Auf welche Werkzeug-Marke schwört die Gemeinde?

  • Ich habe seit 15 Jahren einen Knarrenkoffer von Lidl (irgendwas um die 50 Euro). Vorher hatte ich mal Proxxon, der war auch top aber dank diverser Hallennachbarn war der schnell unvollständig und wertlos. Habe auch noch einen von KS-Tools, den ich wegen des Lidl Koffers selten benutze. Aber der ist auch gut und war nicht teuer, glaube 120 Euro.

  • Habe sehr viel von BGS, ist für mich als Hobbyschrauber ausreichend, und ist günstig. Hab mir einen Werkzeugwagen incl. Füllung zugelegt, und bin zufrieden.

  • Im Vergleich zu dem was man in den Achtzigern und Neunzigern im Baumarkt günstig kaufen konnte wenn man nicht das Geld hatte Markenware zu kaufen, sind die Billigwerkzeuge heute quasi Gold.


    Damals gab die Ratsche eines Billigkastens bei der ersten Benutzung auf und die Nüsse streckten auch bei moderaten Drehmomenten alle sechs Füße von sich. Maulschlüssel waren damals teilweise aus Gusseisen gefertigt, da brach mal ein Schenkel ab, davon abgesehen das die Maulweite gröbsten Toleranzen unterworfen war.


    Heute kann man das Zeug vom Discounter kaufen, ich hab vor Jahren mal diesen Ring-Maulschlüsselsatz vom Aldi für um die 30€ gekauft und kann daran bis heute nichts unwürdiges finden,

    WORKZONE® Gabelringschlüsselsatz
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. WORKZONE® Gabelringschlüsselsatz zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de


    ...auch die gut ausgestatteten Billigratschenkästen für 60-70€ funktionieren viele Jahre lang wenn man nicht gerade riesige Rohrverlängerungen auf die Ratsche steckt...was man sowieso nicht machen sollte, hab ich mal gelernt

  • wenn man nicht gerade riesige Rohrverlängerungen auf die Ratsche steckt...was man sowieso nicht machen sollte, hab ich mal gelernt


    Dafür benutzt man günstige Knebel als Einweg-Werkzeuge )A(

    Alternative schweißt man billig Nüsse an ein Rohr und versucht diese noch zu verstärken :whistling

  • ....oder nimmt eine proxxon ratsche, die hält das aus. gedore nichtmal ohne verlängerung, nur um das nochmal zu erwähnen wie scheiße die sind, obwohl teuer und profiqualität versprechen.


    für mobil hatte ich mal nen vollumfänglichen stier ratschenkasten (wohl eigenmarke von contorion) angeschafft. bisher auch sehr zufrieden

  • Ich schmeiß mal Famex mit in den Topf. Habe schon fast 20 Jahre einen Ratschenkoffer halb und viertel Zoll mit den üblichen Einsätzen.
    Super Qualität wie ich finde ( ob das heute immer noch so ist weiß man bei keiner Marke wirklich ) , alles wirklich alles habe ich damit gemacht ( Ratsche mit Rohr verlängert etc. ) , teilweise sehr harter Einsatz.
    Mittleres Preissegment und eine "Extras" haben die Werkzeuge zumeist auch noch.
    Ansonsten wie bei den meisten, ein wildes Sammelsurium. Von "Premium" Marken bis zu Baumarkt Werkzeug.
    Maxtor von Bauhaus hat mich bisher auch nicht enttäuscht.
    Kleinanzeigen ist, wie schon jemand schrieb immer ne Empfehlung wert auf der Suche nach Werkzeug.

  • Der Winter scheint zu kommen.

    Wo war das Sommerloch?


    Hier auch Lidl und Waldi,

    BGS, Proton und MfG

  • Vor mittlerweile 20 Jahren habe ich einen kleinen Ratschenkasten von Brüder Mannesmann bekommen, wird heute noch mehrmals pro Woche benutzt.


    Ansonsten ältere geerbte Elora, Gedore, Hazet Bestände.


    Wenn ich neue Sachen kaufe, dann gern BGS, da ich den Kram in der Bucht günstig kaufen und am selben Tag hier vor Ort abholen kann.

  • die viskosität ist eindeutig zu niedrig. viel zu labbrig und weich verarbeitet der antrieb. ich ärger mich echt darüber, weil die langratsche eigentlich voll geil ist, aber der antrieb 0 taugt und dann nicht msl mit vertretbarem und bezahlbaren aufwand ersatzteile bekommt. aber auf dem weg dahin huntert mal hören muss wie toll professionell das zeug sein soll. pfui gedore

  • Bei mir ist auch der Proxxon 1/2" Knarrenkasten der meist verwendete , einen von BGS ,Lux und ne Bunte Kiste mit gesammelten Werken nutze ich fast garnicht mehr .Spezielle Nüsse kauf ich meist einzeln beim Teilemann ,meist Hazet.


    1/4" nehme ich nur noch die kleinen von Wera ausm Adventskalender , sind auch Top als Bordwerkzeug aufm Krad.


    Ich hab mir vor einiger Zeit nen Maul/Ringschlüsselsatz lange Ausführung von StahlKaiser besorgt sind auch nicht schlecht.

    Ganz viele Doppelring und Doppelmaul liegen hier auch noch , Erbstücke meines Vaters hauptsächlich Hazet+ Gedore glaub ich .


    Sehr empfehlenswert ist der Cimco Ratschenschlüssel mit Wechseleinsätzen (Cimco 112448112448)

  • Bei Gedore red frage ich mich immer, wie groß die Zielgruppe (blinde Autoschrauber???) wohl sein mag... :nick:


    Das Zeug von Matador aus dem Bauhaus finde ich auch ok.

  • LUX profi von obi, vor 20 jaren gekauft, fehlt bis heute nix im koffer, weil wibke ihn nicht benutzen darf.

    keine ahnung wie es heute ist, aber mit dem zeug mach ich schon immer alles und nichts ist je kaputt gegangen. und meine arme sind dicker als joosis beine.

    von proxxon halte ich gar nichts, wenn man viel schraubt ist die ergonomie und handhabung für mich totale scheisse.