Auf welche Werkzeug-Marke schwört die Gemeinde?

  • Wie oben erwähnt bin ich neugierig was eure Erfahrung ist mit den heutigen Herstellern der

    Werkzeuge die wir tagtäglich brauchen. Aus meinem Alltag kenne ich natürlich Stahlwille, Knipex, Hazet, Kraftwerk und Weitere...



    Für den privaten Gebrauch will ich mir selber mal was zulegen, am besten eine Werkzeugkiste.


    Was habt ihr für Erfahrungen? Irgendeine Marke die extremst zu empfehlen ist?


    Mir ist bewusst das ich nicht für 300 Euronen einen gefüllten Koffer oder eine Kiste krieg.

    Nur geht es mir um Qualität, da ist der Preis nicht direkt erstrangig (,ausser es sind 5'000-10'000 € die fliessen. Bin kein Meisterbetrieb :biggrin )

  • Ich habe mir während der Ausbildung '89 eine Kiste zugelegt.

    Vorrangig mit Hazet gefüllt. Bisher nur einen Ringschlüssel klein gekriegt.

    Schraubenzieher sind nur noch vereinzelt von der Erstausstattung.

    Ratschenset von Elora, Zangen sind ein Sammelsurium.

    Einzelteile die ich nachgekauft habe sind meist Stahlwille.

    Will aber ehrlich gesagt gar nicht überlegen was der ganze Krempel jetzt in neu kosten würde….

  • Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber hier im Ruhrpott bekommt man regelmäßig Werkzeug auf Kleinanzeigen quasi hinterhergeworfen. Gerade vor drei Wochen habe ich noch für 40€ 15 neuwertige Ringmaulschlüssel (größtenteils Stahlwille) zehn Minuten von meiner Wohnung entfernt eingesammelt.


    Wenn du einen Grundstock brauchst, würde ich es so machen. Etwaige Lücken in der Ausstattung kann man dann immer noch beim örtlichen Werkzeughändler oder in den einschlägigen Onlineshops schließen.

  • Wir hatten das neulich erst, viele (auch ich) schwören auf Proxxon.


    Kann man sich nicht dran aufgeilen, tut aber was es soll.


    Wobei für meinen Geschmack die 1/4" Nüsse zu fest auf den Verlängerungen sitzen.

  • Habe von Premium (Hazet, Stahlwille, Gedore) bis günstig ( Proxxon, Elora, Projahn, KS-Tools, Winsent) ein wildes Sammelsorium. Auch die günstigen Sachen haben sich eigentlich alle bewährt.

    Bei Schraubendrehern schwöre ich auf WIHA. Die günstigen von Hazet sind dagegen Müll.

  • Würth.
    Teuer, aber immer sehr zufrieden mit. Nach und nach zusammengekauft oder auch mal beschenken lassen.

    Druckluft und E-Werkzeug allerdings nicht von Würth, das ist nochmal ne Nummer teurer :sad

  • Moin!

    Ich nutze sehr viel KS-Tools Handwerkzeug und Hazet für Druckluft. Makita für Akkukrams. Und einen Wisent-Koffer ausm Bauhaus für ins Auto.


    Ansonsten wenn’s günstig sein soll geht auch BGS für Druckluftkram und kleinere Spezialwerkzeuge wie Kugelkopfabdrücker oder Abzieher. Ab und zu gibts auch NoName für „Einwegprodukte“ wie Zollwerkzeug.

  • (Sehr wenig) Hazet, Gedore, Makita. Dafür mehr Proxxon und Toptul. Letztes recht günstig aber echt gut.


    Sicher nix für ne Werkstatt, aber für meinen doch eher recht eingeschränkten Haus- bzw. Garagengebrauch völlig ausreichend.

  • Danke für die vielen Eindrücke!


    Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber hier im Ruhrpott bekommt man regelmäßig Werkzeug auf Kleinanzeigen quasi hinterhergeworfen

    Ist auch im Fokus, aber es hilft mir etwas die Suche einzugrenzen, nicht das ich fälschlicherweise Schischi-Ware ankaufe selbst wenn die gut aussieht...


    Konnte gerade eben meinem Vater die alte Hammerschlag-Werkzeugkiste abluchsen, ein Start ist getan :tongue



    Mir ist auch klar das nicht jede Ratsche gleich der Ratsche ist die jemand anders nutzt.





    Für den Moment wird es erstmal ein vernünftiges Sammelsurium so wie es wohl viele von euch haben,

    etwas für den Moment wenn die Karre keinen Bock mehr hat. Nicht das ich in die Röhre schau!



    Hilft mir also schonmal sehr, Danke Gemeinde!

  • was ich garnicht empfehlen kann sind gedore ratschen. ich hab jetzt zwei kaputte hier liegen wo sich die zähne abgenutzt haben und dadurch durchrutschen. das ist mir mit proxxon noch nie passiert. angeblich gibts für gedore ersatzteile. die machen da aber ein riesen geheimnis draus und nur über fahhandel für fast ratschenneupreis zu bestellen. also mist und damit keine kaufempfehlung. nochmal für die suchmaschinenbots gedore ratschen sind schrott mist müll

  • Wir hatten das neulich erst, viele (auch ich) schwören auf Proxxon.

    Hab seit 40 Jahren zwei von den dunkelgrünen Proxxon Industrial Ratschenkästen, für das Geld gibt mE nichts Besseres. Eine der beiden kleinen Ratschen hab ich kaputtgekriegt, paar Sachen verloren, aber ansonsten hab ich die noch immer und bin zufrieden.

    Bei Ring und Gabelschlüsslen so machen wie der Ikeaelch sagt, besser gebrauchte Topware als neuer Müll.

  • Hab seit 40 Jahren zwei von den dunkelgrünen Proxxon Industrial Ratschenkästen, für das Geld gibt mE nichts Besseres. Eine der beiden kleinen Ratschen hab ich kaputtgekriegt, paar Sachen verloren, aber ansonsten hab ich die noch immer und bin zufrieden.

    Bei Ring und Gabelschlüsslen so machen wie der Ikeaelch sagt, besser gebrauchte Topware als neuer Müll.

    Hab ich tatsächlich schon gesehen im hiesigen OBI (gibts ja jetzt auch bei uns in der Ortschaft).


    Denke da mach ich mal einen Abstecher, mal schauen was die für die Ratschen genau wollen hier...

  • Schraubendreher kauf ich nur Wera, am liebsten die gelbe Serie, Zangen nur Knipex und beim Rest Stahlwille, KS, Garant und Holex(weil ich an das Hoffmann Zeug recht günstig ran komm).

  • Ich habe einen Brüder Mannesmann Knarrenkasten seit ca. 30 Jahren. Das einzige, was kaputt ging bisher, war der Plastikkoffer. Und für den gab es vor zwei, drei Jahren Ersatz …

    Da sind auch alle nötigen Bits und Aufsätze bei, brauche sonst nur Schraubenschlüssel (Stahlwille) und einen Hammer 😋

  • Ansonsten wenn’s günstig sein soll geht auch BGS für Druckluftkram und kleinere Spezialwerkzeuge wie Kugelkopfabdrücker oder Abzieher.

    Von BGS habe ich auch einiges an Spezialzeug, Ölfilterschlüssel, Bremsenspreizer, Spannstiftausprügler, Abdrücker, da gibt es nichts zu meckern.


    ABER: Unter dem Namen BGS wird auch übler Schund vertrieben (der dann aber auch wirklich billig ist).
    Habe einen Satz Rohrleitungsschlüssel, der ist praktisch unbrauchbar weil viel zu weich. War aber auch lächerlich billig.
    Und einen Satz Kotflügelschoner, den ich erstmal direkt zwei Wochen an die freie Luft hängen musste, so unglaublich hat der gestunken (Instant-Kopfschmerz beim Öffnen der Tüte...)

  • vor 20, 25 Jahren hat die BW Werkzeugkästen (die schweren blechernen) für 50DM das Stück rausgehauen. da hab ich mich mal eingedeckt. und ich nutze es heute noch.

    Zollwerkzeug ging mal bei Ebay her.

    ansonsten je nach Einsatzzweck, mal vom Chinesen, wenn ichs nur einpaar mal brauche, oder Hoffmann wenn Qualität.

  • Mein erster Ratschenkasten stammte aus der Werkzeugabteilung vom Kaufhof. Die 1/2"-Ratsche selbst hat, wie es von billigem Werkzeug zu erwarten war, noch innerhalb der Garantiezeit, der Gewalt eines hebelnden 2m-Rohr nicht standgehalten. Der gesamte Kasten war 6 Wochen in Gewährleistungskur und die defekte Ratsche wurde in dieser Zeit repariert. Das Schraubendrehergriff -Bithalter hat ebenfalls sehr schnell aufgegeben, die 1/4"-Ratsche hat zwar relativ lange gehalten, funktioniert inzwischen aber noch länger nicht mehr.

    Die 19er-Nuss habe ich mittlerweile mehrfach gesprengt. Erst die Billo, dann eine Facom. Mittlerweile ist es wieder Baumarkt-Hausmarke. So wie die 1/2"-Ratsche auch. Die hält mittlerweile auch schon 20 Jahre und bekommt wirklich nichts geschenkt.

    1/4"-Ratschen habe ich schon einige durch. Die originale aus dem großen Ratschenkasten, Stahlwille, Bahco-Belzer, Snap-On, Baumarkt...

    Letztlich mutet man dem 1/4"- Werkzeug vermutlich mehr zu, als es aushalten möchte. Markenübergreifend.


    1/2"-Knebel habe ich auch schon zerstört. Den Billigen abgebrochen, einen Hazet völlig verbogen. Ursache war grundsätzlich völlige Überlastung.


    Ansonsten habe ich eine Proxxon 3/8"-Ratsche. Diese Werkzeuggröße benutze ich zu selten, als daß ich da seriös eine Aussage zu treffen könnte. Aber ich habe den Torx-Kasten von Proxxon. Einen dieser Einsätze könnte ich auch schon beschädigen. Müsste der T-40 1/2"-Biteinsatz sein. Jedenfalls der zweite von den Großen. Und die Plasteschale im Nusskasten hat es auch absolut hinter sich. Liegt aber auch bestimmt schon 80-100k km im Auto.


    Maul-Ring-Schlüssel habe ich einige von Hazet. 10/13/15/17/24 und einen Bremsleitungsschlüssel.

    Daneben gibt es auch hier die Maul-Ring- und Doppelmaul-Schlüsselsätze vom Grabbeltisch der üblichen Discounter. Feinstes Chinesium, aber der Rotz hält.


    Neulich habe ich diverses Werkzeug in 3/4" gebraucht günstig abgegriffen. Nüsse in den verschiedensten Schlüsselweiten, Knebel und Ratsche.

    Bedeutet, daß die 1/2"-Ratsche jetzt vermutlich knapp ewig halten könnte, weil sie jetzt nicht mehr für die großen Größen missbraucht wird.


    Billig ist nicht immer pauschal Schrott und Markenwerkzeug hält nicht zwingend ewig.


    Drehmoment-Schlüssel habe ich von Hazet. Hier war mir die Genauigkeit wichtig und mein Vertrauen zu Billigwerkzeug ist dabei nicht existent.

  • Mein erster Ratschenkasten stammte aus der Werkzeugabteilung vom Kaufhof.

    Tecomaster hieß die, habe ich mir zu Mofazeiten gekauft und größtenteils immer noch in Gebrauch. Was kaputt gegangen ist habe ich durch irgendwas erstzt, keine Ahnung, ich achte da nicht auf die Marke sondern nehme einfach was ich gerade kriege, oft auch auf demTrödelmarkt. Genau wie beim Rest der Werkzeugkiste. Das ist halt ein markenungebundenes im Laufe der Jahre gewachsenes Sammelsurium.