des Makkers Fotolovestory, oder, was hast Du da für Nonsens aneinandergeschräubelt

  • Naja, der 2,4l (oder waren’s 2,8l) Diesel zieht jetzt auch nicht grad die Wurst vom Brot :laugh:


    Der Makker macht dem Hano schon noch Beine! Dran bleiben!!

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Tja, die Frage ist ja was du so an Fahreigenschaften erwartet hast. Mit passender Abstimmung werden da doch wohl irgendwann 65-70 km/h drin sein, oder? Viel mehr würde ich persönlich auch nicht erwarten.

    Hast du schon alles an Aggregaten usw. dran oder kommt da noch Hydraulik o.ä. extra? So‘n Arbeitstier möchte ja vielleicht auch gern was zu ackern haben, damit es wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt. Oder läuft er einfach nur zu mager?

  • Oder läuft er einfach nur zu mager?

    Würde ich von ausgehen.

    Ein solches Fahrzeug kommt verbrauchsmässig niemals unter 20ltr auf 100km. Der Makker ist eine dreiviertel Stunde gefahren und hat 5ltr verbraucht. Macht bei 50km/h einen Verbrauch von 13,2/100.

    Das ist natürlich alles über den dicken Daumen, aber vermutlich hat die Motoreinstellung noch Optimierungspotenzial.


    Eine Rakete wird es trotzdem niemals.

  • Ich zerbrech mir seit gestern den Kopf: könnte es sein, dass durch die verwendung anderer Kolben und dem daraus resultierenden Verdichtungsanstieg die Standartbedüsung nicht mehr ausreicht?


    Klar wirds keine Rakete, aber wenn der schon in der leichtesten Konfiguration (es is nur das dran, was es zwingend zum fahren braucht) nicht passabel marschiert, dann wirds ab jetzt ja nurnoch schlechter, denn er wird ja nichtmehr leichter jetzt.


    Es war früher noch eine richtig grosse Plessey Hydraulikpumpe mit Duplex Kettenantrieb am Stirnradksten montiert. Die und den Duplexantrieb hab ich natürlich weggelassen. Wiegt ja auch wieder 30kilo der Kram…

  • Das soll ja keine Rakete werden, eher ein Bud-Spencer orientierter Motor, oder?


    Keine Geschwindigkeit aber Dampfhammer?

  • er soll nur anständig fahren. sich nicht verschlucken und gut starten.


    wenn das ganze doch Reisetauglich wird (ich stell mir ja immer noch Fahrleistungen wie im Transit vor :sinnlos::sinnlos::sinnlos: ) dann wärs top.


    aber erst muss er anständig laufen. und da zerbrech ich mir schon dauernd den Kopf. warum mag der nicht sie wie er soll....

  • er soll nur anständig fahren. sich nicht verschlucken und gut starten.


    wenn das ganze doch Reisetauglich wird (ich stell mir ja immer noch Fahrleistungen wie im Transit vor :sinnlos::sinnlos::sinnlos: ) dann wärs top.


    aber erst muss er anständig laufen. und da zerbrech ich mir schon dauernd den Kopf. warum mag der nicht sie wie er soll....

    Zusammenfassend, was ist denn alles zusammengewürfelt an dem Motor?


    Möglichkeit n Rüssel hinten rein zu halten? Dann könntest du wenigstens genau sagen wie ungefähr er läuft. Ob er gut genug verbrennt,

    oder halt eben zu mager läuft?

  • was wurde zusammengewürfelt: Dieselblock mit Kurbelwelle (Hub gleich) Benzinerkopf, Ventile vom Benziner, auf den Auslassventilen Rotocaps vom Diesel, Benziner Nockenwelle, Diesel Ölwanne und Ölpumpe nebst Wasser/Öl Wärmetauscher. aus Ermangelung der richtigen Kolben wurden Kolben vom R16 verwendet. diese haben eine andere Mulde und dadurch stieg vermutlich die Kompression einwenig an (Serie 6,6:1, jetzt geschätzt 7 - 7,5:1) ausgelitert hab ich es nicht.


    CO kann ich messen, mehr nicht.


    aber ich hab auch das Gefühl, dass er zu mager läuft, wobei der Spritverbrauch eher das Gegenteil vermuten lässt. Zündkerzenfarbe kann ich noch nicht richtig beurteilen. dafür müsst er mal richtig auf die Bahn (is ohne Türen, Sitz und Scheiben kein Spass)


  • Ahh und es passt sogar alles unter die Haube.


    Natürlich stell ich heute fest, dass nicht nur die Scheiben in den Türen fehlen, sondern auch die kpl Kurbelapparate und die Türscharniere S_M

  • Warum nur muß ich da grad an ein Sondermodell eines gewissen deutschen Möchtegernpremiumherstellers denken...

    :hexweg:

  • zurück zum problem

    das er nicht vernünftig läuft

    die dieselkolben haben schon wie vermutet die verd erhöht+gleichzeitig

    den brennraum total verändert/verunstaltet

    und der lufi ist auch nicht gerade leistungsfördernd,da er die kpl warme abstrahlwärme ansaugt

    aber vereisen dürfte er damit nicht mehr der vergaser

  • Is n Scherz jetzt…


    Der Unterdruck wird doch durch die Venturis erzeugt. Demnach ist es egal ob da n Luftfilter dran ist oder nicht.


    So bisjetzt mein Kenntnissstand.


    Und ein Ölbadluftfilter macht ja auch kaum Widerstand.