• Moin,

    Kann mir jmd erklären was sich hinter den bezeichnungen eines bkv verbirgt.

    Ich kenne den ate T51 aus dem taunus mit 200mm durchmesser.

    Jetzt hab ich hier eine T51 mit 178mm durchmesser liegen der aber etwas länger ist.


    Haben die dann unterschiedlich "leistung"?

  • Ob die beiden unterschiedlich stark wirken, kann ich Dir nicht sagen, denn die unterstützende Wirkungskraft resultiert aus der Membran-Fläche, die beim 200mm-BKV natürlich größer ist, als beim 180mm-BKV und dem Unterdruck, der vom BKV gehalten wird. Wenn man eine Fläche Xmm² mit Unterdruck beaufschlagt, wird mit abfallendem Druck die Wirkkraft tendenziell immer größer (was man durch Regelventile wiederum begrenzen könnte).


    Was Ford da nun genau verbaut hat, weiß ich nicht, weitere Einflußgrößen wären auch die Durchmesser der HBZ, eventuelle Druckregel- und Druckbegrenzungsventile, etc. ...


    Funktionsprinzip des BKV ist klar?

  • Im Grunde wie oben geschrieben.

    Je größer desto brems.

    Du solltest an das Maß eines RS2000 Bremsgerätes so nah wie möglich rankommen, dann passt das.

  • …das steht höchstens in den Daten von ATE zu deinem Fahrzeug.

    Und wie beschrieben: je Durchmesser desto brems.

    Ist ja auch im Detail nicht sooo wesentlich denke ich, tritt halt im Zweifel beherzter auf die Bremse 😉

  • ...ich bin mal so frech und schmeiss das hier rein



    Wenn du wirklich wirklich Bock hast den richtigen BKV einzusetzen...


    Wäre einfach rechnerisch ein kleiner Schmerz im Schritt (Weil Daten)





    Und hätte die moderne Ausführung auch noch da liegen, das hier ist nur Ablicht von anno dazumals...

  • Haha ich glaube das verstehe ich nicht 😅😅

    Gibt das wieder was oben schon beschrieben wurde. Der Verstärkungsfaktor ist abhängig vom Druckunterschied in den beiden Kammern und der Membranfläche. Da man auf den Druckunterschied keinen Einfluss hat ist die Membranfläche entscheidend.

    In deinem Fall bedeutet das, der 178mm Verstärker verstärkt nur 0,8 mal so stark wie der 200mm Verstärker.


    ...Es gibt auch Doppelmembranverstärker wenn man Kraft braucht aber keinen Platz für Durchmesser im Motorraum hat.

  • Ok

    Dann gehe ich erstmal noch weiter auf ursachen Forschung, warum da so wenig platz ist, wenn es eigendlich fur den 200er bkv gedacht ist