Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbau Geräusche und so

  • So wie Du das abgeschnitten hast sitzt der Anlasser aber schief.

    Würde mich nicht wundern wenn der geschliffen hat.

    Sieht nur so aus ;-). Habe nach dem Foto noch ein wenig nach geschnitten. Passt satt.
    Ob ich das Zwischenblech noch wechsel ( sollte ich ein passendes bekommen..... ) da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
    Der Sinn und Zweck an der Anlasser Ecke erschließt sich mir auch irgendwie nicht.
    Verstärkung ?
    Getriebe wieder runter, Schwungscheibe ab. keine nette Vorstellung. Im Moment reicht es erst mal, ist ja alleine trotzdem viel Arbeit.


  • Das Zwischenblech positioniert den Anlasser korrekt im Verhältnis zur Schwungscheibe. Hier natürlich nicht mehr....

    Wie ? Da sind drei Befestigungsschrauben mit vielleicht maximal 1mm Spiel. Auch die Stärke des Blech ist ja max 1mm.
    Bei dem vorherigen, mit zwei Befestigungen, da war das so, das stimmt. Der hatte noch ordentlich Bewegungsfreiraum ;-) . Das war das Blech durchaus schon mal was das Ärger machen konnte wenn nicht richtig positioniert.
    Der Anlasser macht seinen Job jedenfalls Souverän und ohne Geräusche oder Zicken.

  • Die Blechstärke ist irrelevant. Ansonsten geht es um axiales Spiel. Und ja, natürlich funktioniert das auch ohne das Blech irgendwie. Betonung auf 'irgendwie'.


  • Ob ich das Zwischenblech noch wechsel ( sollte ich ein passendes bekommen..... ) da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
    Der Sinn und Zweck an der Anlasser Ecke erschließt sich mir auch irgendwie nicht.
    Verstärkung ?
    Getriebe wieder runter, Schwungscheibe ab. keine nette Vorstellung. Im Moment reicht es erst mal, ist ja alleine trotzdem viel Arbeit.

    Naja, Auswechseln würde ich das auch. NICHT!


    Aber vielleicht in der Adventszeit mit der Laubsäge ein passendes Unterlegeblech für den Anlasser ausschneiden.


    Oder ätzen, Zeit ist ja genug.

  • Ich würde auch vorerst damit fahren.

    Tauschen, wenn das reparierte Getriebe eingebaut wird. Oder falls der Motor noch mal raus kommt.

    Jetzt ist ja eh Saisonbedingt Pause ;-). Getriebe bleibt drin. Ist ja das überholte.
    Genau daran habe ich auch gedacht, also ein an die Lücke angepasstes Blech zu "zimmern". Dafür muss ich dann nur den Anlasser noch mal ausbauen.

  • So, ich habe nun mal kurzerhand das "alte" Geräusche machende Getriebe zerlegt. Bisher konnte ich noch keinen offensichtlichen Grund
    ( vermutet wurde Lager Eingangswelle, oder Nadellager Vorgelegewelle ) finden.


    Was für den einen oder anderen möglicherweise interessant sein könnte.
    Ich hatte dieses Liqui Moly Getriebeöll-Additiv 1040drin.
    Erstaunliches Zeug. Hat sich quasi wie eine "Schutzschicht" auf alle Getriebeteile gelegt.
    Es ist richtig schön klebrig schmierig. Werde das beim überholten Getriebe auch rein machen. Schaden wird es sicher nicht und kostet ja nicht die Welt.
    Nach Entfernung dieses "Films" mit reichlich Waschbenzin präsentieren sich die Getriebeteile dieses Getriebes in sehr gutem Zustand.
    Werde das nun im Winter auch überholen und dann mal schauen, entweder auf Halde legen oder verticken.

  • Hi Willi, ich hoffe es geht dir gut !
    Danke für den Tipp, habe ihn mal angeschrieben. Bin mal gespannt was er dafür aufruft :-)

    Das ging schnell. 100.- Euronen inkl. Versand.
    Billig ist das nicht. Aber wie sagt man so schön, Angebot und Nachfrage ;-( .

    Ich liebäugel aber ohnehin gerade mit einem weiteren 4x4 Getriebe Umbau. Diesmal bräuchte ich erheblich weniger Teile ,da ich ja eh mein "normales 5 Gang zerlegt im Keller liegen habe.
    Zudem hatte ich mit einem Getriebe Spezi ( ich meine Firma Westermann oder so ) gelabert gehabt. Der hatte für mich den Tipp , die Lager von Motomobil zu nehmen. Die würde er auch für seine Umbauten benutzen und da wäre noch nie was kaputt gegangen.
    Die sind auf jeden Fall um einiges preiswerter ;-) .
    Mal schauen, ein gutes Getriebe auf Halde schadet ja nicht ;-)

  • Michael aus Wupp

    Hat den Titel des Themas von „Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbauen ?“ zu „Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbau Geräusche und so“ geändert.
  • Das war dann wohl mal nix. Da habe ich das alles veranstaltet, weil mein altes Getriebe Geräusche machte und nun habe ich sie wieder :sick
    Ein "sirrendes" schleifendes Geräusch beim Kupplung treten.
    Nach dem Gang einlegen verschwindet es dann langsam.
    Hochschalten und durchschalten funktioniert so, wie es soll. Runterschalten auch. Im Stadtverkehr !
    Merkwürdigerweise klappt das Herunterschalten aus dem 5 Gang nicht, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war, dann muss ich erst mal anhalten und dann funktioniert wieder alles wie es soll :confused
    Synchronringe? Irgendeinen Fehler gemacht beim Zusammenbau :confused
    Bei sirrenden Kupplungsgeräusch bietet sich ja wieder, das Ausrücklager an. Das Zwischenblech dürfte damit nix zu tun haben, dürfte ja nix mit Kupplung getreten oder nicht zu tun haben.
    Deshalb schließe ich eigentlich auch den Anlasser aus, obwohl bei dem ja das 1mm "starke" Zwischenblech" fehlt.
    Hätte mich auch gewundert, wenn dieser Umbau Problemlos über die Bühne gegangen wäre.

  • Kommt darauf an wie viel Spiel deine Kurbelwelle hat, wenn die beim Kupplung treten ein n Stück nach vorne wandert ist es kein Wunder wenn das Schwungrad am Zwischenblech schleift.... :evillaugh:

  • hm, keine Ahnung wie viel längs Spiel die Kurbelwelle hat ?

    Das alte Blech hat nicht mehr gepasst an der Stelle wo der Anlasser sitzt.

    Wegen der alu Glocke hat der ja ua. Drei Befestigungen.

    An der Stelle musste ich das Blech weg machen. Da muss ich erst ein passendes basteln.

    Heißt, der Anlasser ist cia. 1mm näher Richtung getriebe als er sollte.

  • Das Zwischenblech positioniert den Anlasser auf der Schwungscheibe. Das erleichtert bsp das einspuren. Geht aber auch ohne. Nur manchmal dann schlechter.

  • Oder der Anlasser schleift mit dem Ritzel am Schwungradkranz.

    Nur, wenn ich die Kupplung trete?

    Das Blech dürfte bei der Aluglocke eher nicht für die Positionierung des Anlasser verantwortlich sein. Der Sitzt mit der Dreifachverschraubung bombenfest an seiner Position.
    Das Zwischenblech sorgt in diesem Fall ja nur für eine "Längsverschiebung" des Anlassers, die Positionierung zum Schwungrad ändert sich ja nicht. Also er kommt nicht näher ran ans Schwungrad ohne das Blech.
    Werde aber trotzdem mal versuchen den Anlasser bei laufendem Motor abzuschrauben und schauen, ob das einen Unterschied macht.

    Das Problem, dass ich nach schneller Fahrt nicht aus dem 5 Gang herauskomme, wird mich wohl vor ein richtiges Rätsel stellen.

  • Das mit dem Problem beim Gangwechsel hatte ich letztens auch mit der Aluglocke und neuem Getriebe. Mal sehn ob’s mit erneutem Aus- und Einbau besser geworden ist.


    Edit: ist es nicht, hab auch n sirrendes Geräusch und schwer gehende Gänge. Ich bau jetzt erstmal mein altes Taunusgetriebe ein und schau wie es damit ist. :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()