des Makkers Fotolovestory, oder, was hast Du da für Nonsens aneinandergeschräubelt

  • sorry

    aaaber der topf strahlt doch gut wärme ab zum vergaser

    gibt ja gut stauwärme

    bzw wenn der lufi nen schnorchel ect hat,

    du hast den topf weg razionalisiert?

  • der Topf war durch. da war nixmehr drin was dämpft. und kaum material zum schweissen. klar flog der irgendwann weg. der passte ja auch nicht unter die Haube.


    das ist das einzige Bild, dass den Luftfilter zeigt, ist von der Ersatzteilliste:


  • da sieht man doch deutlich den rüssel vom lufi

    wie er vor 100 jahren üblich war

    wie in abblidung auf sommer

    und im winter wurde er richtung auspuff gedreht

  • nur dass es im LKW keinen so grossen Auspufftopf in Vergasernähe gibt:



    und auch kein Blech, was die Wärme dort hin führt.


    aber egal, werd ich wohl selbst bauen müssen...

  • eine direkt über den abgaskrümmer beheizte ansaugbrücke wie das die opel- motoren hatten, gibts auch nicht..? kennst du das system?

    wie lief der denn dann in dem gabelstapler..?

  • Bei meinem GM V6 gibt es einen Abgaskanal durch die Ansaugbrücke direkt unter dem Vergaser.

    Brauch ich im Motorboot aber nicht da ich nicht im Winter fahre.

  • So, bin ein ganzes Stück weiter. Kalt läuft er Immernoch Sackig. Da schau ich mir den Kaltstartvergaser nochmal an.


    Im übrigen ist meine Vergaserheizung nicht abgebrannt :catch:überdacht wird es aber trotzdem noch, vllt find ich ne Backfireklappe ausm Gasmotorenbereich.


    Der Zündung hab ich noch zwei Grad gegeben und die Leerlaufanreicherung noch ne 1/4 mehr.


    Er läuft jetzt besser, so, dass ich mich mal raustrau und mal unter Last versuch. Was viel gebracht hat, war das umhängen der Umlenkung an der Beschleunigerpumpe.

    Für diese jene werd ich noch n neues Pumpenleder besorgen und einbauen.


    Er dankt es mir natürlich mit neuer Überraschung: Wellendichtring vorne an der KW Riemenscheibe ist undicht :cursing

  • eine direkt über den abgaskrümmer beheizte ansaugbrücke wie das die opel- motoren hatten, gibts auch nicht..? kennst du das system?

    wie lief der denn dann in dem gabelstapler..?

    Der war schon draußen, als ich ihn kaufte.

  • Eigentlich sollte die Vorwärmung nicht notwendig sein, bei einem Ansaugkrümmer der so nah am Abgaskrümmer sitzt, oder?

  • Uhhh, welch Wunder, er springt ohne Choke kalt an, warum? Ich hab keine Ahnung.


    Also weiter:

    Wellendichtring Kurbelwelle ausbauen


    Und die Dichtlippe ist tatsächlich eingerissen.

    Dadurch, dass ich alles vor 10 Jahren montiert hab, war alles ohne schweres Werkzeug demontierbar.

    Is ja auch mal was.

  • Gefahren, ne 3/4 stunde. Bremst super, die Rückholfeder tut das Pedal schön zurückholen.

    Elastizität von dem Langhuber ist auch schön (Bohrung 90mm, Hub 110mm) er beschleunigt auch überraschend gut. Am Berg kommt auch noch bisl was.


    Kein Kostverächter ist er nicht. Hat sich in der 3/4stunde 5liter gegönnt.


    Und zu langsam ist er auch. Vmax könnte bei gefühlten 50-55kmh sein.


    Was aber stört: er tourt zu langsam runter, niedrige Verdichtung und vieeel Schwungmasse, was es für die Sperrsynchronisation ein ziemlicher stress ist. Muss noch langsamer geschalten werden.


    Naja mal guggen, was ich mach. So macht der Eisenhaufen nicht so richtig spass.


    Schwierig, bin schon etwas enttäuscht.

  • Oh weh...

    Kann ja sowas von mitfühlen!

    Ewig an einer Karre geschraubt, dann die erste Probefahrt - und - irgendwie hatte man sich das anders vorgestellt - Ernüchterung macht sich breit...