchmal auch über 20.

  • ofen war mir immer zu langsam wenn mans mal für die feierabendstunde paar grad plus haben wollte und brauchte in der zeit zu viel betreuung in form von anheizen, brennstoff nachkarren und nachlegen. wenns dann wärme gab, war feierabend.

    daher bin ich bei warmluft gelandet. erst dieselheizung, jetzt gasheizung mit lufterhitzer

  • ofen war mir immer zu langsam wenn mans mal für die feierabendstunde paar grad plus haben wollte und brauchte in der zeit zu viel betreuung in form von anheizen, brennstoff nachkarren und nachlegen. wenns dann wärme gab, war feierabend.

    daher bin ich bei warmluft gelandet. erst dieselheizung, jetzt gasheizung mit lufterhitzer

    Bei mir isses ne Kombi.


    Bin günstig an einen Pelletofen mit nem Sicherungsschaden gekommen. Nach etwas rumgesuche hat sich rausgestellt, dass die Verkabelung vom Temp-Sensor ans Gehäuse kam. Neue Sicherung, Kabel vernünftig verlegt und neu isoliert, und schon brummts. Nachteil, es dauert bis der Raum Temperatur bekommt. Daher bläst zusätzlich dahinter eine 5kw China Standheizung die warme Luft am Ofen vorbei in den Raum.


    Vorteil vom Pelletding: fast keine Asche, läuft automatisiert und es passen fast 2 Säcke Pellets rein.

  • Nachteil bei alles mit Holz, man braucht nen Schornstein und den zugehörigen Handwerker mit hoheitlichen Rechten, den gibts bei den China Dieseln nicht. Aber klar pellet ist ne feine Sache, ich muss bestimmt alle 15-20 min nachlegen.

  • Theoretisch darfst ne Feuerstätte gar nicht in eine Garage einbauen ... Das war die Sache mit dem Kläger und dem Richter.


    100'er Edelstahlabgasrohr besorgt, Wanddurchbruch gemacht, mit Steinwolle ausgestopft, außen beigeputzt und Innen ne Rosette drauf. Der obere Abschluss sollte 1 mtr über fester Bedachung sein. Fertig.

  • Ich hab mir jetzt mal ne 8kW Dieselstandheizung mit 12V Stromversorgung gekauft. Die war mit 90€ recht bezahlbar. Muss dafür auch keinen Wanddurchbruch machen sondern kann den Abgasschlauch durch eine vorhandene Öffnung rauslegen.


    Wenns je nicht ausreicht um bei knapp zweistelligen Gradzahlen zu schrauben kommt noch ne zweite Heizung dazu.

  • Du schraubst ja nicht in einer Garage, sondern in einer Werkstatt und die darf man natürlich mit Holz beheizen!

    Die Diskussion hatte ich auch, war aber kurz und danach kam nie wieder was.

  • Bitte verzeih mir meinen Einwurf , aber das mit der Standheizung in der Halle ist so ein bischen wie mit nem Teelicht einen 20qm Raum heizen zu wollen .

  • Wenn man den ganzen YT-Videos trauen kann funktionieren dies China-Standheizungen ganz hervorragend um kleine Werkstätten zu beheizen.

    Und 8KW ist schon ganz ordentlich.

    Viele haben ja nur 2 oder 4 KW.

  • Ich sags mal so, meines Erachtens hat 1 Liter Heizöl ca 10kw , wenn ich mir dann so manche Verbrauchsgaben der China Standheizungen anschaue, 0.1 Liter bis 0.26 Liter , wie kann dies sein.bei 8kw? Verbrauch zu niedrig angegeben, oder Leistung zu hoch ?

    Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht , das ist letztendlich das Einzige was zählt .

  • Du schraubst ja nicht in einer Garage, sondern in einer Werkstatt und die darf man natürlich mit Holz beheizen!

    Die Diskussion hatte ich auch, war aber kurz und danach kam nie wieder was.

    Jein, meine "Werkstatt" ist per Baugenehmigung eine Garage. Theoretisch dürfte da außer dem Auto gar nix drin sein.

    Neulich noch ne Diskussion auf FB mitgelesen. Je nach Bundesland machen die da echt ein Fass auf. Ist nicht mehr lustig, wenn man dann noch ein Aufsichtsnazi zum Nachbarn hätte ....


    Wenn man den ganzen YT-Videos trauen kann funktionieren dies China-Standheizungen ganz hervorragend um kleine Werkstätten zu beheizen.

    Funktionieren tut das Ding auch ... nur reicht die Leistung alleine nicht aus, um meine Werkstatt Garage im (richtigen) Winter auf ein erträgliches Maß aufzuheizen. Daher der Pelletofen. Ja, das ist ne kleine mit 5 kw. Der Verbrauch liegt bei Vollgas so um die 1,5 ltr/std.


    Dazu muss man aber auch sagen, dass das Ding unbeheizt und unisoliert ist und wenns richtig kalt wird, auch das Wasser IN der Garage friert. Und einen solch kalten Raum mit 5 KW China Bollermann aufheizen zu wollen, wäre äußerst optimistisch. Wenn man da drin ne Party feiern wollte, muss man beides schon so 2 Stunden laufen haben. Aber dann ists kuschlig .... :butchi:

  • Also die China Heizung mit 1,5 Liter Verbrauch??? Am Tag??

    Also meine 5kw verbraucht bei weitem nicht so viel. Wenn's hoch kommt 0,5 Liter die Stunde und die läuft auch immer Volllast da sie wie gesagt draussen steht. Temperatur am Auslass ca 80grad. Wenn sie drin stehen würde wäre wohl ein besserer Wirkungsgrad möglich. Die grosse DDR OETF verbraucht ca 1,5 Liter hat aber auch ca 12 kW und viel viel mehr Luftdurchsatz.

    Damit kann man eine Garage schon sehr gut heizen. Grosse für 1Stunde zum Durchheizen und dann die kleine zum Temperatur halten...

  • Also die China Heizung mit 1,5 Liter Verbrauch??? Am Tag??

    Also meine 5kw verbraucht bei weitem nicht so viel. Wenn's hoch kommt 0,5 Liter die Stunde und die läuft auch immer Volllast da sie wie gesagt draussen steht. Temperatur am Auslass ca 80grad. Wenn sie drin stehen würde wäre wohl ein besserer Wirkungsgrad möglich. Die grosse DDR OETF verbraucht ca 1,5 Liter hat aber auch ca 12 kW und viel viel mehr Luftdurchsatz.

    Damit kann man eine Garage schon sehr gut heizen. Grosse für 1Stunde zum Durchheizen und dann die kleine zum Temperatur halten...

    Hab keine Druchflussmenge gemessen. Eher "ge-eyeballed" ... Moment ... war das jetzt ein 5 ltr Tank? Ich weiß es nicht mehr.

    Arm macht sie dich nicht. Warm macht sie dich nicht. Zumindest nicht bei mir mit knapp 50 m2 und ca. 2.70 Deckenhöhe.

  • Tja Leute da sind wir , wie beim Eigenheim, ,mal wieder bei der Physik.. Es gibt so Dinge wie Heizbedarf pro qm bei wie auch immer geratenen Altbauten ... Nichts und niemand kippt diese Regeln , keine Infrarotheizungen , keine sonstigen Zaubergeräte , es geht immer um Kubikmeter Volumen und Heizbedarf, jeder kocht da sein eigenes Süppchen , aber unterm Strich kommt letztendlich immer das selbe raus , denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht , leider .

  • Du schraubst ja nicht in einer Garage, sondern in einer Werkstatt und die darf man natürlich mit Holz beheizen!

    Die Diskussion hatte ich auch, war aber kurz und danach kam nie wieder was.

    Nicht so ganz richtig. Kommt darauf an, um was für eine Werkstatt es sich handelt. Eine Kfz-Werkstatt z.B. darf nicht mit mit einer offenen Flamme beheizt werden. Heißt, solange der Ofen die Brennluft aus der Werkstatt zieht, wird´s schwierig.

    Ich habe in meiner Werkstatt einen Holzofen und mußte schriftlich versichern, daß in dem Raum keine brennbaren Flüssigkeiten gelagert werden. Weder in Kanistern, noch in Fahrzeugtanks...