Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbau Geräusche und so

• Das war dann wohl mal nix. Da habe ich das alles veranstaltet, weil mein altes Getriebe Geräusche machte und nun habe ich sie wieder :sick
    Ein "sirrendes" schleifendes Geräusch beim Kupplung treten.
    Nach dem Gang einlegen verschwindet es dann langsam.
    Hochschalten und durchschalten funktioniert so, wie es soll. Runterschalten auch. Im Stadtverkehr !
    Merkwürdigerweise klappt das Herunterschalten aus dem 5 Gang nicht, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war, dann muss ich erst mal anhalten und dann funktioniert wieder alles wie es soll :confused
    Synchronringe? Irgendeinen Fehler gemacht beim Zusammenbau :confused
    Bei sirrenden Kupplungsgeräusch bietet sich ja wieder, das Ausrücklager an. Das Zwischenblech dürfte damit nix zu tun haben, dürfte ja nix mit Kupplung getreten oder nicht zu tun haben.
    Deshalb schließe ich eigentlich auch den Anlasser aus, obwohl bei dem ja das 1mm "starke" Zwischenblech" fehlt.
    Hätte mich auch gewundert, wenn dieser Umbau Problemlos über die Bühne gegangen wäre.

• Kommt darauf an wie viel Spiel deine Kurbelwelle hat, wenn die beim Kupplung treten ein n Stück nach vorne wandert ist es kein Wunder wenn das Schwungrad am Zwischenblech schleift.... :evillaugh:

• hm, keine Ahnung wie viel längs Spiel die Kurbelwelle hat ?

Das alte Blech hat nicht mehr gepasst an der Stelle wo der Anlasser sitzt.

Wegen der alu Glocke hat der ja ua. Drei Befestigungen.

An der Stelle musste ich das Blech weg machen. Da muss ich erst ein passendes basteln.

Heißt, der Anlasser ist cia. 1mm näher Richtung getriebe als er sollte.

• Das Zwischenblech positioniert den Anlasser auf der Schwungscheibe. Das erleichtert bsp das einspuren. Geht aber auch ohne. Nur manchmal dann schlechter.

• Oder der Anlasser schleift mit dem Ritzel am Schwungradkranz.

Nur, wenn ich die Kupplung trete?

Das Blech dürfte bei der Aluglocke eher nicht für die Positionierung des Anlasser verantwortlich sein. Der Sitzt mit der Dreifachverschraubung bombenfest an seiner Position.
    Das Zwischenblech sorgt in diesem Fall ja nur für eine "Längsverschiebung" des Anlassers, die Positionierung zum Schwungrad ändert sich ja nicht. Also er kommt nicht näher ran ans Schwungrad ohne das Blech.
    Werde aber trotzdem mal versuchen den Anlasser bei laufendem Motor abzuschrauben und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Das Problem, dass ich nach schneller Fahrt nicht aus dem 5 Gang herauskomme, wird mich wohl vor ein richtiges Rätsel stellen.

• Das mit dem Problem beim Gangwechsel hatte ich letztens auch mit der Aluglocke und neuem Getriebe. Mal sehn ob’s mit erneutem Aus- und Einbau besser geworden ist.

Edit: ist es nicht, hab auch n sirrendes Geräusch und schwer gehende Gänge. Ich bau jetzt erstmal mein altes Taunusgetriebe ein und schau wie es damit ist. :sad:

Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

• Das mit dem Zurückschalten hat sich als ... "Anwenderproblem" erwiesen. :blink
    Ich hab ja so einen neuen Schalthebel in kurzer Ausführung, sehr kurz. Irgendwie hatte ich den Hebelweg noch nicht wirklich drauf :rolleyes
    Habe mich quasi selbst blockiert. War mit dem Hebel an einer Stelle wo es halt nix zum Herunterschalten gab.

Das Zwischenblech nervt. Habe auch keine Lust wegen dieses Bleches wieder Getriebe runter zu nehmen und Schwungrad abzunehmen.
    Das müsste doch auch herauszubekommen sein, indem man ein Stück vom dünnen Blechrand (oben), vom Durchmesser Schwungrad an Kurbelwelle,
    herausschneidet und das Blech dann einfach seitwärts herauszunehmen ??

• Nix ausschneiden, nur durch schneiden.

Ich vermute mal, das Blech ist leicht krumm und macht daher Geräusche.

• Ich würde die Karre mal auf Bühne, Grube oder Rampen stellen und von Hand oder mit Anlasser durchdrehen.

Dann wird man schnell hören, ob das Blech schleift.

• Heute mal das Blech ein wenig durch die Anlasser Öffnung ran genommen. Ist es eher nicht. Es ist wohl tatsächlich das Ausrücklager, neu gekauft gehabt im Laden.
    Beim Getriebeumbau schon blöd geguckt, da der Käfig und das "lager" quasi von selbst auseinandergefallen sind :blink , zusammengesteckt und eingebaut, weil hatte ja kein anderes zur Hand und das Getriebe musste rein.
    Aber wohl war mir dabei nicht.
    Also, dann halt nochmal Getriebe runter.