Zylinderkopf - Ventilführungen

  • Abend!


    Jeder Xflow Kopf den ich hier auf Lager habe, ist ventilführungsmäßig ne Katastrophe - das Ventil kann sich bewegen als wärs ne Flak.


    Würde das gerne mal angehen und Abhilfe schaffen.


    Vorhandener Maschinenpark: Säulenbohrmaschine und ne Spindelpresse.


    Würde den Kopf auf den Bohrtisch packen, n altes Ventil köpfen und ins Bohrfutter spannen, dann den Kopf so ausrichten dass das Ventil in die alte Führung passt und festspannen. Auf 12,5mm aufbohren und mit 12,7mm reiben. Dann mit der Presse die Bronce-Führung an ihren Platz bewegen.


    Die alte Führung hat nun eben Spiel, wird sich das arg auswirken bezüglich Kopf aufspannen und Bohrer ausrichten? Ventilsitz muss ja eh neu geschnitten werden. Oder soll ich mir am Besten ne leicht konische Welle mit 8-8,2mm Durchmesser drehen lassen, um das Ding absolut mittig zu treffen?


    Oder generell aufgrund für die Anwendung unzureichender Ausrüstung lassen und die Arbeit jemand anderem geben?


    Danke schonmal!

  • Hi,


    ich würde so machen (wenn ich denn soviel schlechte Köpfe hätte) den schlechtesten raussuchen und probieren. was soll schon schiefgehen. Du kannst dabei nur lernen.


    aufreiben würde ich auch aus besagter Teileproblematik nicht machen.


    es kann sein, dass die Bronzeführung nach einpressen nochmals gerieben werden muss.


    und bitte ausreichend Fotos, das wird mehrere interessieren.

  • Ventile sollen eventuell gleich noch nen größeren Teller kriegen, es wird wahrscheinlich schwierig da Ventile mit 8,2mm Schaft zu finden.

    bei Kolbenschmidt vlt.? ich glaube ich habe iewo n katalog als pdf von denen. hilft dir das?

  • ... Auf 12,5mm aufbohren und mit 12,7mm reiben. Dann mit der Presse die Bronce-Führung an ihren Platz bewegen.

    den schritt versteh ich nicht ganz. ich kenn allerdings auch den kopf vom xflow nicht. hat der keine eingepressten fuehrungen? wegen aufbohren und reiben!?

  • Kopf hat Serie auf 8mm aufgebohrten Guss als Führung. Heißt das verschleißt mit der Zeit ganz super. Bronceführungen haben 12,73mm Außendurchmesser und 7,88mm Innendurchmesser um passend zum Ventil aufzureiben. Den Durchmesser von 12,7mm im Kopf muss man reiben, um eine definierte Übermaßpassung zwischen Kopf und Führung zu erhalten. Deshalb die 12,5mm vorbohren.


    Wird wohl „Versuch macht kluch“ werden, außer einer unserer Motorengötter merkt an „been there, done that. Don‘t do it again“…


    Ein Ventilkatalog wäre super!

  • warum nicht, min ner ordentlichen standbohrmaschine oder fräse sollte das gehen. die führung muss sowieso final aufgerieben werden und ventile neu eingeschliffen. glaube das kann nur besser als vorher werden, wenn mit dem piloten sauber ausgerichtet.

  • Das wichtigste ist ja dass am Ende der Ventilsitz wieder rechtwinklig und zentrisch zur Führungsbohrung liegt.

    Wenn Du eh größere Ventilteller willst muss der Sitz sowieso neu geschnitten werden. Dieses Ventilsitzfräsgerät benutzt die neue Führung. Also sehe ich keine Probleme auch wenn die Bronzeführung nicht aufs µ passt.

  • ja.

    wuerde ne 8er gewindestange nehmen, zwei langmuttern an einer seite konisch drehen und das als piloten in die alte fuehrung schrauben. zentriert vlt. bisschen besser. dann der plan mit der bohrmaschine.

  • ja.

    wuerde ne 8er gewindestange nehmen, zwei langmuttern an einer seite konisch drehen und das als piloten in die alte fuehrung schrauben. zentriert vlt. bisschen besser. dann der plan mit der bohrmaschine.

    Genau so!

    Gibt nen tolles Video dazu. Leider habe ich diese Werkzeug noch nicht gefunden.


    LG

    Andreas

  • Reibahlen kosten nicht die Welt.


    Führung knapp passend bohren bzw am Ende reiben. Führungshülse einpressen und dann die Hülse dem Ventil entsprechend reiben. Die Hülse ändert beim einpressen unweigerlich den Durchmesser. Deshalb braucht man da vorher nicht reiben.

  • Grad mal bissl mit nem alten V6 Kopf gespielt. 12,5er Bohrer packt das ohne Probleme. Das Bohrfutter eiert leider bissl. Ich schau mal ob ich passende Werkzeuge mit Morsekegel finde und ob das bezahlbar ist. Nicht dass ich die 12,7er Passung versaue…


    Nebenher noch das Escort WHB gewälzt. Original haben die Ventile nen 7,88mm Schaft. Wenn ich neue Ventile mit 7,98mm oder so kriege könnte ich mir die Bronce-Führungen theoretisch sparen aber was will man mit dem Geld auch sonst anfangen…