Escort MK2 gesucht - Fiesta Turbo gefunden

  • Hi, der Escort gefällt :spitze: , bis auf die Außenspiegel sind aber Geschmacksache.


    P.s

    Falls der Fiesta Turbo doch nichts wird, geb mal laut bzw Info zum Inserat :winke: .

    Merci

  • 711M6015AA bedeutet leider nur, dass es n niedriger Block ist, da kann dann ne 1100er oder 1300er KW drin sein. Kerze raus, Stab zum Kerzenloch rein und Hub messen, oder Sprit ins Kerzenloch rein und gucken ob es ca 300 oder 360ml sind die reingehen.


    Ansonsten könnte man noch die Nummer aufm Vergaser angucken, da gabs mWn auch Unterschiede zwischen 1100 und 1300.

  • Kittelmann ist kein all zu großes Problem. In erster Linie solls laufen, Geil klingen und nicht zu kompliziert sein. Bin eh meist am Rande der Legalität unterwegs und seh das recht "italian Style"

  • Da hat er Recht, der Schwabe. Hier mal n Zitat von ner UK Seite:


    Zitat

    Both the 1100 and 1300 are 711M 6015 AA. One way to tell the difference between them is to measure the stroke.


    1100 = 53.29mm


    1300 = 62.99mm

    Stefan, da sitzt schon ein 32/36'er Weber drauf, dem LuFi nach. IMO gabs keinen 1100'er mit Weber, nur das unsägliche FoMoCo Zeugs. Aber kann ja sein, dass der Vergaser im gleichen Regal wie der Auspuff lag .... :gruebel:

  • Das ist och schonmal ne brauchbare Aussage. Danke :thumbsup: Mal sehen was er sagt wenn ich mit Zollstock und Kerzenschlüssel da antanze :sinnlos:

    Falls er so drauf ist wie der Kollege in Bari beim Taunuskauf dann wirds ein Saufgelage

  • Hi, der Escort gefällt :spitze: , bis auf die Außenspiegel sind aber Geschmacksache.


    P.s

    Falls der Fiesta Turbo doch nichts wird, geb mal laut bzw Info zum Inserat :winke: .

    Merci

    Nix inserat, Tip von nem Einheimischen aus der Gegend. Originales unverbasteltes Auto mit unbekannter Historie und Laufleistung. Motor läuft, Rest unbekannt. Steht seit 4Jahren. Leider absurde Preisvorstellung

  • Stefan, da sitzt schon ein 32/36'er Weber drauf, dem LuFi nach. IMO gabs keinen 1100'er mit Weber, nur das unsägliche FoMoCo Zeugs. Aber kann ja sein, dass der Vergaser im gleichen Regal wie der Auspuff lag .... :gruebel:

    Der 1300er und 1600er hatten eigentlich nen 32/32DGAV. 32/36DGAV gab es nur aufm 2.0 OHC (und 1.6 OHC GT?).


    1100er mit Weber kann ich wohl nachher noch schnell im Handbuch schauen, irgendwas war da.

  • 1,6 OHC im Escort Mk2 gab es für die Schweiz und einige andere Länder sogar ab Werk. Nennt sich dann Mexico und ist mit 95 PS angegeben.

    Ist im Prinzip die GT-Maschine aus dem Taunus mit Gusskrümmer/Auspuffanlage vom Mk2 RS 2000. Zum Einbau brauchst du neben den Motorhaltern vor allem die rare + teure Aluölwanne samt Ansaugschnorschel vom RS.

    Kent Getriebe passt glaube ich an den OHC, bin mir aber nicht sicher. Falls es nicht passt und du ein OHC Getriebe verbaust: Dann kommt der Schalthebel an anderer Stelle raus und du musst das Loch im Kardantunnel ändern (Und im Tunnel wohl auch mit dem dicken Hammer etwas mehr Platz schaffen).

    Die kompletten Daten vom 1,6 OHC im Mk2 stehen z. B in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag oder dem Haynes Manual.

    Umbau auf 1,6 Kent geht deutlich einfacher. Aber 1,6er Kent sind inzwischen ja schwer aufzutreiben und den OHC hast du ja noch liegen.

  • Nix inserat, Tip von nem Einheimischen aus der Gegend. Originales unverbasteltes Auto mit unbekannter Historie und Laufleistung. Motor läuft, Rest unbekannt. Steht seit 4Jahren. Leider absurde Preisvorstellung

    Absurd liegt immer im Auge des Betrachters .... Ich halte den blauen 4-türer auch für recht ambitioniert.


    Wenn es nicht unbedingt ein 2'er Escort sein muss .... schau mal in Mantova, da steht ein hellblauer MK1 4-türer, der mir vom Zustand und vom Preis eher zusagen würde. Der ist auch noch nicht angebastelt :uglyzwinker:

  • Gude

    Ja zu OHC im Escort!

    Ich denke der blaue ist ganz schön verbastelt….was ist denn eine grobe Richtung für den Turbo?

  • Der Fiesta steht seit etwa 4 Jahren und wurde immer mal wieder gestartet. Farbe aussen ist komplett verblichen, aber er ist nahezu Rostfrei. Innen bis auf den Fahrersitz und Dachhimmel ganz okay. Also eine gute Basis für ein spaßiges Auto. Bremsen leider fest, also zumindest eine. Gute Turbo´s starten so mit 11.000€ bei uns hier

    Besitzer träumt von 8.500€, Weil Garagenfund usw .... Also ehrlich, ich bin kein Pfennigfuchser aber hier gehen ganz schnell 3.000€ rein mit Reifen und Verschleißteile und Kleinkram und dann ist immer noch das Risiko daß der Motor ein Problem hat. Von Lackierung mal ganz abgesehen.

    Für 5-6T € würde ich ihn nehmen, bei 8.500€ leg ich lieber nochmal 4K für einen guten drauf wenn ich unbedingt einen wollen würde.

  • Der Escort gefällt mir gerade weil er bereits etwas umgebaut wurde. Meinen Taunus hätte ich im Serienzustand garantiert auch mit Zustand 1 niemals gekauft.

    Sitze und Spiegel sind schnell getauscht, hat sogar die originalen Teile noch. Und Auspuff umbauen ist jetzt auch kein Hexenwerk.

    Preislich bin ich bereits in einem Bereich wo ich mit Leben kann, die 9,5K wird dieser Escort auch in 10 Jahren nicht wert sein...

    Falls wirklich Rostfrei wie behauptet wäre er eine gute Ergänzung zum Taunus und fast noch wichtiger: Meiner Freundin gefällt er und sie will 50% mitfinanzieren :klatschDC:

  • Zitat

    Nix inserat, Tip von nem Einheimischen aus der Gegend. Originales unverbasteltes Auto mit unbekannter Historie und Laufleistung. Motor läuft, Rest unbekannt. Steht seit 4Jahren. Leider absurde Preisvorstellung

    Hi, danke für´s Feedback.

    Nee, so wie der rumsteht wäre es auch nichts für mich.

    Wie du sagst, für einen überschaubaren Kurs könnte man den sicher mitnehmen, aber für 8.500€ inkl. Standschäden und Wartungsstau no chance.

    :crying

  • Danke für die vielen Infos hier, Thread kann aber zu.

    Hab mich nach einer durchzechten Nacht mit dem Besitzer für das oben erwähnte Rote Plastikauto mit Gebläse entschieden. Ist so gut wie Unfallfrei, unverbastelt, läuft und hat zu großen Teilen Erstlack. Und so gut wie keinen Rost. Echt gute Basis für eine Neuaufbereitung.

    Nächste Woche Hänger an den Firmengolf und dann gehts ab nach Hause. Der darf das Gewicht auch fast ziehen :spitze:

    Erspare euch weitere Fotos weil wahrscheinlich zu viel Plastik und Frontgetrieben.

    Danke nochmal für die Infos zum Escort, ist noch nicht komplett von der Wunschliste gestrichen

  • Farbe ist schon sehr dünn, an den Kanten bereits auf Null geschliffen an einigen Stellen. Bin am Überlegen den nur technisch und untenrum zu machen und aussen die Patina so zu erhalten. Innen ist er erstaunlich gut.

    Aber erstmal Heimbringen und Bestandsaufnahme, dann mal sehen. Hat ja keinen Stress.

    Wichtig ist erstmal haben das rote Palstikturbienchen :biggrin