Escort MK2 gesucht - Fiesta Turbo gefunden

  • Fahrersitz wurde auch bereits repairiert. Der alte Stoff war noch gut und wurde repairiert, Schaumstoff kam neu. Sieht wieder top aus

  • Eine Frage an di Blechspezialisten,


    Verwendet jemand Schweißprimer vor dem Schweißen? ich möchte die Bleche im Fußraum so wie original überlappend schweißen, da waren 3 Bleche übereinander. Sollte man da vorher was zwischenschmieren und wenn ja was?

    Im Nachhinein würde ich mit 2K Epoxy beschmieren und dann lackieren und wachsen


    PS: Das neue Weldinger Schweißgerät funktioniert traumhaft, Dünnblech absolut Problemlos. Und der Plasmaschneider wurde auch schon eingesetzt. Funktioniert sogar mit dem kleinen Kompressor vom Biberbaumarkt

    Heute bau ich den Schweißwagen fertig, ist ein Frankenstein - Recyclingprojekt aus altem Nähmaschinentisch und nem Lidl-Einkaufswagen.... Man darf gespannt sein

  • Schweißprimer pinselt man auf die Bereiche, wo man nach dem Schweißen nicht mehr hin kommt.

    Also auf jeden Fall vor dem Schweißen.

    Ich verwende dafür einen Schweißprimer von Volvo. Soll angeblich das beste sein, was es gibt. Aber ist vermutlich auch wieder zumindest zum Teil eine Glaubensfrage.


    Besser ist es, wenn Du die Möglichkeit hast, nach dem Schweißen Rostschutzgrundierung in den Spalt zwischen die Bleche laufen zu lassen. Entweder mit einer kleinen Spritze oder mit dem Pinsel tränken. Die zieht sich durch die Kapillarwirkung in den Spalt. Wichtig dabei, Du mußt die Grundierung dafür gut verdünnen damit die sich da gut reinziehen kann.

    Optimal ist dabei, wenn Du den Spalt von beiden Seiten beobachten kannst. Dann siehst Du auf der Rückseite die Grundierung wieder austreten, wenn es genug ist.

    Danach dann nochmal mit unverdünnter Grundierung drüber. 2K-Epoxy ist dafür meiner Meinung nach optimal.

  • Beim Überlappen und Punktschweißen ist ja genau das nicht mehr rankommen das Problem.... . Mit Punktschweißen meine ich durch ein gebohrtes Loch mit dem darunterliegenden verschweißen... Da wäre es sicherlich von Vorteil wenn man vorher was reinpinselt was dann aber nicht abfackelt beim schweißen


    Würth Rostwandler Profilaktisch aufpinseln ist ne doofe Idee vermute ich mal....? Bezüglich Rost an der Schweißnaht, wer hat schon mal Cusi3 probiert? Sollte eigentlich bessere sein, oder?

  • Das mit dem Überlappen und dem Punktschweißen ist schon klar.

    Das Problem ist, daß vermutlich alles, was man da vorher aufträgt zumindest ein wenig wegbrennen wird. Und wenn dann da schon etwas zwischen den Blechen ist, ist es schwierig nachrtäglich noch irgendwas als Versiegelung dazwischen zu bekommen.

    Wenn man Bleche überlappend einschweißt, überlappen die ja normalerweise nur 1-2 Zentimeter. Und dort, wo das eine Blech dann aufhört hat man doch einen feinen Spalt zwischen den Blechen. Und dort lässt man dann die verdünnte Rostschutzgrundierung reinfließen.

    Kannst ja einfach mal mit zwei Stückchen Blech ausprobieren...


    Rostumwandler würde ich für sowas nicht verwenden. Glaube nicht, daß der dafür geeignet ist.

  • :thumbsup: Top Arbeit.


    Falls du noch Armaturenbrett-Teile brauchst sag bescheid.

    Hab letzte Woche noch einige Teile gesichtet, nachdem ich selber meine Neuerwerbung :biggrin heimgeholt habe.


    Außenspiegel in M3-Optik (unlackiert) hab ich auch noch liegen sowie ein gut gemachtes Soundboard in Originaloptik liegt hier auch noch rum.

    Bilder kann ich gerne die Tage mal machen.


    Gruß Marcus

  • Mach da lieber keinen Primer oder umwandler vor dem schweißen drauf, der verbrennt immer direkt um die Schweißstelle und diese Asche verhindert dann, dass dort der dünnflüssige primer hinkommt. Blankes Blech und dann wie mr smith schreibt.

    Cusi geht gut, aber bei Rost auch nicht viel besser als normaler Draht, verzinkte Bleche gehen damit aber besser.

  • es gibt schweissbaren primer, den man auf die überlappenden stellen streicht.

    der verbrennt dann zwar am schweisspunkt auch, der rest fließt aber nach und versiegelt die stelle.


    ich habe das vor 20 jahren an meinem taunus benutzt. ich habe, wo es ging, aber auch mit schweisszange gearbeitet.

    leider komme ich nicht mehr auf den namen. in meiner erinnerung sah der aus wie sehr flüssige kupferpaste.

  • Schweißprimer ist mMn nur in Verbindung mit einer Punktschweißzange sinnvoll. Beim MigMag wirds zu heiß und verbrennt.

    Rostschutzgrundierung verdünnen, reinfließen lassen. Ggf. mit etwas Druckluft nachhelfen.


    Auf keinen Fall Rostumwandler verpinseln. Wem die Sache mit der Grundierung nicht schmeckt, geht auch noch Owatrol. Das härtet ebenfalls aus. Wie es dann mit dem Überlackieren aussieht, kann ich dir nicht sagen.

  • Glaub der Europax-Schweißprimer war kupferfarben...

    Hatte den ganz früher auch mal.

    Wie geschrieben mittlerweile den von Volvo im Gebrauch. Aber auch nur, wenn ich an die betreffenden Stellen nach dem Schweißen ums verrecken nicht hinkomm. Oder wenn der Aufwand der Behandlung mit Rostschutzgrundierung dem Kunden zu teuer ist. Nimmt halt doch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch als vorher einfach Schweißprimer draufzupinseln... :dunno:

  • Danke für die Tipps. Mit dem Rostumwandler war ich dann wohl etwas zu voreilig. werde den jetzt an den zu scheweissenden Stellen wieder abschleifen.


    Nächste Woche hoffentlich hab ich leider keine Zeit zum weitermachen. Bleche zum einschweissen hab ich schon organisiert. 2 K Epoxy wird am Dienstag geliefert. Mal sehen wanns weitergeht.

    Am Donnerstag muß ich nach Wolfsburg, in die Irrenhauszentrale, 3 Tage Neuwagen testen :irre:

  • Am Donnerstag muß ich nach Wolfsburg, in die Irrenhauszentrale, 3 Tage Neuwagen testen :irre:

    Krass

    In die Zentrale der Zentrale?

    Da bin ich Donnerstag und Freitag tatsächlich eh :sad:


    Aber irgendwann ist man abgehärtet :thumbsup:

  • Ja meine Freude hält sich in Grenzen. 2 Tage stress und dann die Konzerninterne Lobhudelei auf sich selbst... Da gibts wieder Marketingsprüche, das kannst du dir nicht vorstellen... Jeder Münchner Unternehmensberater und Businesscoach würde vor Neid platzen bei den Vögeln.

    Aber wenigstens gibts Wein und Bier, die Veranstalter dort sind immer schockiert wieviel wir Norditaliener bzw Südtiroler davon vertilgen können :klatschDC:


    @ Nico: Du willst aber nicht dort Arbeiten? Evtl sieht man sich ja am Freitag

  • Ja meine Freude hält sich in Grenzen. 2 Tage stress und dann die Konzerninterne Lobhudelei auf sich selbst... Da gibts wieder Marketingsprüche, das kannst du dir nicht vorstellen... Jeder Münchner Unternehmensberater und Businesscoach würde vor Neid platzen bei den Vögeln.

    Aber wenigstens gibts Wein und Bier, die Veranstalter dort sind immer schockiert wieviel wir Norditaliener bzw Südtiroler davon vertilgen können :klatschDC:


    @ Nico: Du willst aber nicht dort Arbeiten? Evtl sieht man sich ja am Freitag

    Wollen nicht unbedingt, aber was muss das muss.

    Heute is erstmal BV, morgen dann vermutlich Leuten beim Arbeiten zuschauen und Freitag dann die Woche ausklingen lassen coyo


    Bier und Wein klingt gut, das gibt's wohl sonst nur bei Audi.

    Die haben sich wohl darüber beim BE beschwert, dass es das Bier nur in einer Temperaturstufe und nicht 2-3 gibt :stupid:


    Ja sag einfach Bescheid, wenn du wo bist. Dann schnappe ich mir n Auto oder so und komm rum.

  • Heute das Regenwetter genutzt und beim Fiesta weitergebastelt. Bleche zugeschnitten und eingeschweisst. So weit so gut.

    Bin mir nun nicht sicher wie ich mit dem letzten Blech verfahren soll. :gruebel:


    Soll ich da vorher zinkspray oder 2k epoxy reinschmieren oder einfach zuschweissen und dann von der anderen seite so viel wie möglich 2k reinschmieren? Bloss dann komm ich nicht mehr so gut ran und wenn ichs vorher reinschmiere ist schweissen kakke…. Probleme über Probleme.

    Was sagt ihr?

  • Also wenn schon, dann würd ich erstmal mit dem dünnen Fluid-Film fluten. Das kriecht besser.

    Und dann Mike-Sanders oder Kaltfett nach ein paar Wochen hinterher.

  • Eigentlich tendiere ich ja eher dazu immer erst alle Bereiche, möglichst mit 3K-Grundierung anzupinseln. An den Stellen wo geschweißt wird lass ich dann ca. 1 Zentimeter frei... Und dann im nachhinein mit einer Spritze oder ähnlichem verdünnte 2K-Grundierung rein und gegebenenfalls mit Druckluft in die Spalten drücken...

    Dann nochmal unverdünnst hinterher und da drüber nochmal FluidFilm gefolgt von Fett...

  • Wie haltet ihr das von schweissnähte verschleifen? Beim Bodenblech wo mans eh nicht sieht wäre es laut mir sinnvoller die Nähte einfach nur abzudichten ohne zu schleifen, oder?