Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbau Geräusche und so

  • Moin, ist das schwierig, teuer, nicht möglich ?
    Vorteile, Nachteile ?

    War das nicht so, das man lediglich diesen "Getriebehals" umbauen musste ?


    Ach ja , wäre eines mit abnehmbarer Glocke wie T9

  • Nö, könnte halt ein 4x4 in "verstärkter" Version mit Aluglocke zu einen guten Preis bekommen.
    Da ich meines wohl zumindest überholen müsste, würde sich das schon anbieten.

  • Allrad-Getriebe sind Massenware und wachsen auf Bäumen. Versteh mich nicht falsch, aber hier hoffe ich wirklich, daß Dir dieses Getriebe jemand vor der Nase wegkauft. :michi:

  • Allrad-Getriebe sind Massenware und wachsen auf Bäumen. Versteh mich nicht falsch, aber hier hoffe ich wirklich, daß Dir dieses Getriebe jemand vor der Nase wegkauft. :michi:

    T9er findet man aber eher selten ! Die Mt75..... okay .


    Hat der Ausrückhebel an Deinem Getriebe Spiel, wenn die Kupplung nicht getreten wird?

    Nun, das ist abhängig von der Einstellung am Kupplungsseil. Aber die Geräusche bleiben, unabhängig davon wie viel Spiel ich der Kupplung gebe. Sie ändern sich ein wenig.
    Wenn das Getriebe warm ist wird es schlimmer.

    Mach doch mal ein Bild vom 4x4 Getriebe.

    So sieht das aus.

  • Wird etwas mehr Arbeit, als nur den Hals wechseln.

    Kaufen, und über den Winter aus 2 eins machen.

    Da ich das ja eh mit dem vorhandenen Getriebe machen wollte, bietet sich das an.
    Das Ding ist halt, es gibt nahezu kaum Infos über das 4x4 T9 Getriebe zu finden. Blöd wäre wenn es irgendwo inkompatibel wäre.

    Rein Optisch sollte alles nach dem 4x4 Getriebehals t9 Standard sein. Da Ford ja eher "sparsam" war, werden die wohl nur abgeändert haben was unbedingt nötig ;-).
    Hauptwelle wohl auf jeden Fall.
    Da müsste ich erst mal gucken wie ich das Platz-technisch im Keller regeln kann. Zwei Getriebe parallel zerlegen und vernünftig aufzubewahren..... :uglyrolleyes:

  • Auch nach dem Ford Teilesystem sollen die Hauptwellen tatsächlich gleich sein bei 4x4 und Nicht-4x4. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Vorgelege und 5. Gang sollen auch gleich sein, da gibt es nur Unterschiede zwischen verstärkt und nicht verstärkt.


    4x4 Getriebe sind nicht grundsätzlich die verstärkte Version,


    Was tatsächlich unterschiedlich sein soll ist die Schaltwelle. Muss auch, weil die Arretierung für den 5. Gang an einer anderen Stelle sitzt. Aber das ist ja leicht umgebaut. Und ein Schneckenrad wird ziemlich sicher nicht auf der Hauptwelle sitzen, weil der Tachoantrieb beim 4x4 ja vorne am Diff sitzt wenn ichs richtig im Kopf hab.


    Wobei ich auch beim verstärkten T9 immer das hintere Hauptwellenlager tauschen würde, wenn es schon mal auf ist. Das wird auch hier durch den mickrigen 5. Gang gegrillt, da hilft auch diese "Ölkühlung", die es an den späteren Getrieben gibt, nicht viel...

  • Danke dir !! Das sind die Infos die ich hören wollte. wenn ich das Bild der Glocke richtig interpretiere sollte es das "verstärkte" sein. Ist schwierig zu erkennen und wenn nicht auch egal. Kann man ja ändern ;-)
    Ich werde mich beim auf-umbau an einer Erklärung eines Capri Menschen halten.
    Der hat das im "Schwesterportal schön erklärt wie man das T9 überholt und die Ölversorgung modifiziert ,verbessert.
    Scheint kein Hexenwerk zu sein ;-)
    Für interessierte : https://caprihome.de/thread/29…olen-verbessern-tutorial/


    Ich hoffe, das die Alu Glocke den Transport unbeschadet übersteht :blink . Das wäre mitunter am ärgerlichsten weil Ersatz schwer zu kriegen und Schweine teuer ist.
    Ich denke die Lager und was auffällig erscheint werde ich bei der Gelegenheit eh erneuern.

    Eigentlich viel Aufwand da der Motor wohl deutlich unter 200PS leisten dürfte. Zum auf die Rolle muss ich ihn ja erst mal "einfahren". Cia 1000km schaffe ich dieses Jahr aber wohl nicht mehr.
    Aber nun gut, da mein Getriebe ja scheinbar einen abgekriegt hat, warum nicht. Viel teurer als ein überholtes normal Getriebe kaufen wird es eher nicht. Spekuliere ich mal :biggrin

    Wird sicher eine Interessante Arbeit für jemanden der noch nie am Getriebe gefummelt hat.
    Ach ja, bei Burton Power finde ich die Angabe, das das T9 4x4 23 Zähne an der Eingangswelle hat ?
    Ist ja relativ leicht zu ändern. Kannst du darüber was finden in deinen Unterlagen ?

  • So, diesmal habe ich es eingesackt. 300.- Euro ist kein sooooo schlechter Kurs würde ich sagen. Okay, 130 Euronen Versand..... einen Tot galt es zu sterben. Kommt aus Spanien !
    Allein die Aluglocke ( wenn sie dann heile bleibt, was bei palettenlieferung gut möglich ist ) dürfte den Preis wert sein.
    Vielleicht biete ich die sogar an. Brauchen tue ich die eher nicht.
    Bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die zerlege Arbeit, was sich natürlich wenn es dann so weit ist, schnell ändern kann :biggrin

  • Ja, der Glocke nach sollte es wirklich ein verstärktes sein. Eingangswellenzähne weiß ich jetzt nicht, aber es gibt das 4x4 V6 Getriebe nur in der besseren Übersetzung, also mit dem längeren ersten Gang.

  • Ich hab das vor Jahren mal umgebaut. Kann mich nicht genau erinnern, aber war definitiv kein großer Akt. Die 4x4-Teile sind über die normale T9-Hauptwelle geschoben, so dass diese ohne Änderung übernommen werden kann. Nur das Tachoritzel muss auf die Welle, wie schon geschrieben wurde, ansonsten wird im Prinzip nur die Getriebeverlängerung getauscht.


    Habe das 4x4-WHB irgendwo rumfliegen, könnte bei Bedarf mal abfotografieren oder so.

  • Also ohne das alles gelesen zu haben...

    Der Hallennachbar hat nen Sierra Cossi mit dem roten 4Zylinder Motor als Stockcar stehen der nen Allrad war aber auf Zweirad durch Wechsel des Getriebes umgebaut wurde. War wohl nötig für die Klasse wo er gestartet ist....

    Ist aber viele viele Monde her würde er heute nicht mehr machen und wie es manchmal so ist lagen die Gründe dafür in einer verlorenen Wette .

    Mir tut's jedesmal weh dieses Auto zu sehen da er leider auch aussieht wie nen Stockcar...

  • Also ohne das alles gelesen zu haben...

    Der Hallennachbar hat nen Sierra Cossi mit dem roten 4Zylinder Motor als Stockcar stehen der nen Allrad war aber auf Zweirad durch Wechsel des Getriebes umgebaut wurde. War wohl nötig für die Klasse wo er gestartet ist....

    Ist aber viele viele Monde her würde er heute nicht mehr machen und wie es manchmal so ist lagen die Gründe dafür in einer verlorenen Wette .

    Mir tut's jedesmal weh dieses Auto zu sehen da er leider auch aussieht wie nen Stockcar...

    MT75 ist da drin.... Nicht T9


    ... Davon ab, frag deinen Hallen Nachbar mal bitte ob er noch n paar Cossie Teile hat coyo

  • Ich hab das vor Jahren mal umgebaut. Kann mich nicht genau erinnern, aber war definitiv kein großer Akt. Die 4x4-Teile sind über die normale T9-Hauptwelle geschoben, so dass diese ohne Änderung übernommen werden kann. Nur das Tachoritzel muss auf die Welle, wie schon geschrieben wurde, ansonsten wird im Prinzip nur die Getriebeverlängerung getauscht.


    Habe das 4x4-WHB irgendwo rumfliegen, könnte bei Bedarf mal abfotografieren oder so.

    Das hört man gerne :biggrin . Wenn du das hinbekommen könntest...... das wäre natürlich :klatschDC: .
    Habe nämlich schon geguckt und konnte diesbezüglich nix finden.