• Also dürft ich ja eigentlich noch nicht mal eine 1k Metallic Lackierung machen oder?

    Uni Lacke waren doch keine Metallic sonder einfarbig und glänzend.

  • Wer viel fragt kriegt viele Antworten die er nicht hören will.

    Davon ab gab es auch original Metalliclacke für den Knudsen.

  • Such dir ne Farbe aus, die du gut findest.

    Geh damit zum Prüfer der dir das eingebrockt hat und frag ihn ob er das absegnet, lass es dir schriftlich geben und gut is.

  • Du fragst schon wieder zu viel...


    Was der Prüfer absegnet kann im Grunde nur er sagen.

    Sagt er bei einheitlichem Neulack immer noch nein ist der Moment den Prüfer zu wechseln allerspätestens erreicht.

  • Da ist echt jeder anders.... meiner hat ja damals die 43 größtenteils matten und verblassten Rottöne von Madame anstandslos akzeptiert. Und "das ist halt Patina" dazu gesagt. Außerdem hat oder hätte er mir 2 oder 3 verschiedene Ford-Felgen (80er/90er Jahre) kommentarlos mit H eingetragen.


    Aaaaaber ne einflutige Auspuffanlage für den V6 hat er beim nächsten normalen TÜV nicht akzeptiert.... :tina: musste für teuer Geld damals die zweiflutige besorgen.


    Ja, klar hätte ich woanders hingehen können. Aber woanders bzw. weranders hätte garantiert den Lack angemosert und dann wär's nix mit H geworden. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und bin brav mit der 2flutigen Anlage vorgefahren.



    Bei der H-Abnahme ist sicherlich der Lack grundsätzlich von Interesse, ebenso das Vinyl.


    Aber H aberkennen wegen Lack und Vinyl? So ein Quark.... anderen Prüfer suchen!


    :bonnie:




    ... und mal von Tipps & Tricks verschieben, oder? :whistling

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich bekomm mit dieser Lackierung keinen Tüv , deswegen die neu Lackierung.

    Ich bezog mich auf den Text „Klarlack drauf und fertig“ liest sich nach entlacken und Klarlack. Den Sinn verstand ich nicht. Weil Patina versiegeln geht ganz gut mit Owatrol.

  • Hi, versteh ich das jetzt richtig das du den ganzen Wagen lackieren lassen willst ?

    Wenn du nur Haube und Klappe lacken willst oder selber Lackierst, kannst du mit deiner Tankklappe zum Farbladen gehen und dir den Farbcode auslesen lassen und dir die Farbmischung zusammen rühren lassen (macht der Lacker auch nicht anders).

    *Gruß Hoffy !!!

  • … Also kurzer Hand entschlossen Abbeizer besorgt und alles schön eingepinselt.

    Nach drei malignem auftrage kommt so langsam das Original Blech wieder zum Vorschein.

    kommen wir mal zu ner anderen Frage: was für einen Abbeizer hast du dafür verwendet. Wenn 9 Schichten in 3 Anwendungen bis auf das Blech runtergehen, dann finde ich das doch beeindruckend

  • Mich haben auch mit dem Goldenen Granada damals mehrere Prüfer weg geschickt, einige hier erinnern sich wie der lackmäßig aussah. hab dann einen Prüfer gefunden der gesagt hat


    "Die scheisse da am Scheibenrahmen die schon abblättert spritzt du mir bitte bissel bei, und dann ists für mich okay, die eimer sahn vor 30 jahren ja schon so scheisse aus"


    war günstiger als lackieren.

    Als ich vorgestern mit dem 924 ankam hat er sich gefreut und erzählt er habe noch 3 nächte vom granada geträumt. Den 924 fand er gut, zumindest bis er in Rauch auf ging. naja er weiss mittlerweile dass die HU bei mir immer eher abenteuerlich ausfallen, bleibt aber immer sachlich und hilft auch am telefon mal wenn ich wissen möchte ob er dieses oder jenes so akzeptiert oder nicht.


    Hab also einen Prüfer des Vertrauens gefunden. Die gibts noch. Leider selten.

  • Für mechanisches Entlacken und Entrosten ist übrigens die Bristle Disc von 3M (für Flex) sehr zu empfehlen.