des Makkers Fotolovestory, oder, was hast Du da für Nonsens aneinandergeschräubelt

  • So wie es sich zeigt, habe ich zwei Probleme:

    Ein Vergaser, der nur mit gezogenem Choke zündfähiges Gemisch herstellen mag. Hier ist der 32NDIX verbaut.


    Eine Zündanlage, die ein Eigenleben hat. Einmal blitzt die Pistole im schönen viertakt, dann läuft er auch besser, nen momemt später zündet er doppelt so oft und die Pistole blitzt dementsprechend öfter.


    Hatte ich auch so noch nie. Werd die Tage die Pistole mit dem halben v8 abgleichen, der läuft ja sauber. Nicht dass die einen weg hat…


    Wobei, Verbrecherkontakt und Kondensator sind bestimmt 50jahre alt, Teile bekomm ich nichtmehr.


    Die Tage mal nach nen anderen Verteiler schauen, lt Bosch Mobile Tradition hat der Verteiler vom BMW m10 die gleichen Abmessungen, nur das Ritzel passt nicht.


    Der induktiv Verteiler von M10 hat leider ne andere Drehrichtung, zefix, da ham se mal was geändert…

  • Der Kondensator hat an Kapazität verloren.

    Deshalb hast du wegen Kontaktprellen mehrere Funkenabrisse.

    Wechsel den bitte mal.

  • Der Kondensator hat an Kapazität verloren.

    Deshalb hast du wegen Kontaktprellen mehrere Funkenabrisse.

    Wechsel den bitte mal.

    Danke für den Tip


    Ich werd mich mal auf die Suche nach was neuem machen…


    Hoff ich finde noch was

  • Ich hatte mal ähnliche Sympthome an einem 6-Zylinder-GMC...

    Da hatte man seinerzeit die Zündanlage aus 6 und 12 Volt Teilen zusammengebastelt...

  • Kontaktprellen klingt plausibel. Wenn es keine mechanischen einbaubegrenzungen gibt kannst du eigentlich jeden Kondensator aus einer Auto kontaktzündung testen. Das ist alles quasi gleich und die Unterschiede kommen von den Gehäusen.

  • frage: Verbrecher und Kondensator hab ich gefunden, auch einen neue Verteilerkappe. aber beim Finger bin ich mir unschlüssig. passt da jeder Vierzylinder Finger? weil der originale, hat auch am 356 Porsche Verwendung gefunden... teuer...

  • Jau, ich sag das muss passen, denn der Abstand zwischen den zündungen ist bei jeden Pfierzülidah gleich und auch der zündzeitpunkt ist ähnlich genug um durch die breite Nase des Rotors abgedeckt zu werden.

  • Abgesehen davon, daß halt die Aufnahme auf der Verteilerwelle und die Abstände zu den Pins der einzelnen Zylinder und dem Eingang passen müssen, gab es auch noch welche mit unterschiedlichen Widerständen wenn ich mich recht erinnere...

  • so, hab jetzt den ganzen Kram mal neu bestellt. mal guggen was kommt, und was letztendlich passt:


    Verbrecher vom Alfa

    Kondensator von BMW

    Kappe NOS Beru

    Finger vom 12m (is lt. Teilenummer der gleiche wie vom 356ger Porsche, kost nur 1/4 :whistling )

  • Das praktische an so einem Kraftfahrzeug ist, dass der Hersteller sich schon einen Namen ausgedacht hat. Da muss man nicht selbst kreativ werden.

  • Schon nen Namen für den Koloss überlegt?

    Der erste hiess Mimi, der zweite Marianne, der 3. Martha, der 4. Margot….


    Und ein Schlachter hiess mal Sekundärhanomag.


    Eigentlich wäre jetzt Marina fällig, bin mir aber unschlüssig, weil wenn Name, muss ich ihn ja behalten…


    Alles so verwirrend

  • Also Marina tät ich nicht machen, da holt Nick oder sonstwer wieder merkwürdige Fotos raus.... :hexweg:


    Bei so nem Schwergewicht vielleicht eher.... Macarena? :laugh:



    Malwina! Das hört sich nach ein paar Pfunden an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()