Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbau Geräusche und so

  • Ich hoffe die Vorgelegewelle bei dem 4x4 Getriebe hat keinen Schaden durch den kaputten Rückwärtsgang.

    Tja, leider konnte ich das noch nicht herausfinden. Dachte dieses Wochenende ...... aber das weitere Auseinandernehmen scheiterte an der falschen 36er Nuß :crying .
    Hatte ne 6 Kant brauche aber 12 Kant.
    Mal schauen was so alles zu Tage kommt wenn zerlegt und vor allem gereinigt.
    Hatten eigentlich alle 5Gang diese "Laygear Stange" also diese Stange vom Vorgelegeblock in den Getriebehals ? Wozu ist die gut ?
    Die war beim 4x4 natürlich nicht dabei.
    Ich überlege ob es sinnvoll wäre wäre einen neuen Vorgelegeblock mit längerem 1. Gang ,da gibt es ja einiges, zu besorgen. Sollte dieser ersetzt werden müssen.
    Ob das sinnvoll ist ?
    Normalerweise schalte ich eh schnell hoch. Wahrscheinlich nur was für Rennen fahren nehme ich an.

  • Diese Stange gibt es nur beim nicht verstärkten T9. Darauf rollen die Lagernadeln der vorderen Vorgelegewellenlagerung. Stattdessen hat das verstärkte Getriebe ja den Zapfen, der von vorn mir den 3 Schrauben ins Getriebegehäuse geschraubt wird. Auf dem das Zylinderrollenlager läuft.


    Ich glaube auch nicht, dass sich der längere Gang für den Straßenbetrieb lohnt.

  • Mal so eine wahrscheinlich Frage für blöde. Diese fetten Buchstaben auf den Getriebegehäusen , A, N , E etc. Welche bedeutung haben die eigentlich ?
    Irgendwie finde ich dazu nichts ?

  • So, Getriebe ist nun komplett zerlegt. War gar nicht soooo kompliziert und schwer wie gedacht.
    Zusammenbau dürfte ob der ausreichend vorhandenen Beschreibungen eigentlich ! ;-) auch klappen.
    Zahnrad Rückwärtsgang muss defintiv neu.
    Ansonsten konnte ich als Amateur Getriebe zerleger nichts direkt auffälliges finden. Okay das große Rad auf der Hauptwelle für den Rückwärtsgang hat auch einen Zahn verloren.
    Die Synchronringe sind ohne sichtbare Beschädigungen. Selbst das Lager der Vorgelegewelle hinten sieht noch richtig gut aus. Glaube ich ;-)
    Bei dem großen Lager der Hauptwelle hinten in der Zwischenplatte rätsel ich noch ob guut oder nicht und wie ich es raus bekomme.
    Vielleicht findet ja einer etwas auf den Bildern ( Willi ! ) wo man sagen kann besser austauschen.
    ZB. die Gangräder 2, 3 und 4 Gang haben an den Flanken der Zahnräder Rost ! Ansätze und Spuren. Lag wohl ne Weile und ist Feutigkeit eingedrungen.
    Ist das Problematisch ?
    Kann man das entfernen ?
    Bilder

  • Moin Michael,


    der Flugrost auf dem Zahnrad ist völlig unbedenklich. kannst du mit Schleifvlies etwas wegbürsten, und gut ist.


    Das Hauptwellenlager in der Zwischenplatte würde ich auf jeden Fall erneuern, das ist nicht nur thermisch hoch belastet und gerne mal kaputt. Wenn der Sprengring raus ist kannst du das mit einem Kunststoffhammer aus der Zwischenplatte klopfen. Zwischenplatte mit dem Heißluftfön leicht anwärmen hilft, meist ist ein leichter Grat vor der Nut des Sprengrings. Zum Einbauen brauchst du die Zwischenplatte dann auch nur auf ca. 90° anwärmen, das Lager in die Kühltruhe, dann fällt es so rein.


    Sieh dir den Zapfen vorn auf der Hauptwelle noch genau an. Wo das kleine Nadellager drauf steckt. Ist die Oberfläche des Zapfens okay?


    Ansonsten fällt mir jetzt so nix weiter auf.


    Falls du ein Rückwärts - Zwischenrad und die Schaltmuffe mit der Rückwärtsgangverzahnung brauchen solltest, kannst du für kleines Geld haben, hab ich ausgebaut rumliegen.

  • Danke. Das Rückwärts "Geraffel" würde ich auf jeden Fall nehmen.

    Tja, der Zapfen. Eigentlich ist der in gutem Zustand wie die Hauptwelle ansich. Bis auf eine "Kleinigkeit".
    :blink
    Das Lager läuft jedoch erstaunlich gut und gleichmässig darauf.
    Die Nadeln zeigen auch selbst keine bei dem Schadensbild zu erwarteten Fressstellen etc.

    Die Gangräder haben schon etwas mehr als Flugrost.

    Der Rost hat sich schon eingefressen.
    Die innen Lager der Gang Zahnräder sehen für mich, auch nicht so toll aus :crying


    Ich liebäugel nebenbei hiermit. Das ist wirklich vergleichsweise preiswert. Abhängig von Versand und Zollgebühren.
    Sierra Clubman 5 Speed Straight Cut Gear Kit - Clubman

    Okay das wird sicher deutlich lauter. Aber ist ja auch nur so eine Idee ;-)

    https://palmside.co.nz/collect…an?variant=39273716547749

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael aus Wupp () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Uff, der Hauptwellenzapfen ist nicht so toll. Man kann den Zapfen abdrehen und einen Laufring aufschrumpfen, dann ist Ruhe. Wahrscheinlich wird das so aber auch noch lange halten. Alternativ hat Motomobil noch neue Hauptwellen, kosten aber so um die 250,-. Bevor irgendwer wieder mit Apotheke anfängt: bei Ford waren die zuletzt noch teurer...


    Bei den Gangrädern hätte ich wirklich keinerlei Bedenken, da passiert gar nichts. Von innen sehen die immer so aus.


    Willst du dir wirklich den Quaife Radsatz antun? So toll die auf der Rennstrecke auch sind, auf der Straße eher nervtötend. Die Qualität der Radsätze ist allerdings wirklich super. Davon ab passt der Clubman Radsatz aber auch nur ins Standard Gehäuse, nicht ins Verstärkte. Wenn überhaupt würde ich so einen BGH Radsatz mit längerem ersten Gang auf der Basis von Serienteilen nehmen

  • Wenn das T5 denn heile ist.
    Wenn er denn eine Glocke findet.


    Es gibt irgendwo - vielleicht finde iche s zeitnah wieder - einen Satz der weniger Schrägverzahnt, aber nicht gradverzahnt ist. Soll noch Straßentauglich sein.


    Schneller gefunden als gedacht: Tracsport

    Wird auch von Westermann-Motorsport hier in Deutschland "vertrieben" und verbaut,

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Uff, der Hauptwellenzapfen ist nicht so toll. Man kann den Zapfen abdrehen und einen Laufring aufschrumpfen, dann ist Ruhe. Wahrscheinlich wird das so aber auch noch lange halten. Alternativ hat Motomobil noch neue Hauptwellen, kosten aber so um die 250,-. Bevor irgendwer wieder mit Apotheke anfängt: bei Ford waren die zuletzt noch teurer...


    Bei den Gangrädern hätte ich wirklich keinerlei Bedenken, da passiert gar nichts. Von innen sehen die immer so aus.


    Willst du dir wirklich den Quaife Radsatz antun? So toll die auf der Rennstrecke auch sind, auf der Straße eher nervtötend. Die Qualität der Radsätze ist allerdings wirklich super. Davon ab passt der Clubman Radsatz aber auch nur ins Standard Gehäuse, nicht ins Verstärkte. Wenn überhaupt würde ich so einen BGH Radsatz mit längerem ersten Gang auf der Basis von Serienteilen nehmen

    Als Ersatz für die Hauptwelle ist die hier angedacht https://www.bearingkits.co.uk/details.asp?ID=152#gsc.tab=0
    Preislich unschlagbar, Originalteil und auch noch mit dem großen Synchroring dabei.

    Das mit dem gerade verzahnten war auch eher so ne fixe Idee. Man spielt ja gerne so einiges durch wenn man schon mal baut :biggrin


    Es gibt irgendwo - vielleicht finde iche s zeitnah wieder - einen Satz der weniger Schrägverzahnt, aber nicht gradverzahnt ist. Soll noch Straßentauglich sein.


    Schneller gefunden als gedacht: Tracsport

    Wird auch von Westermann-Motorsport hier in Deutschland "vertrieben" und verbaut,

    Danke, interessanter Satz. Der preis erscheint auch angemessen. Problem ist wie beim gerade verzahnten. Ich müsste die Vorgelegewelle auch neu nehmen.
    Die welche ich habe ist aber gut. Und muss nicht neu. Bis auf das Kugellager natürlich.

    Am Ende wird es auf die neue Hauptwelle, neue Lager und Synchro federn und "Stifte" hinauslaufen. Dann dürfte das Getriebe für viele Jahre Safe und gut sein.
    Fahre ja keine Rennen etc. damit.

  • Naja, ohne brit VAT geht es nach Guernsey und dann musst du dort das umpacken und weiterleiten bezahlen und in D noch Zoll und MwSt auf Warenwert und Porto zusammen. Der Vorteil liegt doch nur darin dass man bei Läden kaufen kann die nicht ins Ausland liefern.

  • Der Tot und die Steuern.......
    Zoll...... für mich ein Relikt aus dem Mittelalter

    . :cursing .
    Ist ja nicht so, als würde ich die Teile nicht auch lieber hierzulande kaufen. Aber dafr müssten die hier erst mal zu kaufen sein.

    Davon ab, eine original Ford Hauptwelle inkl. dem 1/2 SYNCHRO HUB für knapp 180.- Euronen..... das ist Top. Bei MM kostet nur die Hauptwelle allein schon 290.- Steuern inkl.
    Und..... sofern nicht anders angegeben, Nachbauteil.

    Nun, ich steige durch diesen Dschungel an Zöllen, Steuern und Gebühren definitiv nicht durch und muss mich überraschen lassen was das kostet.
    Aber ich brauche die Teile und die wenigen Händler in der EU die überhaupt T9 Getriebe Ersatzteile anbieten haben wirklich gesalzene Preise.

    Mein Händler liefert eh nicht nach Guernsey. Ist aber auch egal. Der Preis war schon inkl. Vat.
    Jetzt kommt halt noch drauf was das "Umleiten" über die fiktive GB Adresse kostet und halt möglicherweise Zoll , Einfuhrumsatzsteuer, Verbrauchssteuer und oder was es sonst noch so gibt :sick

  • So, alle Teile von drüben sind gut angekommen. Einen "Getriebehals" konnte ich aus dem Forum bekommen und noch etwas kleinzeug ;-)
    Jetzt beginnt das zusammentüflteln. Bis auf zwei Dinge die noch vorher erledigt werden müssen.
    Die "innere Hülse" des Kugellager der Vorgelegewelle hinten steckt auf der Welle und ich rätsel wie ich die runter bekomme und wieso die da überhaupt verblieben ist.
    Auch das vordere Kugellager macht mir Probleme. Isch abe keine innenlager auszieher. Vielleicht hat jemand eine Idee oder zwei :biggrin
    Das hier funktioniert eher nicht, bzw. ich traue mich nicht richtig heftig kraft drauf zu geben. Will nicht riskieren die hinten recht fragile Welle zu beschädigen.

    Hier gut zu sehen, der Übeltäter.

    Das Lager Eingangswelle habe ich gut mit einem "Umgedrehten" Trennmesser auf die Welle "Pressen" können.