Capri mk3 1978 schlackert höllisch auf der vorderachse

  • Hallo.

    Ich habe jetzt meinen 1978 capri

    Allerdings ist er beihahe unfahrbar in leichten kurven auf hoher geschwindigkeit. Wenn ich leicht bremse reißt es mir fast das lenkrad aus der hand.

    Auf gerader strecke schlackert es wenn ich leicht bremse... bei festem bremsen ist wieder alles gut..


    Vielleicht querlenker ?? Allerdings sind die relativ fest... nicht beweglich mit der hand


    Jemand eine lösung ??

    Ps bin morgen auf Bitburg classics.

  • Was für'n Stabi hast du? Was für Reifen? Schubstreben eher nicht, oder?

    Achte beim Bremsen auf den Pedal, Scheiben ziehen sich gerne krumm.

    Servolenkung oder nicht?

    Ansonsten halt Buchsen...


    Zieh bei der Gelegenheit auch gleich die Federbrieden an der HA nach.

  • Da ist entweder die Kronenmutter auf dem Stabi lose, und/oder die Metallhülse, die in den Stabibuchsen im Querlenker stecken, sind durch Rost und Abnutzung zerbröselt. Die Scheiben sind anscheinend auch verkehrtrum drauf.


    Edit: da hab ich Unsinn geschrieben, auf dem Bild ist ja die karosserieseitige Stabiaufnahme zu sehen. Aber trotzdem:


    Ich würde Querlenker und Stabi komplett neu lagern, mit hochwertigen Buchsen, zum Beispiel Superflex oder Superpro.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Okay ich mach die querlenker unf stabibuchsen mal neu..


    Hatte mal nen sierra der hat ja genau so ein beschissenes fahrwerk vorne.


    hatte gehofft das der capri ähnlich wie der taunus ist.


    Ich wollte powerflex buchsen holen.. da gibts einmal straße und rennen.

    Ich wollte direkt auf rennen gehen damit ich ruhe hab😅

  • Baue die schwarzen eben in den Sierra ein. Da ist schon mächtig Druck drauf, das wird einwenig holpern. Allerdings will ich mit dem auch nur heizen, deshalb habe ich mich dafür entschieden.
    Für normale Straßennutzung würde ich die bunten nehmen.

  • Nimm Superpro-Poly. Gibt's bei MM und sind dort sogar vergleichsweise günstig.


    Capri ist fahrwerkstechnisch eher mit dem Sierra verwandt, als mit den Taunus. Vorneherum.

  • Leichte Unwucht in den Scheiben habe ich auch, unfahrbar angefühlt hat sich das beim Bremsen in Kombination mit einer ausgeschlagenen Lenkung.

  • Bei mir sinds die Bremsen behaupte ich.
    Plusierendes Pedal beim Bremsen )A(

    Hätte ich ja schön längst gemacht, aber irgendwie steht immer der Sierra auf der Bühne. Diesen Monat muss allerdings, Tüv ist fällig. Fragt sich nur wann zwischen Arbeit, Urlaubsvertretung und Verwandtschaftsbesuch.

  • Nimm Superpro-Poly. Gibt's bei MM und sind dort sogar vergleichsweise günstig.


    Capri ist fahrwerkstechnisch eher mit dem Sierra verwandt, als mit den Taunus. Vorneherum.

    Superpro-Poly gibt‘s auch beim Capri Club Deutschland für Mitglieder ziemlich günstig.

  • Ne, der kommt ja aus England. Engländer gehen gerne in deutsche Kneipen.
    Das wird im Grunde ne Woche Vollsuff, ich freu mich 2mparty

    Sollen die halt vorher eben mit dir zusammen die Bremsscheiben umtüddeln, Engländer können Altford.

    Dafür braucht man auch keine Bühne!