• Hier mal zwei Bilder von Beginn an meiner neuen Lackierung meines 72 er Knudsen.

    Zu erst mit excenter Schleifer begonnen .

    Aber leider kamen nach ca 3 Stunden schleifen am Kofferraumdeckel neun Schichten Lack und Füller zu Vorschein.

    Also kurzer Hand entschlossen Abbeizer besorgt und alles schön eingepinselt.

    Nach drei malignem auftrage kommt so langsam das Original Blech wieder zum Vorschein.

  • wozu, wenns drunter nicht rostet? und auch nicht komplett, ohne zierteile abzubauen. was ist dein ziel?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Bei Hauben, Türen und Flügeln bist Du gut beraten, die abgebaut und von Zierrat (Leisten und Buchstaben) befreit zu behandeln. Beize greift auch Kunststoff und Gummi an.


    Außerdem muss schnellstens wieder eine Schutzschicht drauf, sonst hast Du den Rost, der auf den Bildern oben noch nicht zu sehen ist.

  • Weil ich so nicht durch den Tüv komme.

    Der freundliche Herr hat gemeint da Beißer H Zulassung auch der Lack mit in die HU zählt.

    Und bei meiner Patina habe keine Chance Tüv zu bekommen.

    Also neu lackieren.

  • Weil ich so nicht durch den Tüv komme.

    Der freundliche Herr hat gemeint da Beißer H Zulassung auch der Lack mit in die HU zählt.

    Und bei meiner Patina habe keine Chance Tüv zu bekommen.

    Also neu lackieren.

    Oha, hätteste da mal vorher hier gefragt.
    Die einfachste Lösung für diesen Unfug ist immer:
    Andere Prüfstelle.

    Was die mit Lack zur Zeit haben, kann nur darauf schließen lassen, dass sie zuviel von selbigem saufen.
    Davon können hier einige ein Lied singen, also vom Lacksaufen und von Prüfingenieuren mit total behämmerten Vorstellungen.

    Meine Nuss hat nicht nur "Patina", die is rostig, hat stumpfen Lack mit Dellen und Beulen und bei mir hat noch kein Prüfingenieur versucht mir die HU zu verweigern oder sogar das H abzuerkennen.
    Aber offensichtlich gibts Teile unseres Landes in dem die Stöcke tiefer sitzen als anderswo.

    Ncähstes Mal: Woanders zu AU und HU hinfahren, um Bamberg rum gibts doch sicher einige Anlaufstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Das ist Käse.

    Bei der technischen HU ist der optische Zustand egal, es geht nur um Verkehrssicherheit.


    Bei der H-Abnahme ist ein schlechter Lack ggfs hinderlich.

    Erste Maßnahme: Prüforganisation wechseln

  • Ich kann nur sagen was der mir erzählt hat.

    Der Lack ist nicht H entsprechend und es würde so auf keinen Fall gehen.

    Sollte ein wenig von der original Lackierung abweichen wäre es ok , aber so nicht.

    Zudem wurde mein Vinyl Dach beanstandet da es an paar Stellen vom Vorbesitzer mit schwarzer Dichtmasse ausgebessert wurde.

  • Ich kann nur sagen was der mir erzählt hat.

    Der Lack ist nicht H entsprechend und es würde so auf keinen Fall gehen.

    Sollte ein wenig von der original Lackierung abweichen wäre es ok , aber so nicht.

    Zudem wurde mein Vinyl Dach beanstandet da es an paar Stellen vom Vorbesitzer mit schwarzer Dichtmasse ausgebessert wurde.

    Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du hast Teile des Autos entlackt.


    Nächstes Mal bei solchen Behauptungen hier fragen oder direkt den Prüfer wechseln.


    Das hätte dir viel Zeit und der nuss viel Leid erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Weist du welche blau Farbtöne es ab 72 gab ?

    Auf die Schnelle das hier gefunden:
    https://danieljennen.de/wp-content/uploads/2010/06/Bild-813.jpg

    Ich interessiere mich nicht wirklich für Originalzeugs, da gibts andere hier, die das besser wissen.


    Da im H Gutachten bei Farbe blau drinnen steht muss ich ihn ja wieder blau Lackier? Ist das richtig?

    Da würde ich in deinem Fall ALLES ab jetzt vorher mit dem Prüfer besprechen, sonst findet der noch ne Schattierung von Scheisse um dich zu nerven.
    Ich wüsste nicht, warum die Farbe unbedingt genauso wie original sein muss, für ein H.
    H heißt ja nicht: "exakt so wie aus der Fabrik", sondern nur historisch erhaltenswürdig und bla.

  • Wenn das nicht geändert wurde, ist laut H-Katalog jede Unilackierung zulässig, also Farbe vollkommen egal,

    ja nachdem welchen Lack wer gesoffen hat, kann es aber durchaus sein, dass da auch wieder rumgekackt wird, manch einer hat schon immer was gegen mattschwarz gehabt, wenngleich auch das eine Unilackierung laut Anforderungskakkalog sein müsste und für viele, aber nicht alle, auch ist.

    Irgendwelche Neuwagenmaetallicschwurbelfarben dürften es dann m.E. noch weniger sein, denn weniger zeitgenössisch geht nicht, in mattschwarz hingen fuhren unsere alten Rosteimer schon vor über 30 Jahren rum, bei manch einem müsste also selbst der mattschwarze Lack für sich schon H bekommen :dc:


    Also viel Unsinn