Gaytriebe vom Sierra 4x4 nach 2 Rad umbau Geräusche und so

  • Nun, das Lager ging dann doch mit dem "Trennmesser" gut ab. Bisschen basteln und zack.
    Das Trennmesser konnte man auch gut benutzen um das neue Lager wieder drauf zu bekommen. Halt auch etwas tricksen und so.
    Die Zwischenplatte und den Ölkanal als auch die Ölkanäle der Gangräder habe ich "getunt" ;-) .
    Hauptwelle ist fast schon wieder zusammen.

    "Fun Fakt" für Willi. Die Schaltstangen sind tatsächlich doch völlig identisch. Nur die Steckteile wurden etwas angepasst. Ford halt ;-)
    Der Getriebehals hatte keinen Stift mehr wo einer im Gehäuse hätte sein müssen.
    Habe dann einfach den aus dem Teil das nicht passte rausgeschlagen und für das Gehäuse genommen . Passt. Habe den Stift etwas zu tief eingeschlagen , der muss noch etwas raus.
    Dieser Stift diente als "Ersatz"

    Sieht dann so aus.

    Bearbeitet und für das Lager , das etwas Locker war , Loctide benutzt.

    Vorläufiges Ergebnis

    Aufnahme vorbereitung.

  • heute ein lager aus der hölle "ausgebaut".

    Das "große" Lager der Vorgelegewelle vorne.

    Übelst..... mit innen Lager auszieher keine chance.

    Bewegte sich keinen Millimeter :angry

    Da half kein heiß machen, kein rost lösen nix.

    Letztendlich musste der Dremel ran. Selbst dieser hatte Schwierigkeiten mit dem Material des außen Ring von diesem Lager.

    Krasse scheiße.

  • So fertisch ;-). Montag oder Dienstag ( letzte Gelegenheit wegen Saison ) mal in die Mietwerkstatt einlaufen und gucken ob ich da keinen blödsinn beim auseinanderbauen und wieder zusammenbauen verzapft habe.
    "Trockenlauf" funktioniert alles. Fahrbetrieb........ hoffentlich auch.
    Blöderweise habe ich vergessen diesen "Nüppel" zu bestellen der an der Aufhängung des Kupplungsausrückhebels der Getriebeglocke ran kommt, zur Geräuschdämmung.
    Jemand eine Lösung Idee, Baumarkt etc. ?

  • So "Geräuschdämmungs Nüppel" selbst gebaut.
    Ein Rätsel bleibt, das ich nicht lösen kann.
    Das Zwischenblech zwischen Motor und Getriebe, ob das zur Glocke mit den drei Aufnahmelöchern für den Anlasser einfach so passt.
    Passender Anlasser ist vorhanden.
    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das Ford da was extraes angefertigt hat. Kann auch nix finden im WWW.
    Wenn doch muss halt die Bohrmaschine und oder die Flex ran ;-)

  • Unterschiedliche Teilenummern haben die Bleche auf jeden Fall:



    Hoffentlich ist die Position des Anlassers wenigstens gleich.

    Ich hatte es befürchtet. Ist ja aber so, das ich jetzt auch nicht wüsste woher ich ein "passendes" Blech bekäme.

    Wie meinen ? :scared .....
    Ich gehe ja mal stark davon aus, das die am Motorblock nix geändert haben. Betreff die Befestigungspunkte für die Glocke. Das wäre dann echt bitter.

    Gleich sind die am Anlasser jedenfalls nicht.

    glocke guss.jpg


    Das loch schwarzer Pfeil ist definitiv neu. Ist klar ;-) dürfte aber nicht weiter dramatisch sein, weil dieses wohl keine Aufnahme am Motorblock hat. Da müsste ich nur mal schauen, wegen dem Blech. Aber das dürfte machbar sein.
    Sorgen macht mir der Blau gekennzeichnete Bereich. Diese Schraube geht ja an Motorblock oder durch ( weis grad nicht ).
    Da scheint mir die der Alu Glocke doch tatsächlich die Schraube etwas anders positioniert zu haben :crying .
    Die der Guss Glocke ist von der Führungshülle aus gesehen etwas weiter innen.
    Ich hoffe mal auf "Optische Täuschung" :blink .
    Da werde ich wohl morgen auf der Bühne zuerst mal den Anlasser ausbauen und da rum Messen, bevor ich den Getriebeklumpen ausbaue.
    Irgendwie wird es schon passen. Das muss :biggrin

  • Hab mir für die Alu-Glocke diesen Anlasser gekauft und an Tommys Schrottmotor erfolgreich auf Funktion getestet:


    Rotovis 4011930152307


    Der normale zweilöchrige Anlasser passt nicht an die Alu-Glocke dran.

  • Der Anlasser hält seit 18 Monaten, davon lag er 17,5 Monate im Regal.


    Ob die Marke oder was anderes ist vorerst egal zum Getriebe testen, geht nur drum dass man einen passenden kauft und anhand der Nummer kann man nach Vergleichsprodukte suchen.


    Achja, der Anlasser hat auch nur zwei Pins, gibt also keine Startanhebung für die Zündung. Sollte man dann über n Relais o.ä. lösen.

  • Hab nen originalen Ford Anlasser bei dem jedoch ein Kontakt am Magnetschalter lose war. Hab da nichts von den normalen V6 Magnetschaltern als Reparatur einbauen können, und hab auch sonst keinen Ersatz gefunden.

  • Die Glocke wird an den Motor passen, aber den Anlasser mit 3-Punkt-Befestigung brauchen. :sad:

    Den 4x4 Anlasser habe ich schon besorgt. Und das Problem mit der Startanhebung musste ich schon beim vorherigen Anlasser ( der schmale vom Scorpio 24V wegen der Ölwanne ) lösen. Sollte also funktionieren. Eigentlich :rolleyes .
    Mal schauen wie es funktioniert und ob.

  • So, drin das Teil. Einbauen ging mit dem Tipp Gewindestange tatsächlich deutlich besser. Wären nicht kleine Probleme aufgetreten.....
    Das Zwischenblech passt tatsächlich "unten rum gar nicht. Da musste ich improvisieren damit ich das neue irgendwie drunter lassen kann und nicht wieder das alte zurückbauen muss.
    Wäre doch gelacht wenn es am Anlasser scheitern würde. Also Flex her und Platz gemacht.
    Letztendlich passt der Anlasser und funzt auch sehr gut.
    Mal schauen ob ich noch ein passendes Zwischenblech irgendwo finde.
    Dann hatte ich nicht aufgepasst, Betreff den Elektro Anschluss des Anlassers. Ein Anschluss war am neuen Flachstecker anstatt rundschraube und in der Mietwerkstatt war es extrem schwierig was passendes zu finden. Also wieder improvisiert.
    Letztendlich funktionierte es soweit, das ich zurückfahren konnte. Anfangs kreischte das Zwischenblech, was sich unterwegs gab.
    Schaltet gut. Richtig Probefahrt erst im nächsten Frühjahr. Bis dahin habe ich noch einiges zu tun ua. das alte Getriebe instand setzen. Da ich jetzt weiß wie es geht und es sogar bisschen Spaß macht :biggrin .
    Und ach ja. Hier mal neues Gewinde in die Getriebetraverse geschnitten. Mit Baircoil oder so. Funktionierte ganz gut.
    Bis auf die kleinigkeit das der Gewindeschneider auf einer Seite direkt mal diese Art "Schraube" im inneren entfernt hat. Da muss ich wohl mal eine Schraubniete reinmachen.

    Passt gar nicht. :crying passend gemacht.

  • So wie Du das abgeschnitten hast sitzt der Anlasser aber schief.

    Würde mich nicht wundern wenn der geschliffen hat.